ANZEIGE

Biamp Systems MICPAT-2 Test

Das Biamp Systems MICPAT-2 ist ein Zwei-Zonen-Tischmikrofon für ELA-Anlagen, das schon seit Längerem erhältlich ist. Weil es zu den beliebtesten Durchsagemikrofonen gehört, möchten wir euch das Paging-Mikrofon hier vorstellen. 

Paging-Systeme werden in Festinstallationen eingesetzt, wenn neben Hintergrundmusik auch Durchsagen und/oder Alarme genutzt werden sollen. Nicht selten werden Telefonanlagen eingebunden, sodass Durchsagen auch per Telefon möglich sind. Paging-Mikrofone sind und bleiben aber nicht nur bei kleineren Systemen der Standard für die Spracheingabe. Werden unabhängig geregelte Beschallungszonen genutzt, spielt die Zuordnung des Mikrofons zur jeweiligen Zone eine Rolle. Genau diesen Bedarf möchte das Biamp Systems MICPAT-2 abdecken. Im Test hören wir uns deshalb nicht nur an wie das Mikrofon klingt, sondern blicken auch darauf, wie es um seine Benutzerfreundlichkeit steht.

Das Biamp Systems MICPAT-2 ist ein Paging-Mikrofon für zweizonige ELA-Anlagen

Biamp Systems MICPAT-2 – das Wichtigste in Kürze

  • Paging-Mikrofon
  • dynamische Mikrofonkapsel mit Kugelcharakteristik
  • flexibel einstellbarer Schwanenhals
  • beleuchtete Zwei-Zonen-Taster

Lieferumfang des Biamp Systems MICPAT-2

Neben dem Tischmikrofon Biamp Systems MICPAT-2 selbst gehört zum Lieferumfang nur noch eine Bedienungsanleitung. Die muss allerdings heruntergeladen werden. Da das Kabel der Sprechstelle fest mit ihr verbunden ist und der mit Schaumstoff ausgekleidete Mikrofonkopf keinen Windschutz benötigt, gibt es hier auch tatsächlich keinen Bedarf für weiteres Zubehör. Zur Fertigung des Mikrofons sei noch gesagt, dass sowohl sein Schwanenhals als auch sein Mikrofonkopf mit Inbusschrauben gesichert sind. Deshalb ist hier eine komfortable Wartung möglich. Das macht die Ausgaben für das Mikrofon zu einer guten Investition.

Lieferumfang des Biamp Systems MICPAT-2
Der Lieferumfang des MICPAT-2 ist übersichtlich

Biamp Systems MICPAT-2 – Anschlüsse und Funktionen 

Das Biamp Systems MICPAT-2 hat einen Mikrofonfuß aus Aluminium, der als Tischstativ dient. Aufgrund seines Materials ist der Tischfuß zugleich robust und doch leicht. Entsprechend kommt das gesamte Mikrofon nur auf ein Gewicht von weniger als 1 kg. Damit macht es einen langlebigen Eindruck und kann mühelos bewegt werden. Der biegsame Schwanenhals hat eine Länge von 31 cm und sollte den Kopf des Desktop-Mikrofons gut in die Nähe von Sprechern bringen, die sich in Sitzposition befinden.

Biamp Systems MICPAT-2
Der Tischfuß der Sprechstelle ist aus Aluminium

Das MICPAT-2 hat zwei Push-to-Talk-Taster. Sie ermöglichen das Besprechen zweier unabhängiger Beschallungszonen. Beim Aktivieren einer Sprechtaste wird diese von innen mit einer LED beleuchtet. Den erforderlichen Betriebsstrom bezieht das Mikrofon über sein Anschlusskabel. Dazu wird das offene Ende seines fest installierten, 5 m langen Kabels mit den entsprechenden Kontakten einer ELA-Zentrale verbunden.

Technische Werte des Biamp Systems MICPAT-2

Das dynamische Durchsagemikrofon Biamp Systems MICPAT-2 arbeitet mit einer Kugelcharakteristik. Das bedeutet, dass seitlich auftreffender Schall nicht gedämpft wird. Entsprechend ist es nicht gut gegen Nebengeräusche geschützt. Das ist aber kein Problem, weil die Empfindlichkeit des Mikrofons mit -70 dB nicht sehr hoch ist. Damit Schall von ihm gut hörbar gewandelt wird, muss sich die Schallquelle schon unmittelbar vor dem Mikrofon befinden. Das MICPAT-2 greift übrigens Audio im Frequenzbereich von 80 Hz bis 12 kHz auf. Damit deckt es alle für die menschliche Stimme relevanten Frequenzen ab.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.