Video-Interview Bomb Squad

Bomb Squad (Hank & Keith Shocklee)

Hank Shocklee und Rick Ski nach dem Interview
Hank Shocklee und Rick Ski nach dem Interview

Der „Bomb Squad“ ist eines der wichtigsten Produktionsteams der Rap-Geschichte. Sie beeinflußten und dominierten zwischen 1988 und 1991 die Genres Rap und Soul mehr als es heutzutage Produzenten wie Timbaland oder Will.i.am tun. Ihre musikalischen Anfänge hatten die beiden Brüder Hank- und Keith Shocklee (bürgerlicher Name „Boxley“) bereits Ende der siebziger Jahre als mobiles DJ-Team im etwas abgelegenen New Yorker Stadtbezirk Long Island. Als „Spectrum City DJ´s“, inklusive eigener Sound- und Lichtanlage tourten sie durch lokale Turnhallen und Gemeindesäle. Schnell wurden sie Long Island`s erfolgreichstes Soundsystem und scharten bald eine Menge kreativer und talentierter Köpfe um sich. Zu ihnen gehörten u. a. Richard Griffin, a.k.a. „Professor Griff“, Norman Rogers, a.k.a. „Terminator X/ DJ Mellow D“, der allseits bekannte William Drayton, a.k.a.“Flavor Flav“ und natürlich der Rapper Carlton Ridenhour, a.k.a. „Chuck D“.

Zusammen mit Chuck D besuchte Hank Shocklee die Adelphi University, wo sie Anfang der achtziger Jahre begannen eine Rapsendung des dortigen Schulsenders zu moderieren. Ihre Show wurde, ähnlich wie ihre DJ-Gigs schnell erfolgreich. Da es aber in dieser Zeit immer  noch viel zu wenige Rap-Scheiben gab, um eine regelmäßige Mixshow damit zu füllen, begann die Spectrum City Posse, eigene Demos und Remixe extra für diese Sendung zu produzieren. Manche dieser Demos erlangten bei den Zuhörern sogar noch größere Popularität als die dort gespielten Platten. Eines dieser Demos war 1984 ein Rap Battle von Chuck D und Flavor Flav, namens „Public Enemy No.1“. Doch bevor dieser Song 1987 die erste Single der Band „Public Enemy“ wurde, mußte Spectrum City einen Rückschlag verkraften. Denn bereits 1984 nahmen sie mit Hilfe des Produzenten „Ray Velazquez“ eine Single mit dem Titel „Lies/Check out the Radio“ auf. Doch das Projekt war ein kommerzieller Flop auf ganzer Linie und so nahmen sie erst einmal wieder Abstand zur Musikindustrie und konzentrierten sich erst einmal wieder auf die Radioshows und die Partys.

Spectrum_City_Debuet_Single_1984

Neben den bereits erwähnten Personen gehörten auch bald lokale Musiker wie Eric Sadler, Gary G-Wiz und Bill Stephney zur Crew. Bill Stephney war dann auch derjenige, der als Angestellter des damals aufstrebenden Rap Labels „Def Jam“ den Kontakt zwischen Labelchef Rick Rubin und Chuck D herstellte. Auf  Rubins Drängen willigte man schließlich ein, den Song „Public Enemy No.1“ zu veröffentlichen. Sowohl die Single, als auch das Debüt Album von Public Enemy „Yo, Bum Rush the Show“ waren ein großer Erfolg.

publicenemy_yo_bum_rush_the_Show_Album_1987

Ermutigt formierten sie das Producer Kollektiv „The Bomb Squad“, um die zahlreichen Pläne in die Tat umsetzen zu können. Zu den vielen Mitgliedern der Crew gehörten Carlton Ridenhour alias Chuck D,  Hank Shocklee, sein Bruder Keith Shocklee, Eric Sadler, Gary G-Wiz und Bill Stepheny. Zusammen entwickelten sie völlig neue Produktionstechniken, die sehr auf der Überlagerung von Samples basierten. Viele Musikkritiker bezeichneten diesen Sound damals als „Wall of Sound“. In mehreren Studios parallel entstanden in den nächsten Jahren fünf erfolgreiche Public Enemy Alben, darunter auch das bahnbrechende „It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back“ Album  aus dem Jahr 1988.

public_enemy_-_it_takes_a_nation_of_millions_to_hold_us-back_1988_01

Der große Erfolg rief die Industrie auf den Plan und schon bald produzierte und remixte Bomb Squad zahlreiche namhafte Künstler verschiedenster Genres. Wichtige Album Produktionen waren das „AmeriKKKa’s Most Wanted“ von Ice Cube und „The Great Adventures of Slick Rick“ von Slick Rick.

Ice_Cube_Amerikkka_s_most_wanted_Album_1990

Und auch Pop Stars wie Sinead O`Connor und Madonna wollten nicht auf den Bomb Squad Sound verzichten. Man beschränkte sich nicht nur darauf, den Künstlern einen neuen Sound zu verschaffen, sondern erweiterte das Aufgabengebiet auch auf „Artist Development“ und „Artist Coaching“. So sollen gerüchteweise zahlreiche Bands aus dem Bomb Squad-Umfeld, wie z.B. „Son of Bazerk“, oder die „Leaders of the New School“ quasi am Reisbrett entstanden sein. Doch auch auf der  Labelseite  wollte Visionär Hank Shocklee mitmischen. Und so gründete er 1990 zusammen mit  Bill Stepheny .S.O.U.L. (Sound of Urban Listeners) Records. Parallel zu diversen Problemen innerhalb der Band Public Enemy brach das Bomb Squad Imperium gegen 1994 langsam, aber unaufhaltsam auseinander. Ihr massives Werk bleibt aber dennoch bis heute unerreicht. Hank Shocklee erkannte früh die Zeichen der Zeit und gründete 1993 nach seinem Ausstieg bei S.O.U.L. die Produktionsfirma „ Shocklee Entertainment“. In den letzten Jahren war er als „Musical Director“ sehr aktiv. So ist er u. a. für den Grammy nominierten Soundtrack des Films „American Gangster“ verantwortlich. Außerdem ist sein Unternehmen in Plattformen und Events, wie z. B. „Ladies on the Mic for Women in Entertainment“ und „The Art of of Record Production“  involviert.

Bomb Squad im Web:

http://www.shocklee.com
http://www.myspace.com/originalbombsquad

Hot or Not
?
Bomb_Squad-Keith_u_Hank_Shocklee_3_Blitz Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.