Alesis M1 Active 320 USB Test

FAZIT

Mit der M1 Active 320 USB hat Alesis einen Desktoplautsprecher herausgebracht, der es in sich hat. Das Paar ist sauber verarbeitet und denkbar gut konzipiert. Die Monitore eignen sich aufgrund der integrierten Schnittstellen und des sehr neutralen Sounds auch als mobile Referenz, was von den kleinen Dimensionen und dem geringen Gewicht nochmals untermauert wird. Ein echtes Goodie ist die mögliche Aufnahme der Eingangssignale via USB. Die Qualität der AD/DA-Wandler ist für diese Preisklasse sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen, welcher der M1 leider einen halben Stern Abzug beschert, ist die Verbindung zwischen aktivem und passivem Lautsprecher, die über ein 3,5 mm Miniklinkenkabel hergestellt wird. Hätten wir es hier mit Cinch- oder 6,3 mm Klinkenbuchsen zu tun gehabt, hätte ich ohne zu zögern die volle Punktzahl vergeben. Die Tatsache, dass die Leistungsreserven der Lautsprecher auf´s Nötigste reduziert sind, geht in Anbetracht der Größe und des Gewichts meiner Meinung nach in Ordnung. 
Auch wenn ich mich vielleicht nun wiederhole: Wer gerade eine mobile Referenz sucht, die zudem nicht mehr als 100 Euro kosten soll, sollte sich unbedingt diesen Lautsprecher anhören. Ein ausgewogeneres Klangbild ist für diesen Preis derzeit nicht zu bekommen.

Alesis_M1-Active_320_USB_Beide_vorn

Herstellerlink: www.alesis.com

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Gute Verarbeitung
  • Symmetrischer Klinkeneingang
  • Sehr ausgewogener Klang
  • 2/2 Audio Interface über USB 1.1
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Contra
  • Lautsprecherverbindung über 3,5 mm Mini-Klinke
Artikelbild
Alesis M1 Active 320 USB Test
Für 89,00€ bei
Hot or Not
?
Alesis_M1-Active_320_USB_Aktiv_der_Riese Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Heiko

Heiko sagt:

#1 - 26.07.2011 um 07:59 Uhr

0

So wie es aussieht sind Alesis und Akai wohl baugleich,was sich auch im Ergebnis zeigt. Kaum wunderlich, da Alesis und Akai ja zur gleichen Gruppe gehören.
Zur Info: die gleichen Lautsprecher werden auch noch unter dem Namen Ion Audio Deskrocker deutlich günstiger vertrieben. ION Audio ist eine Handelsmarke von Alesis.

Profilbild von PFM

PFM sagt:

#2 - 27.07.2011 um 18:29 Uhr

0

Ich besitze selbst ein paar 320 USB und bin sehr zufrieden.
Die Ion Deskrocker kosten in ähnlicher Ausführung 109 Euro und wären allein schon wegen der fehlenden symmetrischen Eingänge keine alternative für mich.

Profilbild von rastaman

rastaman sagt:

#3 - 10.10.2011 um 19:11 Uhr

0

According to Wikipedia:"In addition to Alesis, O'Donnell also owns Numark (DJ equipment), Akai Professional, ION Audio, Alto Professional, and MixMeister."http://en.wikipedia.org/wik...

Profilbild von DB

DB sagt:

#4 - 08.11.2011 um 06:12 Uhr

0

Danke für die Info Heiko. Gibt's für den Preis aber auch ähnliche Qualität? Ich kann mir vorstellen, dass minderwertige Wandler/Verstärker eingesetzt werden, um so einen Preis zu erzielen. Wäre dankbar, wenn einer das testen könnte!!

Profilbild von topo

topo sagt:

#5 - 13.11.2013 um 00:37 Uhr

0

Bin jetzt auch stolzer Besitzer. Soweit sehr zufrieden. Sehr schöne Ortung, gute Auflösung. Werden aber schnell schrill und nervig wenn man etwas lauter dreht.
Meine haben einen Balancefehler (rechter Kanal lauter) wenn man den Lautstärkeregler sehr leise stehen hat.
Überhaupt ist die Lautstärkeregelung nicht wirklich gut gelöst, zu wenig Stellweg für zu viel Lautstärkeänderung.Ich würde die USB 320 wieder kaufen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.Meine Nutzung ist hauptsächlich, neben der Arbeit etwas Musik hören. Für Recording, oder anderes "konzentriertes" Hören, würde ich mir (wahrscheinlich für mehr Geld und Platzverbrauch) etwas besseres suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Der Auratone Referenz-Monitor kommt als Active 5C Super Sound Cube
News

NAMM 2022: 50 Jahre Auratone Sound Cube, das feiert der Hersteller mit einer neuenn aktiven Version der Kult-Lautsprecher, dem Auratone Active 5C Super Sound Cube

NAMM 2022: Der Auratone Referenz-Monitor kommt als Active 5C Super Sound Cube Artikelbild

NAMM 2022: Auratones – eine Legende kehrt zurück: Der passive Referenzlautsprecher Auratone 5C Super Sound Cube mit ultra-präzisem Stereobild ist wieder erhältlich, erstmals in aktiver Ausführung ala Active 5C Super Sound Cube.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)