Anzeige
ANZEIGE

Vox VX V847A Wha Test

PRAXIS UND SOUNDS
Das Vox Wah unterscheidet sich klanglich nur geringfügig vom Cry Baby. Der Charakter ist etwas weicher, als der seines Dunlop – Pendants. Auch der Pedalweg ist minimal kürzer, und so steht der Effekt dem User beim Vox Wah eine Spur eingeschränkter zur Verfügung.

Es gibt viele legendäre Berichte über dieses Pedal, die ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen kann, und man muss schon genau hinhören, um überhaupt einen Unterschied zum Cry Baby zu hören. Das GBC-95 besitzt einen Hauch mehr Höhen und eine andere, allerdings nur minimal abweichende Umkipp-Position. Das VOX kippt etwas früher in diesen “Whoa“ Sound, der mir ein wenig intensiver erscheint, während dieser Vorgang beim Dunlop Klassiker kontinuierlicher vonstatten geht. Ein Pedal für Leute, die auf Nummer Sicher gehen wollen und ihr Vertrauen vor allem in große Namen setzen. Ob das Gerät wirklich so klingt wie ein altes Pedal aus den 60ern, kann ich nicht beurteilen, da ich leider kein altes Vox Wah-Wah besitze und im direkten A/B Vergleich zum Reissue Modell testen konnte. Das Teil arbeitet gut und bietet einen anständigen soliden Wah Sound, wobei vor allem der Preis dieses Pedal sehr attraktiv macht.

Audio Samples
0:00
Clean 1 Clean 2 Distortion 1 Distortion 2
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kommentieren
Profilbild von Edgar

Edgar sagt:

#1 - 10.03.2013 um 23:44 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Wer keine Unterschiede zum Cry Baby hört, hat wahrscheinlich zu lange vor nem vollaufgedrehten FullStack gestanden... Sorry, aber das Vox klingt warm und analog, während das Cry Baby ... Naja, es klingt halt grausam dagegen. Wie gegen Blech getreten und dann digital verzerrt.
Das Vox ist defintiv eines der geilsten WahWahs auf dem Markt!

    Profilbild von Martin

    Martin sagt:

    #1.1 - 28.03.2022 um 23:20 Uhr

    Empfehlungen Icon 0

    Also bei youtube Videos höre ich auch einen erheblichen Unterschied, und zwar hört sich in meinen Ohren das Vox für cleane Funk sounds deutlich besser an, während das Dunlop im verzerrten Bereich seine Stärken hat. Für mich wäre das Vox interessant.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vox VGH Amp-Kopfhörer AC30/Rock/Bass Test
Gitarre / Test

Vox VGH AC30, Rock und Bass nennen sich drei Kopfhörer, die nicht nur HiFi ans Ohr bringen, sondern als clevere Übungsamps auch den Sound von Gitarre und Bass.

Vox VGH Amp-Kopfhörer AC30/Rock/Bass Test Artikelbild

Mit der Vox VGH Amp-Serie bringt die britische Traditionsmarke drei hochwertige dynamische Kopfhörer auf den Markt, die sich sowohl für HiFi-Anwendungen als auch für den direkten Betrieb an E-Gitarre oder E-Bass nutzen lassen. Hierfür sorgt eine batteriebetriebene und in die Ohrmuscheln integrierte analoge Amp-Simulation, die in drei Sound-Varianten (AC30, Rock, Bass) erhältlich ist und bei Bedarf aktiviert werden kann. So ist es möglich, das Kopfhörerkabel direkt mit dem Instrument zu verbinden, um lautlos und mobil zu üben.

Harley Benton MiniStomp Shaft
Bass / Test

Funky Effekt für (sehr) kleines Geld! In diesem Test wollen wir herausfinden, wie das Harley Benton MiniStomp Shaft mit dem E-Bass klingt.

Harley Benton MiniStomp Shaft Artikelbild

Das Portfolio von Harley Benton ist in den letzten Jahren stark angewachsen und hält mittlerweile für nahezu jeden Sektor die passende Ausstattung bereit. Im Bereich der populären Mini-Effektpedale wies das Angebot der Thomann-Eigenmarke allerdings lange eine Lücke auf, die schleunigst geschlossen werden wollte. Gesagt, getan: Im Herbst 2021 stellte Harley Benton deshalb auf einen Schlag sage und schreibe 27 MiniStomp-Pedale vor. Die Serie umfasst Pedale für Modulation, Reverb, Rotary, Flanger, Looper, Bit Crusher, Cab Sim, Auto Wah, Delay, DI + Cab Sim, Bass EQ, Gitarren EQ, Kopfhörerverstärker, ABY-Box, Akustik-Simulator, Overdrive, Distortion und Fuzz. Dabei ist also so ziemlich alles, was man sich als Effekt-Fan gerne auf das Effektboard schnallt. In diesem Test wollen wir herausfinden, wie funky das digitale Auto-Wah-Pedal Harley Benton MiniStomp Shaft mit dem E-Bass klingt.

Bonedo YouTube
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022