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Universal Audio Antares Auto-Tune Realtime Advanced & V76 Preamp

Praxis

Wie klingt der V76?

Das Preamp-Urgestein hat auch in seiner Plugin-Variante einen eindeutig prägenden Charakter. Bereits die Sprachaufnahmen, die ohne Einsatz der Filter entstanden sind, haben einen warmen und etwas bauchigeren Klang, der bei zunehmendem Input Gain spürbare Sättigungen und röhrentypische Obertöne aufweist, aber hört selbst:

Fotostrecke: 2 Bilder Die puristischen Bedienelemente des V76: Verstärkung (blau), Mic/Line Switch und Phaseninvertierung (gelb), Tief- und Hochpass (rot)
Fotostrecke
Audio Samples
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01 – Sprache V76 Preamplifier bypass 02 – Sprache V76 Preamplifier aktiv 03 – Sprache V76 Preamplifier Filter 04 – Drums V76 Preamplifier bypass 05 – Drums V76 Preamplifier aktiv / Saturation

Wie klingt Antares Auto-Tune Realtime Advanced?

Wie Auto-Tune klingt, ist kein großes Geheimnis und auch die neue UAD-Version bietet nichts Überraschendes. Seit mehr als 20 Jahren bietet Auto-Tune alle Facetten von subtiler Veredelung der Tonhöhe bis hin zum plakativen, polarisierenden Gesangseffekt. Die letztere Spielart könnt ihr unter Anwendung verschiedener Funktionen bzw. Einstellungen in den folgenden Audiobeispielen hören, wobei noch die Frage im Raum steht, ob das neue „Advanced-Plugin“ nun anders klingt als die ältere Version, die seit 2017 für die UAD-Plattform erhältlich war.
Das erste Audiobeispiel bietet einen direkten Vergleich der berüchtigten, sogenannten Classic-Algorithmen mit maximalem Tracking und minimalen Regelzeiten. Wenn man beide Beispiele penibel miteinander vergleicht, fallen zwar winzige Unterschiede auf, allerdings weiß ich als Auto-Tune Anwender der ersten Stunde, dass minimale Abweichungen im Echtzeitbetrieb nicht ungewöhnlich sind. Das bedeutet: Spielt man die gleiche Spur mit insertiertem Auto-Tune (Echtzeit) zweimal hintereinander ab, erhält man nie ein absolut identisches Resultat. Daher lautet meine Einschätzung, dass sich beide Plugin-Versionen in diesem Punkt nicht unterscheiden. Ton ab!

Die ältere und nun im UAD Online Store nicht mehr erhältliche Version von Antares Auto-Tune.
Die ältere und nun im UAD Online Store nicht mehr erhältliche Version von Antares Auto-Tune.
Audio Samples
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06 – Auto-Tune Classic Vergleich / 1. Auto-Tune Realtime Advanced – 2. Auto-Tune Realtime (2017) 07 – Gesang Auto-Tune bypass 08 – Gesang Auto-Tune aktiv (Classic) 09 – Gesang Auto-Tune + Vibrato 10 – Gesang Auto-Tune („Targeting ignores Vibrato“) 11 – Gesang Auto-Tune + Vibrato FX (nur Amp u. Formant / kein Pitch) 12 – Gesang Auto-Tune Target Note (statt Scale) + Vibrato

Wie klingt der UAD Diezel Herbert?

Der Sound ist durchaus variabel, auch wenn der Diezel Herbert klanglich für seine grob-körnige moderne Zerre bekannt ist. Dem Plug-In lassen sich auch traditionelle Sounds mit geringerem Zerrfaktor entlocken, weshalb es auch als Allround Plug-In durchaus ein-setzbar ist. Sein Spezialgebiet liegt selbstverständlich in den hohen Zerrgraden, gerne auch eine Etage tiefer, was die Stimmung der Gitarre betrifft. Das Plug-In liefert, wie das Original, ein saftiges Sustain und eine sehr transparente Verzerrung, bei der die einzel-nen Saiten auch bei hohem Gain noch sauber zu hören sind und man Akkorde jenseits der Powerchords auch als solche wahrnimmt. Hier ein paar unterschiedliche Sounds zur Auswahl:

Fotostrecke: 2 Bilder UAD Diezel Herbert GUI
Fotostrecke
Audio Samples
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Channel 1: Cleansound (Strat) Channel 2: Crunch ohne Boost (Tele) Channel 2: Reaktion auf Volume Poti an der Gitarre (Melody Maker) Channel 2: Zerrbrett (SG) Channel 3: High Gain Mid Scoop (SG) Channel 3: High Gain Low (Les Paul Baritone) Channel 3: Max Gain (SG)
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