ANZEIGE

B.log – Diagnose: Werkzeug-Überfluss

Hallo allerseits.

Werkzeuge

Boah: Ich war letztens bei einem alten Kumpel, der ein klassisches „Heimstudio“ hat. Rechner, Einspielkeyboard, Interface mit Preamp, Mikrofon, Gitarre, Monitore. Spartanisch also? Nö: Wenn man bei ihm in der DAW einen Effekt auswählen will, wird der Bildschirm geradezu zugekachelt mit Text: Plug-Ins. Viele. Ganz Viele. Alle. Naja, fast. Sicher, sich einzudecken mit vielen Plug-Ins, das muss nicht teuer sein, alleine Freeware-Angebote gibt es zuhauf, darunter auch richtig gute.
Ok, ich habe ein paar verschiedene Mikros, berufsbedingt. Musik habe ich viel, ja, sehr viel. Aber Plug-Ins? Klar, ich meine, es gibt schon verschiedene Instrumente und Effekte für unterschiedlichste Aufgaben, und da bin ich auch froh, auswählen zu können… aber eine hohe dreistellige Zahl Plugs…? Ich habe mir den Spaß gemacht und bei irgendeinem kryptisch klingenden meinen Zeigefinger draufgehalten und gefragt: „Das da. Das Plug-In. Was kann das, was unterscheidet es von anderen?“ – keine schlüssige Antwort.
Ich finde ja, dass man nicht viel Werkzeug braucht, sondern gutes. Und dass man sein Werkzeug kennen muss, ist sicher wichtiger, als einfach nur viel zu besitzen.
Was meint ihr? Wie viel Plug-In braucht der Mensch? Ist weniger nicht manchmal mehr? Seid ihr leidenschaftliche Sammler oder habt ihr ein gut aufgeräumtes Arsenal?
Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Werkzeuge Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rocka

Rocka sagt:

#1 - 18.09.2015 um 15:28 Uhr

0

1176 und LA2A und Pultec-Bundle auf UAD. Rest von Logic. :-) Mehr brauchts nicht.

Profilbild von Robert

Robert sagt:

#2 - 19.09.2015 um 13:26 Uhr

0

Hallo Nick, verrätst Du Deine persönlichen Mics... das wäre wirklich spanndend! Man ist ja immer am hin und herüberlegen, ob es immer das allerteuerste sein muss.
stay tuned

Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

Nick (Redaktion Recording) sagt:

#3 - 21.09.2015 um 06:42 Uhr

0

Hallo Robert,danke für Dein Interesse. Ich habe etwas überlegt, ob ich das überhaupt machen soll, aber vielleicht noch mal mit dem Hinweis, dass es ja auch bei Mikros gilt, dass es vorteilhaft ist, wenn man seinen Kram kennt und es nicht in Sammelwut ausarten muss. Tatsächlich, manche Mikros benutze ich vor allem deshalb viel, weil ich sie besonders lang und gut kenne. Und natürlich muss es nicht immer das Teuerste sein: RE20, SM7B, MD 421, M88 etc. sind hervorragende dynamische Allrounder, die nutze ich gerne und oft. Als Großmembran(FET) kommt gerne und oft das Mojave MA-201FET zum Einsatz, das ist auch nicht so teuer. Das Microtech Gefell UM 92.1S schon, aber das ist einfach ein tolles Röhrenmikro, genauso die Coles 4038-Bändchen, die ich vielleicht als Lieblingsmikros bezeichnen würde. Kleinmembran: DPA 4009 (leider, man muss schon sagen, fast absurd teuer) und Oktava MK-012, preiswert und gut. Meine anderen Mikros nutze ich etwas weniger, darunter sind noch Klassiker (441, 21, 545SD, Unidyne), sehr "spezielle" (Placidaudio Copperphone, viele alte Mikros, von denen etwa zwei Drittel momentan einsatzfähig sind…).Aber Mikros sind natürlich nur ein Teil der Kette. Und manchmal ist die preiswerteste Lösung auch die passendste für das, was man machen möchte – merke ich oft mit dem Mojave.Jetzt muss ich mir einen neuen Blog-Eintrag ausdenken, ich wollte demnächst "Drei Mikros für die einsame Insel" machen oder so. Ach, mache ich trotzdem. :-)Beste Grüße,
Nick

Profilbild von ChengPfui

ChengPfui sagt:

#4 - 21.09.2015 um 18:19 Uhr

0

Hi Nick, Must-Have-Mikros nach Anwendungen (Bass, Drums, Git, Gesang) unterteilt wäre mal eine coole Sache. Oder gibt's das schon?

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #4.1 - 21.09.2015 um 18:55 Uhr

    0

    Hi, nee, gibt's noch nicht, aber ich denke, ich bereite dann mal so was vor. :-) Allerdings glaube ich, wirkliche "Must Haves", im Sinne von "Zwang" gibt es gar nicht – aber natürlich absolute Standards / Klassiker. Auch lustig: Da schreibe ich mal über Plug-Ins – und schon reden alle über Mikros! Beste Grüße, Nick

    Antwort auf #4 von ChengPfui

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)