Behringer steigt ins Geschäft mit Field-Recordern ein! Auf der NAMM 2026 in Anaheim zeigt Behringer sein neues Produkt, den Flow 4V. Was das ist? Ein mobiler 8-Kanal-Audiomixer, 10-Kanal-Audiorecorder und ein USB-C-Audio-Interface!


Was ist am Behringer Flow 4V so besonders?
Die größte Besonderheit des Behringer Flow 4V ist sicherlich, dass er mit 32 Bit Floating Point arbeitet. Damit entfällt manuelles Setzen von Gains des Preamps, denn die Dynamik reicht für alle Signale. Das ist am Set sicher ein Vorteil!

Was ist 32 Bit Float und klingen Aufnahmen in dem hoch aufgelösten Format besser? In unserem Workshop entmystifizieren wir das Thema.
Welche Ausstattung hat der Field-Recorder?
- Dual-Stage Mikrofon-Preamps (gainless)
- 32-Bit-Wandler
- interner 8-Kanal-Mixer
- EQ, Filter, Dynamics und “Auto-Mix” (nicht näher beschrieben)
- 10-Kanal-Recorder (8 Inputs und Summe)
- USB-Audio-Interface
- Akkubetrieb
- Zubehör mit Taschen etc.
Ist der Flow 4V eine Eigenentwicklung von Behringer? Gibt es Alternativen?
Haha, guter Witz. Nein, der Flow 4V hat in erster Linie Ähnlichkeiten mit Geräten des etablierten Herstellers Sound Devices, die zu den zuverlässigen Arbeitspferden im TV, Film und Broadcast gehören. Auch Zoom ist mit derartigen Field-Recordern ganz vorne mit dabei (siehe Zoom F8). Zoom istauch die Company, die 32 Bit in vielen Geräten ausgerollt hat. Damit wären dann auch die wesentlichen Alternativen genannt!
Wann ist der Behringer Field-Recorder zu bekommen? Und was wird er kosten?
Beides ist noch nicht sicher bekannt. Behringer hat in der Vergangenheit schon Produkte angekündigt, die dann erst sehr spät oder in sehr kleinen Stückzahlen auf dem Markt erschienen sind. Nahezu sicher ist aber: Der Flow 4V wir eher preiswert sein.
Webseite: behringer.com
Messestand: North Hall Level 2, Booth 17501

Grundlagen und wichtige Tipps, die euch zu besserem Sound bei Video- und Filmton verhelfen!