Black Lion Audio British-sytle B173 mkII und American-style B12A mkII Preamps verfügbar

Mit zwei überarbeiteten Preamps in 9,5″ / 1HE-Bauweise startet der britische Hersteller Black Lion Audio in den Oktober. Der Black Lion Audio B173 mkII liefert den britischen Sound und orientiert sich am legendären Neve 1073-Channel. Wer den amerikanischen Sound bevorzugt, der erhält mit dem Black Lion Audio B12A mkIII, der sich an dem Mikrofon-Preamp API 312A orientiert, das passende Werkzeug.

(Foto: © Black Lion AUdio)
(Foto: © Black Lion AUdio)

Der B173 mkII von Black Lion Audio verwendet die gleichen Cinemag-Eingangs- und Ausgangstransformatoren wie der B173 Quad-Mikrofonvorverstärker aus dem gleichen Haus. Er liefert eine satte Verstärkung von bis zu 70 dB bei gleichzeitig geringerem Grundrauschen. Klanglich sorgt der an der Vorderseite positionierte Hi-Z IN (hochohmiger Eingang) für einen harmonisch satten Ton bei Gitarren, Keyboards und Synthesizern, während GAIN und OUTPUT LEVEL im 1073-Stil eine Steuerung der Transformatorsättigung ermöglichen. 48-V-Phantomspeisung, Phasenumkehrregler und selbsterklärende XLR IN (Eingang) und TRS OUT (Ausgang) Anschlüsse runden das Angebot ab.

Black Lion Audio B173 mkII Preamp
Black Lion Audio B173 mkII Preamp

Der Black Lion Audio B12A mkIII repräsentiert den amerikanischen 312A-Sound und verwendet dieselben Cinemag-Eingangs- und Ausgangstransformatoren wie der B12A Quad-Vorverstärker. Auch er bietet eine satte Verstärkung von bis zu 70 dB zu erzielen – genau wie der B173 mkII. In ähnlicher Weise verleiht der an der Vorderseite positionierte Hi-Z IN-Eingang Gitarren, Keyboards und Synthesizern einen harmonischen Klang, während der gerasterte GAIN-Regler im 312A-Stil das genaue Einstellen der eingesetzten Verstärkung ermöglicht. Auf der Vorderseite befinden sich außerdem ein 48-V-Phantomspeisungs- und Phasenumkehrregler, sowie ein 18-dB-PAD. Die XLR IN- und TRS OUT-Anschlüsse auf der Rückseite des B12A mkIII entsprechen denen des B173 mkII.

Black Lion Audio B12A mkII Preamp
Black Lion Audio B12A mkII Preamp

Weitere Infos:

Hot or Not
?
(Foto: © Black Lion AUdio)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)