Nachdem Alesis erst vor ein paar Monaten mit dem Nitro Ultimate die höchste Ausbaustufe der populären Nitro-Reihe vorgestellt hat, folgt nun mit dem Nitro Ultimate XL eine nochmals deutlich erweiterte Variante. Mit einem Preis von rund 900 Euro ist das Kit angesichts der umfangreichen Ausstattung auch noch erschwinglich.

Das Ultimate XL Modul verwendet zahlreiche hochqualitative Sounds aus der renommierten BFD Sound Library. Neben 36 Preset Kits gibt es 16 User Kits, die frei aus den 640 Sounds zusammengestellt werden können. Audiomaterial kann zum kabellosen Mittrommeln via Bluetooth gestreamt werden, und eine Recording-Funktion ist ebenfalls an Bord.
Im Vergleich zum Nitro Ultimate fällt die Ausstattung beim XL-Modell umfangreicher aus. Neben einem 12“ Snarepad mit Metallspannreifen gibt es vier 10“ Tom Pads und ein 8“ Kick Pad, welches sich auch für die Montage eines Doppelpedals eignet. Alle Drumpads sind mit Mesh Heads ausgestattet. Die 10“ Hi-Hat kann auf einem Hi-Hat-Stativ montiert werden und die beiden Crash Pads fallen – wie auch die Snare und die Toms – größer aus als beim Standardmodell. Die Drum- und Cymbal Pads verfügen über zwei Spielflächen, wobei das 14“ Ride für Bellsounds sogar noch eine dritte Zone bietet.

Für optimale Stabilität und einfachen Transport sorgt das flexibel einstellbare Stahlrack mit vier Standbeinen. Last but not least gehört zum Lieferumfang auch ein Extra-Soundpack sowie ein dreimonatiges kostenloses DRUMEO-Abo.
Weitere Infos zum Alesis Nitro Ultimate XL gibt es bei alesis.com.