ANZEIGE

Vergleichstest ABM – Replacement ABR-1 Brücken

Fazit

Die Replacement ABR-1 Brücken von ABM sind erstklassig verarbeitet und klingen allesamt sustainreicher und ausgeglichener als die werksseitig eingebaute Zinkdruckguss-Bridge der verwendeten Gibson Les Paul. Die Klangunterschiede sind teilweise so deutlich, als hätte man am Gitarrenamp gedreht. Besonders die Stahlbrücke bietet einen Lautstärkeschub und neben mehr Fundament auch einen ausgeprägteren Obertonbereich. Die Messingvariante klingt ebenfalls kraftvoller. Sie ist im Gegensatz zur der aus Stahl jedoch insgesamt etwas weniger extrovertiert und weicher in den Höhen. Die Alu-Brücke hat einen guten Attack und klingt fein und luftig. Sie kommt zwar nicht an den Punch der beiden anderen heran, dafür ist ihr Ton offen und klingt eher klassisch. Scharfe oder harsche Höhen sind ihr ein Fremdwort. Natürlich kann dieser Test nur ein Denkanstoß sein, denn welche Brücke letztlich zu welcher Gitarre passt, hängt nicht nur von dem jeweiligen Instrument ab, sondern auch vom persönlichen Geschmack. Wer den Primärklang seiner Gitarre auf eine relativ einfache und preiswerte Art tweaken möchte, sollte sich die ABM-Brücken unbedingt einmal aus der Nähe anschauen.

Unser Fazit:
0 / 5
Pro
  • Sound
  • Verarbeitung
  • Preis-Leistung
Contra
  • keins
Artikelbild
Vergleichstest ABM – Replacement ABR-1 Brücken
Für 89,00€ bei
Die ABM Brücken sind allesamt eine Empfehlung wert und können den Primärklang der Gitarre deutlich verbessern.
Die ABM Brücken sind allesamt eine Empfehlung wert und können den Primärklang der Gitarre deutlich verbessern.

Technische Spezifikationen

  • Hersteller: ABM
  • Art: ABR-1 Bridge Replacement
  • ABM 2500n-RE: Glockenmessing
  • ABM 2500s-RE: Edelstahl
  • ABM 2500na-RE: Aluminium
  • Bolzenabstand: 73,8 mm
  • Saitenabstand: 52 mm / 10,4 mm
  • Breite: 85 mm
  • Tiefe: 11 mm
  • Höhe: 14 mm
  • Radius: 12″ = 304,8 mm

Preise:

  • ABM 2500n-RE (Glockenmessing): 89,13 Euro UVP
  • ABM 2500S-RE (Edelstahl): 116,62 Euro UVP
  • ABM 2500na-RE (Aluminium): 116,62 Euro UVP
Hot or Not
?
Das verwendete Material beeinflusst auch maßgeblich die Klangübertragung.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Hans

Hans sagt:

#1 - 29.07.2016 um 14:47 Uhr

1

Schöner Test! Ich habe vor einiger Zeit meine alte Strat mit einem Messing-Steg/Bridge Tremolo von ABM aufgerüstet, und sie klingt deutlich "größer". Der Klang ist schwer zu beschreiben, aber die Gitarre klingt "nach mehr". Ich kann den Umbau auf ABM wirklich empfehlen.

Profilbild von Paul

Paul sagt:

#2 - 16.06.2023 um 10:00 Uhr

2

Ich habe bei meinen beiden LP Custom vieles getestet um den Sound zu optimieren. Tailpiece und Brücken getauscht usw. Einige namhafte Hersteller wie Faber und Tonepros haben sich als totaler Flop erwiesen. Erst im Nachgang habe ich erfahren, dass deren Material auch nichts anderes ist als billiger Guss. Meine LPs klangen mit deren Brücken einfach nur tot. Anders kann man es nicht sagen. Da hat nichts mehr geschwungen. Erst die ABM Brücken aus vollem Messing Material brachten den klanglichen Unterschied. Lasst die Finger von den Firmen die besser sind im Marketing als im herstellen guter Produkte. ABM wird zudem zu 100% in Deutschland hergestellt. Nein ich werde nicht gesponsert, ich habe einfach viel Zeit, Geld und noch mehr Nerven teils unnötig investiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos
Test

Röhren Amp Combos für Gitarre im Test. In unserem Testmarathon findet ihr alle Tests zum Thema Röhrenverstärker-Combo mit den wichtigsten Infos auf einen Blick.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos Artikelbild

Röhrenverstärker sind für viele Gitarristen immer noch das Maß aller Dinge, wenn es um Energie, Ansprache und Dynamik geht. Während das Gitarren-Topteil stets mit einer Box kombiniert werden muss, sind bei einem Combo der Verstärker und der/die Lautsprecher in einem Gehäuse untergebracht.  

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile
Test

Röhren Amps im Test. Wir haben über 120 Röhrenverstärker Gitarren Topteile getestet und präsentieren euch alle wichtigen Infos zu den angesagtesten Gitarren Verstärkern der letzten Jahre auf einer Seite - inklusive aussagekräftiger Hörbeispiele.

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Topteile Artikelbild

Röhrenverstärker sind bei vielen Gitarristen nach wie vor hoch im Kurs und die Faszination für den Sound und die Ansprache ist ungebremst. Im Unterschied zum Gitarren-Combo beherbergt das Topteil (auch „Top“ oder „Head“ genannt) ausschließlich die Verstärkereinheit aus Vor- und Endstufe und muss in der Regel mit einer externen Box kombiniert werden.

Vergleichstest Akustikverstärker
Test

Akustikamps gelten als universelle Spezialisten um akustische Instrumente mit oder ohne Tonabnehmer auf der Bühne hörbar zu machen. Unser Vergleichstest gibt einen Überblick.

Vergleichstest Akustikverstärker Artikelbild

Akustikverstärker oder Akustik-Amps sind Gitarren-Combos, die für die Verstärkung akustischer Instrumente optimiert sind. Darunter fallen Saiteninstrumente wie Gitarre, Mandoline oder Geige; aber auch Akustik- oder Kontrabass. Auch der Gesang kann über die meisten Akustik-Amps übertragen werden.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte
Gitarre / Test

Ein Tuner gehört in jeden gut sortierten Gitarristenhaushalt. Doch das Angebot ist riesig, die Preisspanne breit und die unterschiedlichen Ausstattungen und Bauformen bieten Raum für Fehlkäufe. Wir haben uns einige Stimmgeräte etwas genauer angesehen.

Vergleichstest Gitarren-Stimmgeräte Artikelbild

Wir sind uns sicher einig: Als Gitarrist sollte man in der Lage sein, seine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Dennoch ist das Stimmen mit einem Stimmgerät/Tuner in vielen Situationen einfach unerlässlich. Beispielsweise beim Soundcheck, bei der Probe oder während eines Gigs.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts