Mit den drei Modellen Gibson Acoustic 50s LG-2 Original, Gibson Acoustic SJ-200 60s Original und Gibson Acoustic J-160E Original erweitert der Hersteller aus Nashville die Original Collection und begeht das 100-jährige Jubiläum der eigenen Flat-Top-Akustikgitarren. Die neuen Instrumente kombinieren konstruktive Elemente und das Design der Klassiker mit Neuerungen, die in einem höheren Spielkomfort resultieren sollen. Ergänzend sind alle Modelle mit Tonabnehmern ausgestattet und somit für den Bühnenbetrieb geeignet.

Gibson Acoustic 50s LG-2 Original
Die kompakte Gibson LG-2 50s Original lehnt sich an den beliebten Klassiker von 1942 an. In der Neuauflage orientiert sich Gibson natürlich am Vorbild. Hier wurde ein Mahagonikorpus mit einer Decke aus Sitkafichte und Scalloped X-Bracing kombiniert. Auch der Hals mit seinem runden Profil besteht aus Mahagoni, die Mensur liegt bei 24,75″. Er ist mit einem Palisander-Griffbrett mit 20 Bünden und Dot-Inlays versehen. Für die richtige Stimmung sorgen Grover Straps. Das Instrument soll trotz seiner kompakten Ausführung einen erstaunlich fülligen Klang liefern und empfiehlt sich laut Hersteller insbesondere für Folk, Blues und Finger-Picking. In die Jetztzeit wird die Gitarre durch den integrierten VTC-Piezo-Tonabnehmer von L.R. Baggs transportiert. Verfügbar ist die Gibson LG-2 50s Original in den Ausführungen Vintage Sunburst und Antique Natural.

Gibson Acoustic SJ-200 60s Original
Die Gibson SJ-200 60s Original ist einer der beliebtesten Flat-Tops aller Zeiten dicht auf der Spur und erweist ihr die Ehre. Das üppig geschmückte Original stammt von 1937 und ist insbesondere durch Bob Dylan, George Harrison und Jimmy Page zu Ruhm gelangt und hat dabei zu zeitlosen Aufnahmen beigetragen.
Der große Korpus besteht aus AAA-selektiertem Ahorn. Hinzu kommt eine massive Decke aus Sitkafichte. Der Klang des Originals ist legendär und soll auch hier für Verzücken sorgen. Schön, dass Gibson auf die richtige Nitro-Lackierung geachtet hat. Man hat die Wahl zwischen Heritage Cherry Sunburst und Vintage Sunburst.
Natürlich fehlen weder das auffällige Schlagbrett noch der schmucke, ebenfalls verzierte Steg aus Palisander. Der eingefasste Hals mit einer Mensur von 25,5″ besteht aus Ahorn- und Walnussstreifen, hat ein rundes Profil und ist mit einem Griffbrett aus Palisander versehen. Dort finden sich 20 Bünde sowie die markanten Graduated-Crown-Inlays aus Perlmutt. Bei den Mechaniken fiel die Wahl auf Grover Rotomatics. Ein Blickfang rundum! Auch die Gibson SJ-200 60s Original wartet mit einem VTC-Vorverstärker/Tonabnehmer von L.R. Baggs und einer Steuerung über das Schallloch auf.

Gibson Acoustic J-160E Original
Dritter Neuzugang ist die Gibson J-160E Original. Dieses Instrument war 1954 eine der ersten Akustikgitarren, die mit integrierten Tonabnehmern aufwartete. Berühmt wurde das Instrument durch die Beatles, die es in der Ed Sullivan Show spielten und auch bei etlichen frühen Aufnahmen zum Einsatz brachten. Der Korpus der Round-Shoulder-Gitarre besteht aus Mahagoni und ist ein weiteres Mal mit einer massiven Decke aus Sitkafichte versehen, die auch das Schlagbrett trägt und für einen fülligen Ton sorgen soll. Diese Gitarre ist in Vintage Sunburst zu haben.
Der Hals mit schnellem SlimTaper-Profil besteht ebenfalls aus Mahagoni und trägt erneut ein Griffbrett aus Palisander. Über die Gibson-typische Mensur von 24,75″ verteilen sich 20 Bünde, Trapezoid-Inlays und ein Knochensattel. Als Mechaniken finden Grover Keystones Verwendung. Der Steg ist ein Belly-Up-Modell aus Palisander.
Eine Besonderheit ist der P-90-DC-Tonabnehmer, der am Ende des Griffbretts ohne Abdeckung montiert ist. Er wird über Lautstärke- und Tonregler mit goldenen Top-Hat-Potis auf der Decke justiert. Brummen soll dabei nicht auftreten.

Preise und Verfügbarkeit der neuen Gibson-Original-Modelle
Alle Modelle der Original Collection von Gibson sind ab sofort über das Musikhaus Thomann zu beziehen. Zumindest optisch und faktisch scheint die Fusion aus klassischer Konstruktion und moderner Ausstattung bestens gelungen. Die Gibson Acoustic 50s LG-2 Original hat einen Stückpreis von 3.099 Euro. Die Gibson Acoustic SJ-200 60s Original liegt bei 5.799 Euro und die Gibson Acoustic J-160E schließlich bei 3.999 Euro. Alle Gitarren sind ausschließlich als Rechtshändermodelle verfügbar und werden in einem passenden Koffer ausgeliefert. Die Lieferzeit liegt bei jeweils sechs bis acht Wochen.
Weitere Informationen unter: https://www.gibson.com/de-eu/blogs/gibson-gazette/gibson-celebrates-100-years-of-flat-tops-with-the-return-of-three-classic-acoustics