Radiohead überrascht über plötzlichen TikTok-Erfolg

Fast drei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung von Radioheads Song “Let Down erlebt die Single ein unerwartetes Comeback. Erstmals auf dem Kultalbum Ok Computer (1997) erschienen, schaffe der Song es plötzlich wieder in die Charts. Die neue Popularität des melancholischen Songs hat die Band einzig und allein der Social-Media-Plattform TikTok zu verdanken.

© Wikimedia Commons: ღ ℂℏ℟ḯʂ ღ – Editantpv

In den vergangenen Wochen baute sich ein regelrechter Hype um den Radiohead Song auf TikTok auf. Hier wird “Let Down” oft als Hintergrundmusik für emotionale Collagen oder deprimierende Zitate benutzt. Diesen Monat schaffte es der Song auf Platz 91 der Billboard Hot 100 und wurde damit zum vierten Radiohead-Titel, der jemals in die Charts einstieg. Zuletzt erreichte Radiohead die Charts im Jahr 2008 mit dem Lied “Nude”.

Reaktion auf die neue Popularität

Frontmann Thom Yorke zeigt sich über diesen plötzlichen Hype überrascht. Ursprünglich wollte er den Song nämlich gar nicht auf dem Album haben. Gegenüber der Sunday Times erklärte Yorke: “Ich finde das wirklich bizarr. Ich habe mit allen Mitteln versucht, den Song vom Album zu streichen. Aber [Gitarrist] Ed O’Brien meinte nur: ‚Wenn der Song nicht drauf ist, bin ich raus.‘”

Gitarrist Ed O’Brien bezeichnete “Let Down” zwar als das emotionale Herzstück von OK Computer, konnte den neuen Erfolg aber ebenfalls nicht fassen. Erst nach einem Gespräch mit seinen Kindern konnte er den Hype besser nachvollziehen. “Ich war völlig erstaunt [über den Erfolg des Songs auf TikTok]. Also erzählte ich es meinen Kindern, die 18 und 21 sind, und sie sagten nur: ‚Was hast du denn erwartet? Teenager sind deprimiert. Es ist depressive Musik!‘

Dass “Let Down” fast drei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung plötzlich von einer völlig neuen Generation entdeckt wird, spricht für die Zeitlosigkeit des Songs. Die Gefühle von Entfremdung im Zeitalter der Technik, die das Lied ursprünglich inspirierten, finden auch bei jungen Hörern anklang. Besonders die Generation Z hat das Stück über TikTok für sich neu interpretiert und nutzt es als Ausdruck von Einsamkeit und Nostalgie.

Hot or Not
?
Radiohead-TikTok Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von MartY ATARI

MartY ATARI sagt:

#1 - 29.10.2025 um 16:31 Uhr

0

komisch, ich konnte nur unbekannte Songs auswählen. deswegen für mich sinnlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Arturia Astrolab 88 Review - Arturia's Flagship Stage Keyboard
  • Korg MiniKorg 700Sm Demo (no talking)
  • The Ultimate Guide to Record Professional Audio at Home in 15 Minutes!