Anzeige

„Andys Bass Camp“: Qualifizierter Unterricht und Workshops von Andreas Reinhard

Der Bassist Andreas Reinhard bietet innovative Unterrichtsangebote mit einem „Best of“ aus persönlicher Betreuung an: Sein Repertoire auf www.andysbasscamp.de umfasst Einzelunterricht, Gruppen Practice Sessions und verschiedene flexible Digital-Angebote. Darüber hinaus bietet Andreas Reinhard aber auch in regelmäßigen Abständen Workshops zu speziellen Themen an – etwa einen “Motown/James Jamerson”-Workshop im Februar bei Rheingold Music in Duisburg.

 Andreas Reinhard
Freelance-Bassist und Basslehrer aus Leidenschaft: Andreas Reinhard

Einige kennen Andreas Reinhard vielleicht aus über 150 Folgen des Podcasts “Hauptsache Groovt”, in dem er die Hörerschaft für das Thema „Musikmachen“ im Allgemeinen und natürlich „Bass spielen“ im Besonderen begeistern möchte.

“Motown/James Jamerson”-Workshop im Februar bei Rheingold Music in Duisburg

Im Februar veranstaltet Andreas Reinhard mal wieder seinen „Motown/James Jamerson”-Workshop bei Rheingold Music in Duisburg. Auf vielfachen Wunsch findet der Workshop dieses Mal als Intensiv-Wochenende mit viel Praxisanteil und Ausprobieren statt. Außerdem lohnen sich auf diese Weise auch längere Anfahrtswege – die Teilnehmer*innen von Andys Workshops kommen mittlerweile aus ganz Deutschland, BeNeLux oder der Schweiz eigens ins Ruhrgebiet angereist.

Motown Soul Basslines James Jamerson
Fotostrecke: 2 Bilder Der nächste Workshop mit ANdreas Reinhard findet im Februar 2026 in Duisburg statt.

Der Bassist James Jamerson hat mit seinen Basslinien auf unzähligen Motown-Hits das moderne E-Bassspiel geprägt. Selbst Stars wie Flea von den Red Hot Chili Peppers und Joe Dart von Vulfpeck sind große Jamerson-Fans.

Ausgeklügelte Unterrichts- und Workshopkonzepte

Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man die Bausteine aus Jamersons Basslinien auf dem eigene Niveau üben und ins eigene Bassspiel integrieren kann. Und da Wissen und Informationen ohne die eigene Anwendung oft nur geringen Fortschritt auslösen, wechseln sich Gruppenphasen mit Arbeitsphasen ab.

In den Arbeitsphasen arbeitet jede(r) alleine mit Playbacks und entwickelt eigene Basslinien im Jamerson-Style. Natürlich gibt es dabei auch Hilfestellung von Andreas – und bei der Nachbereitung in der Gruppe lernen alle wieder von den Ideen der anderen.

Zusätzlich gibt es viele konkrete Beispiele, die sich auch im Handout wiederfinden, damit man nach dem Workshop selbst an den vorgestellten Themen weiterarbeiten kann.

Hier alle Infos zum kommenden Workshop auf einen Blick:

  • WANN: Samstag, 21.02.2026, 10-17 Uhr und Sonntag, 22.02.2026, 10-16 Uhr
  • WO: Rheingold Music, Lauerstr. 12-16, 47198 Duisburg
  • TEILNAHMEGEBÜHR: Aktuell als Weihnachtsangebot für 199,- statt 219,- Euro (Auf Wunsch ist die Teilnahme auch verschenkbar in Form eines schicken Gutscheins!) 

Auch klasse: Wer am Workshop teilnimmt, erhält darüber hinaus Zugang zur Andys Bass Camp Online Community!

Weitere Infos gibt es hier: www.andysbasscamp.de

Hot or Not
?
Motown Soul Basslines James Jamerson

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Sire Marcus Miller M6 Headless 4 - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the Sire Marcus Miller M6 Headless 4 #shorts #sire #marcusmiller #headlessbass
  • Amazing Boutique Bass: Sadowsky Metroline 24 Fret Modern 2025 Limited Edition #shorts #sadowsky