ANZEIGE

NAMM 2015: Nord Keyboards enthüllt Nord Electro 5

Nord Keyboards, ehemals Clavia, präsentieren auf der NAMM Show 2015 den Nord Electro 5 in drei Varianten. Unter anderem wird die neue Generation des beliebten Stage Keyboards erstmals über die lange vermisste Splitfunktion verfügen.
Das Fehlen einer Splitfunktion (vom Orgel-Split mal abgesehen) war der am häufigsten geäußerte Kritikpunkt bei allen bisherigen Versionen des Nord Electro. Damit soll nun Schluss sein: Der Nord Electro 5 soll es erstmals erlauben, die Tastatur auf zwei Sounds aufzuteilen, wobei die Kombinationen Orgel / Piano, Piano / Sample Synth und Sample Synth / Orgel möglich sein sollen. Wie beim Nord Stage ist der Splitpunkt allerdings nicht frei wählbar, sondern kann auf sechs Positionen liegen, die mit LEDs kenntlich gemacht werden. Die verschiedenen Effektsektionen lassen sich jeweils dem Upper- oder Lower-Part zuweisen.
Alle drei Sound-Sektionen des Nord Electro (Piano, Organ und Sample) wurden überarbeitet. So wurde die Piano-Abteilung auf 1 GB Speicher aufgebohrt und verfügt nun über Sympathetic String Resonance. Der Sample Synth wurde aus der Piano-Sektion ausgegliedert und erhält seine eigene Abteilung mit 256 MB Speicher und Regelmöglichkeiten für Attack, Release und Dynamik. Bei der Orgel gibt es eine neue Pfeifenorgel und ein Feature namens „B3 Tone Wheel Bass“ zu vermelden, das die Bass-Drawbars 16“ und 8“ in der linken Hand verfügbar macht. Sowohl der Nord Electro 5D 61 als auch der 5D 73 besitzen physische Drawbars und können mit dem Nord Half Moon Switch verwendet werden. Der Nord Electro 5HP 73 bietet die LED-Drawbarketten im alten Nord-Stil.
Auch die Effekte wurden aufgefrischt. Delay und Reverb sind nun voneinander getrennt, in der Modulationsabteilung gibt es jetzt auch einen Vibe-Effekt und der Ampsimulation wurde ein Stereo Tube Overdrive spendiert. Zudem arbeiten alle Effekte jetzt in Stereo.
In Sachen Bedienung hat Nord dem Electro 5 ein neues, größeres Display gegönnt und ein Setlist-Feature integriert, das die Organisation von Sounds für einen Gig vereinfachen soll. 
Der Nord Electro 5 wird in drei Varianten gebaut. Die Modelle 5D 61 und 5D 73 bieten leicht gewichtete Waterfall-Tastaturen und physische Drawbars und wiegen 7 bzw. 8 kg.  Die “Pianisten-Version” 5HP 73 besitzt eine Tastatur mit Hammermechanik und bringt 11 kg auf die Waage.
Alle drei Varianten sollen im April 2015 verfügbar sein. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Mehr Informationen findet ihr auf www.nordkeyboards.com

Hot or Not
?
Nord_Electro_5D Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)