
Im kommenden Frühjahr will Joe Bonamassa ein Tribute-Album für seinen bereits verstorbenen Lehrmeister und seinerseits Blues-Legende B.B. King veröffentlichen. Das Album trägt den Titel B.B. King’s Blues Summit 100. Neben unter anderem Jimmie Vaughan und Buddy Guy soll auch Eric Clapton darauf vertreten sein.
Wie Guitar World ) berichtet, wird Eric Clapton sich gemeinsam mit Chaka Khan für das Stück The Thrill Is Gone die Ehre geben. Das Album wurde von Joe Bonamassa selbst in Zusammenarbeit mit Josh Smith produziert und soll 32 Stücke enthalten. Weitere Kollaborationspartner sind Susan Tedeschi, Derek Trucks, Larkin Poe, Warren Haynes und viele andere mehr. Guitar World zitierte anlässlich der ursprünglichen Bekanntgabe des Projekts Joe Bonamassa mit folgenden Worten über die Motivation dahinter:
„Nur wenige Menschen in der Musik definieren das Genre, in dem sie aktiv sind, so wie B.B. King. Solange er am Leben und aktiv war, war er der Blues – er war die Sonne, um die sich die Planeten drehten. Nur wenige Künstler*innen sind so eine Art Nordstern für ihr Genre wie er.“
„Er war mein Mentor, aber ich war nicht der Einzige! (…) B.B.s einziger Wunsch war es, alles zu tun, um den Blues am Leben zu erhalten. Nun, hoffentlich gibt dieses Album seinem Vermächtnis und dem Vermächtnis des Blues einen kleinen Schub.“
B.B. King, mit vollem Namen Riley Benjamin King, wurde 90 Jahre alt und stand bis kurz vor seinem Ableben im Jahr 2015 auf der Bühne. Er gewann 15 Grammys, veröffentlichte 43 Studioalben und spielte Tausende von Konzerten. Bis heute wird er von Gitarrist*innen aus aller Welt als der „König des Blues“ bezeichnet.

Am 16. September 2025 wäre B. B. King 100 Jahre alt geworden. Eine Hommage an die Stimme und das unverwechselbare Gitarrenspiel einer Ikone des Blues.
























