Behringer UB-Xa bringt den Sound des Oberheim OB-Xa für einen extrem günstigen Preis in das Studio und auf die Bühne. Der 16-stimmige Analog-Synthesizer enthält die originalen Werk-Presets – wer diese mit ein paar modernen Sounds erweitern will, bekommt dafür ein neues Preset-Pack von Limbic Bits. Für Arturia Pigments gibt es jetzt zwei Soundsets, die mit binauralen Pads und Texturen daherkommen. Wie das funktioniert, erklären wir gleich. Außerdem schauen wir uns eine Kontakt-Library mit balinesischem Flöten an und stellen einen etwas experimentellen Drum-Synthesizer für Ableton Live mit Max for Live vor.
Inhalt der Sound-Boutique in dieser Woche
Dusk Sound-Pack für Behringer UB-Xa von Limbic Bits
Hier ein paar neue Presets ohne jegliche „1980er-Patina“ für Behringer UB-Xa, den Nachbau des berühmten Oberheim OB-Xa. Denn natürlich kann dieses 16-stimmige Analogmonster auch moderne Klänge erzeugen, die nicht sofort an die größten Hits vergangener Tage erinnern. Dusk heißt dieses neue Soundset und es kommt von Limbic Bits:
Ambient, Electronica und Techno sind die Stile, die diese Preset-Sammlung primär abdecken will, aber natürlich passen die Sounds auch für andere Genres, speziell im Bereich der elektronischen Musik. Und auch für das Scoring von Filmen oder Videogames eignen sich diese Sounds ohne Frage.
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64 Presets sind hier insgesamt enthalten, darunter sind 20 Pads, 12 Bässe, 18 Leads, 4 FX-Sounds und selbstverständlich auch 10 Dub-Chords – schließlich ist dies ein Sound-Pack von Limbic Bits. Ein paar Sequenzen gibt es sozusagen als Bonus obendrauf. Modulation haucht Klängen Lebendigkeit ein, deshalb nutzen die Presets die internen Modulationsmöglichkeiten des Behringer UB-Xa voll aus. Um den bestmöglichen Sound aus dem Synthesizer herauszuholen, zeigt jedes Preset zudem an, welche Vintage-Einstellungen sich jeweils am besten eignen.
- Das neue Preset-Pack ist für 20 Euro bei Limbic Bits erhältlich, Infos zur Installation findest du ebenfalls auf der Website. Behringer UB-Xa gibt‘s bei Thomann*
Binaurale Presets für Arturia Pigments von Tom Wolfe
Das ist spannend: Der Sounddesigner Tom Wolfe hat im Moment zwei Preset-Sammlungen mit binauralen Patches für Arturia Pigments am Start – dabei ist der Synthesizer darauf eigentlich nicht getrimmt. Wie schaffen es diese Klänge also, einen dreidimensionalen Soundcharakter zu haben, ohne dass es bei Pigments irgendeine Funktion dafür gibt? Nun, Tom Wolfe nutzt dafür einen cleveren Trick. Denn als Basis für diese Patches werden Samples genutzt, die bereits über einen binauralen Sound verfügen. Und im Gegensatz zu vielen anderen 3D-Sounds funktioniert binaurales Audio zudem über normale Stereosignale. In diesem Video wird das Konzept anhand von Omnisphere erklärt:
Die Sounds in Binaural Textures und Binaural Pads klingen mit Kopfhörern am überzeugendsten, funktionieren aber auch auf Lautsprechern. Beide enthalten jeweils 50 Presets. Texturen und Pads sind quasi ein Steckenpferd von Tom Wolfe – du kannst also davon ausgehen, dass diese Presets mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Beide Packs sind einzeln erhältlich, es gibt aber auch die Binaural Collection, bei der du insgesamt günstiger wegkommst. Spannendes Projekt, das mit Sicherheit noch um weitere Soundsets erweitert wird!
- Mehr Infos findest du hier bei Tom Wolfe, die Collection mit beiden Preset-Packs bekommst du aktuell für knapp 42 Euro. Arturia Pigments ist in der neusten Version bei Thomann erhältlich*.
Balinese Flutes: Suling-Flöte als Kontakt-Instrument
André 3000 – bekannt von der Gruppe OutKast – hat mit New Blue Sun ein Album herausgebracht, auf dem er ganz viel Flöte spielt. Sind Flöten gerade schwer angesagt? Ich weiß es nicht, jedenfalls gibt es jetzt eine neue Library für Kontakt und da dreht sich alles um Suling genannte Flöten, die typischerweise aus Bambus hergestellt werden und in der Größe stark variieren. Vier solcher Flöten bekommst du nun mit Balinese Flutes als Kontakt-Instrument.
Möglichst lebendiges Spiel steht hier natürlich im Vordergrund. Deshalb wird modelliert, wie das Hineinblasen Einfluss auf Vibrato und Modulation der Tonhöhe hat. Dazu kommen ein dynamisches Legato und die Emulation einer gewissen „Instabilität“. Für authentischen Sound sorgt zusätzlich ein Microtuning-Modul, das neben westlichen Tunings auch mit balinesischen Presets bestückt ist – so sagt es uns der Hersteller. Das Kontakt-Instrument lässt dich eine einzelne Flöte spielen, du kannst aber auch mehrere kombinieren.
- Balinese Flutes umfasst schlanke 310 MB Speicherplatz, alle Samples sind in 24 Bit und 96 kHz aufgelöst. Die Library läuft bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player 7 und ist kompatibel zu NKS. Bis Anfang August bezahlst du 69 Euro statt der regulären 89 Euro. Weitere Infos findest du bei Soniccouture. Wenn du Interesse an der Vollversion von Native Instruments Kontakt hast, bekommst du dies selbstverständlich auch bei Thomann*.
RATAT ist (nicht nur) ein Drum-Synthesizer für Ableton Live mit Max for Live
RATAT ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum Max for Live so cool ist. Denn mit dieser Erweiterung für Ableton Live lassen sich Effekte, MIDI-Tools und Klangerzeuger erstellen, die als Plugin bestimmt aufwendiger zu entwickeln sind und vermutlich auch nicht immer große Bestseller werden. Dafür sind einige Ideen nämlich einfach zu speziell und eigenwillig. So ein bisschen trifft das auch auf diesen Drum-Synthesizer zu, der ein recht interessantes Konzept umsetzt.
Laut Angaben des Entwicklers Guan Boyang kommen in RATAT mehrere Methoden von Wave-Modulation zum Einsatz. So erzeugt dieses Device Sounds, die besonders in Richtung Drums und Percussion gehen, dabei allerdings einen Schwerpunkt auf tiefe Frequenzen setzen. Kicks, Toms, Synth-Bongos erzeugst du hiermit, aber auch Bässe und Sound-FX.
Im Kern stehen ein Wavefolder und FM-Modulation mit zwei Methoden für die Modulation. Für die Steuerung kommen einige Regler zum Einsatz, die auf komplexe Art gleich mehrere Parameter steuern. So sollst du mit minimalen Einstellungen bereits eine ganze Bandbreite verschiedener Sounds erzeugen. In dem Teaser-Video wird deutlich, dass RATAT nicht unbedingt ein Feingeist ist und gerne etwas rabiater zur Sache geht. Vielleicht ist das ja genau dein Ding!
- 13 US-Dollar kostet das Device im Gumroad-Store von Analog Landing. Ableton Live 11/12 mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du in der neusten Version auch bei Thomann*.
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