ART Pro VLA II Test

Fazit

Der ART Pro VLA II leistet angesichts des Kaufpreises eine ganze Menge. Dass es irgendwo dann doch noch klangliche Sphären gibt, die sich nur mit einem (teils gehörigem) Aufpreis erreichen lassen, sollte klar sein. Doch der ART-Kompressor ist vielseitiger und klingt „teurer“, als sein Euro-Äquivalent es vermuten lassen sollte. Niemand erwartet die endgültige Antwort auf die „Frage nach dem Leben, dem Mastering und dem ganzen Rest“ (frei nach Douglas Adams) in dieser Preisklasse. Aber dass man sich für solch eine kommode Investition eine so vielseitige Hardware-Kompression ins Haus holen kann, das ist schon erstaunlich. Wer also nach einem Allround-Hardware-Kompressor sucht, der nicht die Welt kostet, der wird hier mehr als nur gut bedient.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Vielseitigkeit
  • Einstellmöglichkeiten, weite Parameterbereiche
  • Ausstattung, insbesondere Metering und Anschlussmöglichkeiten
Contra
  • leichte klangliche Härten insbesondere bei heftiger Kompression
Artikelbild
ART Pro VLA II Test
Für 579,00€ bei
ART Pro VLA II: Stereokompressor mir umfangreicher Ausstattung
ART Pro VLA II: Stereokompressor mir umfangreicher Ausstattung
Technische Spezifikationen
  • Stereokompressor
  • optoelektronisches Regelelement
  • Röhre in der Ausgangsstufe
  • umfangreiche Parametrisierung
  • zahlreiche Metering-Optionen
  • üppige Ausstattung mit Audio-Anschlüssen
  • Preis: € 419,- (UVP)
Hot or Not
?
art_pro_vla01 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Tobi

Tobi sagt:

#1 - 14.02.2013 um 00:20 Uhr

0

Hi Hannes, würdest du den JDK Compressor diesen hier vorziehen bzw. würdest du sagen der JDK ist doppelt so gut wird der ART in Anbetracht des Preises?

Profilbild von Hannes Bieger

Hannes Bieger sagt:

#2 - 14.02.2013 um 03:24 Uhr

0

Hi Tobi, danke für dein Interesse! Ich habe den JDK-Kompressor noch nicht ausprobieren können, aber deren EQ hat mich durchaus begeistert (siehe der Bonedo-Test des R24). Wenn der Kompressor ungefähr so gut ist wie der EQ dann ist er klasse, aber solange ich meine Finger und Ohren nicht dran hatte ist das leider nur Spekulation von meiner Seite... ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford