Anzeige

Xotic BB Preamp Test

Die in Los Angeles ansässige Firma Xotic hat sich ihre ganz eigene Nische im ansonsten sehr dichten Verzerrer/Distortion-Dschungel erobert. Ihre Pedale sind ein Mittelding aus Booster und Overdrive. Die unterschiedlichen Pedale des Erfolgsunternehmens unterscheiden sich grob in dem erreichbaren Zerr- und Kompressionsgrad. Im Sortiment befinden sich neben Gitarrenpedalen auch solche, die die Herzen unserer viersaitigen Freunde höher schlagen lassen.

Im Gegensatz zu reinen Verzerrern sind die Geräte von Xotic in der Lage, das Gitarrensignal nahezu unbearbeitet oder nur leicht angeraut zum Amp weiterzuleiten, wobei der Sound dank der integrierten Klangregelung perfekt an das jeweilige Setup angepasst werden kann. Wir haben uns den BB Preamp vorgenommen, einen Booster, der mit seiner angegebenen Leistung von 30 dB jeden Amp das Fürchten lehren sollte.

Anzeige

AUFBAU UND KONZEPT
Wie alle Xotic Pedale präsentiert sich auch der BB Preamp im MXR-Format. Vier Bakelit-Potiknöpfen übernehmen die Kontrolle über den Sound. Volume regelt die Ausgangslautstärke des Pedals und vermag den Gitarrenamp mit bis zu 30dB Lautstärkeboost zu versorgen. Gain justiert den Verzerrungsgrad von clean bis hin zur tüchtigen Zerre, die jedoch nichts mit Metalsounds gemein hat – aber dazu später mehr.
Die Klangregelung besteht aus je einem Treble- und einem Bassregler. Diese beiden Potis haben eine Mittenrasterung in der 12-Uhr-Position, die als Ausgangsbasis für die individuelle Klangsuche gesehen werden sollte. Die Ein- und Ausgangsbuchsen befinden sich seitlich am Gehäuse. Ein handelsübliches 9-Volt-Netzteil kann bei Bedarf oder bei einer Festinstallation auf dem Pedalboard links neben der Ausgangsbuchse angeschlossen werden. Ansonsten versorgt ein handelsüblicher 9-Volt-Block das Gerät, der nach Entfernen der Bodenplatte problemlos ausgetauscht werden kann. Im Inneren herrschen vorbildliche Sauberkeit und handwerkliche Professionalität. Im ausgeschalteten Zustand wird das Signal übrigens per Hardwarebypass direkt zum Ausgang durchgeschleift. So erhält man einen garantiert völlig unbeeinflussten Cleansound auch ohne Bufferung des Signals.
Die Gelehrten streiten sich ja über den Einsatz eines Buffers. Dieser macht durchaus Sinn, wenn er am Anfang der Effektkette liegt und das hochohmige Gitarrensignal in ein niederohmiges umwandelt. Dadurch wird das Signal weitaus unempfindlicher gegen Einstreuungen und Klangverluste, besonders dann, wenn der Sound lange Kabelwege zum Amp zurücklegen muss.

Anzeige

SOUND
Der BB Booster bietet die stärkste Verzerrung der Xotic Pedale und fügt dem Ton eine angenehme Kompression hinzu, die sich beim Solo wie ein Fleischzartmacher auf die gespielten Linien auswirkt.
Nicht umsonst wirbt Xotic mit Topgitarristen wie Andy Timmons und Scott Henderson. Beide setzen den BB Preamp wie einen Turbolader ein und benutzen ihn dazu, den bereits zerrenden Amp für das sahnige Solo noch weiter zu übersteuern. In dieser Disziplin ist der BB Preamp eines der besten Pedale, das ich kenne. Vergleichbar wäre noch der Maxon SD 9 und der MXR Wylde Overdrive. Im A/B Vergleich zu diesen beiden Konkurrenten komprimiert der BB Preamp die Mitten stärker, wodurch man soundlich mehr in Richtung des aktuellen Steve Lukather Sounds kommt. Es lassen sich relativ dichte Zerrungen realisieren, die sehr fett rüberkommen, ohne je zu matschen. Der BB Preamp arbeitet aber nicht nur bestens mit verzerrten Röhrenamps wie dem Vox AC 30, VHT, Boogie, Marshall JCM 800 oder Fender-Amps wie dem Deluxe Reverb zusammen. Auch in Kombination mit anderen Verzerrern wie beispielsweise dem Baldringer Dual Drive kann der BB Booster glänzen und veredelt dessen offenen und ampmäßigen Sound mit einer schönen sahnigen Schippe Gain, die Spieler und Zuhörer gleichermaßen entzücken dürfte.
Das Mischen und Kombinieren unterschiedlicher Zerrer ist übrigens ein weitverbreitetes Mittel, um einen individuellen Sound zu definieren. Stevie Ray Vaughan hat dies bereits vor 20 Jahren mit zwei hintereinander geschalteten Ibanez Tubescreamers betrieben.  Als Standalonezerrer für stark verzerrte Sounds vor einem absolut clean eingestellten Amp haut mich der BB Booster nicht vom Hocker. Leicht angezerrte Sounds dagegen haben eine natürliche Note.

Audio Samples
0:00
Beispiel 1 Beispiel 2
Anzeige

FAZIT
Der BB Preamp von Xotic ist ein sehr guter Zweitzerrer und Booster, der besonders in Kombination mit einem bereits leicht kachelnden Röhrenamp einen sehr guten Job macht. Vor allem der leicht komprimierte Mittenbereich bringt einen runden Sound zutage, der jedem Solo eine sahnige Note verleiht. 

Technische Daten Xotic BB Preamp
  • Typ: Booster/Overdrive
  • Regler: Gain, Volume, Treble, Bass
  • Anschlüsse: In, Out, Netzteilbuchse
  • Schalter: On/Off
  • Betriebsspannung: 9 Volt Gleichstrom
  • True Bypass
  • Preis: 279,- Euro UVP
Hot or Not
?
XoticBB_Preamp_02FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Olly

Olly sagt:

#1 - 21.01.2018 um 07:46 Uhr

0

äähm,habe ich das gerade richtig gelesen: der BB ist ein sehr guter "Zweitzerrer"???
Das hört sich ja wie eine Degradierung an...als Erstzerrer (Zerrer ist ein häßliches Wort) reichts wohl nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Brian Wamplers Take on the OCD Circuit | Wampler TCD | Sound Demo
  • Rock Riffing with the Wampler TCD!
  • Modern Feel Meets Vintage Vibe – Fender American Ultra Luxe Vintage 60s Stratocaster HSS | Demo