ANZEIGE

Blackstar Dept.10 Amped 2 Test

Der Blackstar Amped 2 in der Praxis

Für die Soundfiles schließe ich den Amp direkt vor eine 2×12“ Box, die mit Celestion Greenbacks ausstaffiert ist und einem AKG C414 abgenommen wird. Die Gitarren werden jeweils angegeben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erster Soundcheck mit dem Blackstar Amped 2

Zunächst möchte ich mir die verschiedenen Sektionen im Einzelnen anhören und beginne mit der Amp-Abteilung. Das Spielgefühl ist sehr direkt und wirkt auf mich spritzig und lebendig bei ausgesprochen guter Dynamik. Auch wenn für mich der Unterschied zu einem echten Röhrenamp spürbar ist, muss ich sagen, dass ich angenehm angetan bin. Zumal man diese Flexibilität und Kompaktheit nur schwerlich mit einem Tubeamp erzielen kann. Die Bedienung ist extrem intuitiv und eigentlich fühlt sich alles wie bei einem Pedalboard oder einem echten Amp an.
Der Ausgangspegel ist hoch genug, um auch lautere Gigs zu bestreiten, und das Powerscaling auf 20 Watt oder 5 Watt hilft, den Amp jeder Proben- oder Gigsituation anzupassen. Der USA-Mode bietet fendereske Cleans, die sich jedoch vor allem im Mittenbereich deutlich flexibler zeigen als die Vorlage. Der Gainregler ist so ausgelegt, dass auch bei höheren Werten keine große Verzerrung auftritt. Im UK-Modus erhält man den Vox-igen Chime und moderate Zerrsounds, die vom dezenten Break-Up bis hin zu fetten Rock-Riffs alles abdecken. Die untere Classic-Position geht in eine moderne britische Richtung und kommt deutlich aggressiver als das UK-Setting. Natürlich gehen auch Low-Gain Sounds, aber eigentlich reichen hier die Paradedisziplinen eher von Plexi bis Hot Rod Marshall. Die Gainreserven sind enorm und mit Zurückdrehen des Mittenreglers kann es sogar in die Metal-Ecke gehen. Das Mittenpoti verarztet ein breites Spektrum und sollte definitiv im Verbund mit Bass und Treble geregelt werden. Grundsätzlich ist die Klangregelung sehr effektiv und durch die Shift-Funktion erhält man sogar Zugang zu den Präsenzen. Mit ihnen können die Höhen an zwei Frequenzpunkten bearbeitet werden. Der Response-Switch hat einen deutlich hörbaren Einfluss auf das Gesamtergebnis und führt zu einer unterschiedlichen Betonung gewisser Frequenzbereiche.

VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
USA13:0012:0011:0011:0012:006L6
Audio Samples
0:00
USA Voicing – Les Paul
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
Uk15:0011:0014:0012:0011:00EL84
Audio Samples
0:00
UK Voicing – Strat
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
ClassicMax13:0014:0013:0012:00EL34
Audio Samples
0:00
Classic Voicing – Les Paul
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
ClassicMax13:0014:0013:0012:00EL84-EL34-6L6
Audio Samples
0:00
Voicing Check – Les Paul

Nun widme ich mich den Effektblöcken. Die Drive-Einheit liefert mit dem Boost eine lineare Pegelanhebung. Die macht sich vor allem beim UK- oder Classic-Modell stark im Zerrverhalten bemerkbar und bringt einen tollen Leadboost hervor. Das Drive-Modell geht in seinem Grundcharakter eher in die transparente  Richtung und bietet warme, natürliche Overdrive-Sounds, die herrlich mit dem Amp-Block harmonieren. Die Bässe sind etwas verschlankt und die Mitten kommen etwas stärker durch. Das Ganze ist allerdings lange nicht so extrem wie bei einem Tubescreamer, wobei auch die Potiauslegung deutlich mehr Spielraum bietet. Der Tone-Regler arbeitet auch hier deutlich effektiver und auch feinfühliger als bei den meisten Pedalen. Etwas Vorsicht ist jenseits der 12-Uhr-Stellung geboten, da dort die Höhen schnell giftig werden können. Der Fuzz liefert für mich in Kombination mit dem UK- und Classic-Amp seine besten Ergebnisse, verhält sich jedoch deutlich anders als hochwertige analoge Pedale dieser Gattung. Nichtsdestotrotz lassen sich bröckelige und zerstörte Fuzzsounds erzielen. Dabei kann man die Änderung des Bias über die Zweitbelegung des Tone-Potis deutlich beeinflussen, denn je niedriger, desto „kaputter“ wird der Sound.

Drive Block

TypeDriveToneLevel
Boost11:0011:0014:00
Audio Samples
0:00
UK – EL84 – Boost Off/On – Les Paul
TypeDriveToneLevel
Drive14:0010:0012:00
Audio Samples
0:00
US – 6L6 – Drive Off/On – Les Paul
TypeDriveToneLevel
FuzzMax13:0012:00
Audio Samples
0:00
Classic – EL34 – Fuzz Off/On Strat

Die Post-Amp-Sektion, bestehend aus Modulation, Delay und Reverb, stellt alle gängigen Brot-und-Butter-Effekte bereit. Die Klangqualität ist absolut solide, sticht für mich aber auch nicht sonderlich heraus. Hochwertige Effektpedale können hier sicherlich deutlich mehr bieten, wenn es darum geht, warme Analogsounds oder ein natürliches Tremolowabern abzuliefern. Nichtsdestotrotz erhält man eine Fülle an gutklingenden Sounds für z. B. jeden Top 40 Gig, Musicals oder Auftritte mit einer großen stilistischen Bandbreite. Der Reverb ist auch eher funktional konzipiert und eignet sich tadellos, wenn es darum geht, etwas natürlichen Raumklang hinzuzufügen.

Modulation Block

TypeTimeDepthLevel
CH/FL12:0010:00 / 14:0011:00
Audio Samples
0:00
US – 6L6 – CH/FL – Strat
TypeTimeDepthLevel
Tremolo12:0011:00 / 16:0011:00
Audio Samples
0:00
UK – EL34 – Tremolo – Strat
TypeTimeDepthLevel
Phaser11:0015:0012:00
Audio Samples
0:00
Classic – EL34 – Phaser Strat
Der Blackstar Amped 2 glänzt mit einem direkten und lebendigen Sound und lässt sich intuitiv bedienen.

Delay Block

TypeTimeFeedbackLevel
Linear – Analogue – Shimmer12:0015:00Max
Audio Samples
0:00
US – 6L6 – Linear – Les Paul US – 6L6 – Analogue – Les Paul US – 6L6 – Shimmer – Les Paul

Reverb Block

TypeTimeLevel
Room – Spring – Plate15:0015:00
Audio Samples
0:00
US – 6L6 – Room – Strat US – 6L6 – Spring – Strat US – 6L6 – Plate – Strat

Hier hört ihr noch ein paar Kombinationen der obigen Effekte. Die Parameterstellung könnt ihr dem Video entnehmen, da eine tabellarische Übersicht zu viel Platz einnehmen würde. Ganz egal, ob es um cleane, effektgetränkte 80er-Pickings geht, dynamische Break-Up Sounds oder klassische Lead-Tones mit Booster und Reverb – alles ist möglich und im Handumdrehen eingestellt.

Audio Samples
0:00
Clean – Chorus – Delay – Reverb – Strat Dynamic Breakup – Drive – Reverb – Strat Lead Boost – Delay – Les Paul

Der Blackstar Amped 2 mit DI-Out und Cab-Sim als Standalone-Lösung

Als Nächstes verbinde ich den Amped 2 über den XLR-Out mit meiner Soundkarte, einer RME Fireface UFX. Die ab Werk vorprogrammierten Speakersimulationen klingen durch die Bank sehr gut und liefern die passenden Cabinets für die drei Ampmodelle am Amped 2. Das Ändern der Mikrofonposition ist eine tolle Dreingabe, die zusätzliche Klangnuancen zu Tage fördert. Allerdings zeigt sich der Unterschied erheblich geringer, als dies bei einem echten mikrofonierten Cabinet der Fall wäre. Schade, dass Blackstar nicht vorgesehen hat, Drittpartei IRs zu verwenden. Mir persönlich gefallen hier einige bewährte Faltungen etwas besser als die Cab-Modelle, die das Cab Rig zu bieten hat. Dennoch ist die Fülle und die Flexibilisierung durch die Mikrofonierung so groß, dass hier sicherlich für jeden etwas dabei sein dürfte.

VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
UK12:0011:0013:0013:0011:00EL84
Audio Samples
0:00
UK-Voicing – 2x Classic UK – Les Paul
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
Classic1411:0013:0013:0011:00  EL34
Audio Samples
0:00
Classic Voicing – 4xClassic UK – Les Paul
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
USA14:0011:0011:0014:0011:006L6
Audio Samples
0:00
USA Voicing – 2x Classic USA – Les Paul

Der Blackstar Amped 2 via Out vor einem Amp

Zum Abschluss verwende ich den Output des Amped 2 und stöpsele in den Input meines Fender Bassmans, der über eine 4×12“ Celestion Greenback Faltung läuft.
Je nach Amp wird man hier möglicherweise im Höhen- und Bassbereich etwas nachregeln müssen, aber grundsätzlich klingt das Setup sehr überzeugend.

VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
USA13:0012:0011:0011:0012:00
Audio Samples
0:00
USA Voicing – Les Paul
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
Uk15:0013:0011:009:0011:00
Audio Samples
0:00
UK Voicing – Strat
VoicingGainBassMiddleTrebleMasterResponse
Classic14:0013:0010:009:0012:00
Audio Samples
0:00
Classic Voicing – Les Paul
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.