ANZEIGE

NAMM 2016: Eurorack Modular – News und Spekulationen

Strymon Geralissimo

Es ist immer noch nicht hundertprozentig bestätigt, aber durch ein Posting auf der Strymon Facebook Seite könnte die Spekulation zutreffen, dass der Effektpedalhersteller ein spannungsgesteuertes Modul entwickelt hat. Hier die Nachricht mit einem Bild aus der Werkstatt: „Rumor has it we’ll have a new product at NAMM, but it’s not a pedal. #generalissimo #control #voltage #strymonlab“. Dazu kommt, dass der zuständige Designer der erfolgreichen Strymon Reverb Effekte in der Vergangenheit mit Firmen kollaborierte, die in der Eurorack-Szene bekannt sind. Man darf gespannt sein.  

Mehr Informationen zu Generalissimo findet ihr bei Gearnews.de!

Waldorf erweitert das Eurorack-Portfolio

Auch Waldorf zieht nach und erweitert das bereits erhältliche Wavetable Synthesizer Modul nw1 mit den Modulen mod1, cmp1 und dvca1. Somit mutiert nw1 durch neue Modulationsquellen, Filter und Kompressor zu einem vollwertigen Synthesizer. Das Modul dvca1 ist eine duale Filtereinheit inklusive Verstärker mit Panning und Crossfading des durchlaufenden Audiomaterials. Für Modulation ist die Einheit mod1 zuständig. Hier findet sich ein loopbarer komplexer ADSR Hüllkurvengenerator und eine zusätzliche loopbare AD Hüllkurve. Der Kompressor cmp1 bietet eine AR Hüllkurve und einen Sidechain-Eingang. Ein CV-Input kann als Envelope Follower genutzt werden.

Und es kommt noch mehr von Waldorf! Ein Keyboard (kb37), in das Eurorack-Module geschraubt werden können. Professioneller Studio Standard mit Audio In- und Output, Midi Trio und USB Anschluss. Das hört sich doch sehr interessant an!  

Und hier dasProduktvideo von Waldorf zur NAMM 2016!

Neue boomstar Modular Module von Studio Electronics

Die Internetseite von Studio Electronics verrät es seit gestern. Zwei neue Module tauchten dort in der Liste der boomstar Modular Module auf. STE-1 ist ein Modulationsmodul mit zwei LFOs á sechzehn Wellenformen. Die in Kollaboration mit eowave Designer Marc Sirguy entwickelte Hardware enthält einen Waveform Mixer und eine Frequenz- und Amplitudenmodulation von LFO2 zu LFO1.

Das zweite neue Modul nennt sich Quadnic. Dahinter verbirgt sich ein Synthesizer mit vier digitalen Oszillatoren und 64 Wellenformen. Verschiedene Processing-Modi machen das Spielen mit diesem Synthie erst interessant. Zu guter Letzt wurde über Twitter ein weiteres Bild eines neuen Moduls gestreut, das einen Stepsequenzer mit dem Namen Charcot Circles zeigt. Auf dem Foto sehe ich USB Anschlüsse und eine sehr attraktiv gestaltete Oberfläche. Antesten ist wohl ein Muss für den Eurorack-Fan!

Pittsburgh Modular zeigt Lifeforms Modular

Der Modularsystem-Entwickler Pittsburgh Modular enthüllt zur NAMM 2016 das neue Komplettsystem „Lifeforms Modular“. Hierfür gibt es neue Module und ein Eurorack Case in drei Größen. Der analoge Synthesizer SV-1 bietet zwei Oszillatoren, einen dualen Mixer, einen vierstufigen Hüllkurvengenerator, eine variable Filtereinheit, Modulationstools, sowie zwei LFOs und Sample & Hold, einen Suboszillator und einen Rauschgenerator. Verkabelt wird es über 53 Patchpunkte, 21 Regler sind zum Bearbeiten des Sounds auf der Oberfläche zu finden.

Des Weiteren veröffentlicht der Hersteller ein sensitives Keyboard KB-1 im Eurorack Format. Es umfasst eine Oktave (über vier weitere oktavierbar), besitzt einen Arpeggiator und einen Stepsequenzer mit 64 Steps. Via Clock werden die Spielweisen, die vorwärts, rückwärts und komplett zufällig laufen können, zu dem System oder einer DAW synchronisiert. Eingebunden wird KB-1 über zwölf Patchpunkte. Vier Drehregler und zwei belegbare Tasten befinden sich neben dem Keyboard und den vier Presetwahl-Tasten. Die neuen Module eignen sich gut zur Erweiterung eines bestehenden oder zum Aufbau eines neuen Modularsystems mit weiteren Bauteilen gedacht. Soundbeispiele zum Synthesizer Modul SV-1 gibt es hier!

Rossum Electro ist die neue Firma des EMU Gründers Dave Rossum…

… und diese steigt, wie sollte es anders sein, ebenso in das Eurorack-Business ein. Leider hält sich die Firma noch ziemlich bedeckt, was News angeht, aber es gibt mittlerweile ein Foto auf der Facebook Seite, die Dave Rossum mit einem neuen Modularsystem zeigt. Im Hintergrund steht das alte EMU Modularsystem. Weitere Neuigkeiten hierzu findet man auf einigen Internetseiten, wie zum Beispiel die ersten Bestandteile der neuen Serie: Evolution – ein neuartiger variabler Character Filter, der auf dem Moog Ladder Filter basiert. Control Forge – ein programmierbarer CV Generator, also ein Alleskönner auf Modulationsebene.

Das meist diskutierte und erwartete Modul wird wohl ein Nachbau des Z-Plane Filters aus dem EMU Morpheus sein. Ein digitales 14-Pol Morphing Z-Plane Filter mit einer höheren Leistung und Speicherplätzen für eigene Einstellungen. Über 190 Filterkonfigurationen hören sich nach viel Spaß und vor allem viel Variantenreichtum in der Soundbearbeitung an. Ob Rossum Electro mehr veröffentlichen wird, werden wir spätestens zur NAMM Show 2016 erfahren.  

Mehr Informationen zu den Neuheiten von Rossum Electro findet ihr bei Gearnews.de!

Hot or Not
?
rossum_electro_modularsystem Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo