ANZEIGE

UFIP Class Series Light Test

Details

Wie schon erwähnt, sind die Becken der Class-Serie aus B20-Bronze gefertigt, dem Material, das UFIP schon seit eh und je für seine Top-Serien verwendet. Die Oberflächen sind weder poliert noch mit Schutzlack versiegelt (wie z.B. bei Paiste), damit, laut UFIP „die volle Klangentfaltung nicht beeinträchtigt wird“. Die Verarbeitung ist sehr gut, wie es sich für hochklassige Becken gehört, das heißt, die Becken liegen plan auf einer ebenen Fläche auf, die Mittellöcher sind rund und perfekt entgratet, und die Oberflächen sauber abgedreht. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass die Rillen nicht exakt konzentrisch um das Mittelloch herum verlaufen, sondern teilweise leicht spiralförmig.

UfipClass_ChinaSplash_2

Das liegt daran, dass im Herstellungsprozess die Abdrehsichel komplett von Hand über das rotierende Becken geführt wird, wodurch zwangsläufig leichte Unregelmäßigkeiten entstehen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Becken im Bereich der Kuppe dicker sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Dementsprechend fällt der Rand dann im Verhältnis dünner aus. Laut UFIP verbessert sich aufgrund dieser Tatsache, die ihre Ursache in der Rotocasting-Methode hat, der Sound entscheidend. Alle Becken tragen auf der Oberseite den „UFIP – Earcreated Cymbals“-Schriftzug sowie die Größenangabe und die grobe Typenbezeichnung (z.B. Hi Hat oder Crash). Auf der Unterseite ist (außer bei den Hi Hats) ebenfalls der Schriftzug aufgedruckt sowie eine Gewichtsangabe in Gramm und ein Kürzel für die Gewichtsklasse (in diesem Fall „L“ für Light). Beim China Splash hat man auf das Kürzel verzichtet, weil es das Becken nur in einer Stärke gibt.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.