ANZEIGE

Native Instruments kündigt KONTAKT 5 an

Native Instruments hat KONTAKT 5 angekündigt, die nächste Generation des führenden Software-Samplers. Die neue Version bietet unter anderem stark erweiterte Klangformungsmöglichkeiten durch zusätzliche hochqualitative Filter- und Effektalgorithmen sowie verbessertes Time-Stretching. Es baut außerdem seine Rolle als zentrale Plattform für Sample-Libraries mit neuen Funktionen für fortgeschrittenes Instrumenten-Design weiter aus.

NI_Kontakt_5

Die umfangreichen Klangformungsmöglichkeiten von KONTAKT werden in der neuesten Generation durch eine Sammlung an 37 neuen Filter-Algorithmen nochmals stark ausgebaut. Diese reichen von klassischen Ladder- und State-Variable-Modellen bis zu modernen Formantfiltern, wobei einige der neuen Filter zusätzlich die neuartige “Adaptive Resonance”-Technologie verwenden, mit der die Filtercharakteristik automatisch in Echtzeit geregelt wird, um unerwünschte klangliche Nebenwirkungen von starken Resonanzeinstellungen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet der neue “TimeMachine Pro”-Algorithmus in KONTAKT 5 nun Time-Stretching in nochmals deutlich verbesserter Qualität, was sich besonders bei tonalen Solo-Instrumenten und anderem anspruchsvollem Klangmaterial bemerkbar macht.

Das umfangreiche Effektarsenal in KONTAKT wurde mit Schwerpunkt auf professioneller Dynamikbearbeitung erweitert. Die neuen “Solid G-EQ“ und “Solid Bus Comp”-Algorithmen, die aus dem kommenden SOLID MIX SERIES-Bundle entlehnt sind, sowie der voll integrierte TRANSIENT MASTER ermöglichen Klangformung und Dynamik-Prozessing auf Studio-Niveau. Der neue “Tape Saturator” bietet ausserdem Bandsättigung auf Analog-Modelling-Basis zur Erzeugung von natürlicher Kompression und subtiler Übersteuerung, während die aus dem Groove-Production-System MASCHINE stammenden “Vintage-Sampling”-Modi zur Emulation des Klangcharakters klassischer Drummachines ebenfalls in den Funktionsumfang von KONTAKT 5 integriert wurden.

Für fortgeschrittenes Sounddesign und professionelle Entwicklung von sample-basierten Instrumenten führt KONTAKT 5 sowohl ein neues “Instrumenten-Bus”-System als auch MIDI-File-Unterstützung im Kontakt Script Processor (KSP) ein. Während die 16 internen Stereo-Busse mit ihren eigenen Effekt-Inserts ein nochmals flexibleres Routing bieten, ermöglichen die KSP-basierten MIDI-File-Funktionen nun außerdem die Entwicklung von KONTAKT-Instrumenten mit flexibler integrierter MIDI-Playback-Funktionalität, wie es im separat erhältlichen STUDIO DRUMMER-Instrument erstmals genutzt wird.

Zusätzlich zu der bestehenden KONTAKT-Library mit ihren acht separaten Instrumenten-Kollektionen auf Basis von 43 GB Sample-Material enthält KONTAKT 5 außerdem einen kostenlosen Download des neuen RETRO MACHINES MK2-Instruments, das eine Auswahl von seltenen Analog-Synthesizern und anderen klassischen Tasteninstrumenten bietet, und dabei bereits die neuen Filtermodelle von KONTAKT 5 nutzt.

KONTAKT 5 wird ab September 2011 für 379 EUR verfügbar sein, und wird auch in KOMPLETE 8 und KOMPLETE 8 ULTIMATE enthalten sein. Ein Software-Update für Besitzer von früheren KONTAKT-Versionen wird für 99 EUR verfügbar sein.

Weitere Informationen unter www.native-instruments.com/kontakt5

Hot or Not
?
NI_Kontakt_5 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
IK Multimedia kündigt das iLoud MTM Immersive Speaker Bundle an
News

IK Multimedia gibt eine verbesserte Unterstützung für Immersive Audio, einschließlich Dolby Atmos® Systeme. Zusätzlich zu einem kürzlichen Firmware-Update, sind die iLoud MTM Studiomonitore jetzt im Dolby Audio Room Design Tool enthalten.

IK Multimedia kündigt das iLoud MTM Immersive Speaker Bundle an Artikelbild

IK Multimedia gibt eine verbesserte Unterstützung für Immersive Audio, einschließlich Dolby Atmos® Systeme, bekannt. Zusätzlich zu einem kürzlichen Firmware-Update, das einen auswählbaren 80 Hz Low-Cut-Filter hinzufügt, sind die iLoud MTM Studiomonitore jetzt im Dolby Audio Room Design Tool enthalten, um die Einrichtung von Immersive-Audio-Konfigurationen gemäß den technischen Spezifikationen von Dolby zu erleichtern.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Disk Delay - Sound Demo - Is it worth the money?
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Spector NS Dimension HP 4 - Sound Demo (no talking)