ANZEIGE

Taylor 724ce Test

Nicht nur optisch stellt dieses Instrument den Inbegriff von Perfektion im Gitarrenbau dar, sondern auch, was Werkseinstellung und Abstimmung betrifft, bleiben keine Wünsche offen. Dementsprechend kommt die Taylor 724ce mit einer angenehm flachen Saitenlage, die eine sehr leichte Bespielbarkeit ermöglicht und dennoch nicht zum Klirren neigt. Schon beim erstmaligen Stimmen des Instruments macht sich dann das erstaunlich ausgeprägte Sustainverhalten bemerkbar und bestätigt erneut den Nutzen des Taylor-eigenen V-Class-Bracings. Ansonsten hängt die Gitarre ausgewogen am Gurt und spielt sich mit ihrem mittelgroßen Korpus für meine Begriffe auch im Sitzen sehr bequem. Klanglich gilt die Grand-Auditorium-Bauform als der Allrounder schlechthin und wie sich insgesamt zeigt, macht auch unser Testmodell hier keine Ausnahme. Dennoch wäre es vermessen, dem Instrument an dieser Stelle einfach nur den „Vielseitigkeits-Stempel“ zu verpassen. Vielmehr weist das Instrument bei genauerer Begutachtung eine ganze Reihe von Eigenschaften auf. An erster Stelle steht dabei auch hier die typische Taylor-Handschrift in Form eines offenen, klaren und durchsichtigen Klangbilds. Gleichzeitig macht sich das Koa-Holz durch eine äußerst direkte Ansprache und ein frisches Klangbild in Kombination mit einem definierten und auch recht drahtigen Bassbereich bemerkbar. Wer mit seiner Spielweise durch Fingernägel oder einen bestimmten Winkel des Plektrums generell schon einen höhenlastigeren oder etwas schärferen Ton erzeugt, dem könnte die klangliche Ausrichtung dieses Instruments wohl etwas zu crisp erscheinen. Allerdings sprechen wir an dieser Stelle von einer Momentaufnahme. Wie andere Tonhölzer weist auch Koa im Besonderen über einen längeren Zeitraum eine Entwicklung auf und bekommt dabei einen zunehmend wärmeren Klang. Wie gern hätte ich jetzt eine Zeitmaschine, um die Gitarre gut eingespielt in einem halben Jahr hören zu können. 😉 Alternativ würde es natürlich auch ein baugleiches Modell tun, das schon etwas länger in Benutzung ist. Leider bleibt mir aber auch diese realistische Möglichkeit verwehrt. Festzuhalten ist in jedem Fall, dass das Potenzial in Form einer sehr schwingungsfreudigen Konstruktion absolut gegeben ist. Dennoch ist die Wiedergabe momentan noch bei manchen Spielweisen etwas weniger gutmütig, als ich es mir persönlich wünschen würde.

Die Taylor 724ce überzeugt mit einem ausgeprägten Sustain und einem direkten und transparenten Klang.

Es folgen abschließend ein paar Aufnahmen in verschiedenen Spielweisen mit einem Neumann TLM 103 vor der Gitarre. Dass das angenehm dynamisch agierende Expression System 2 für elektrisch verstärkte Einsätze eine sehr gute Wahl ist, untermauert außerdem das sechste Hörbeispiel.

Audio Samples
0:00
Drop D Flatpicking Soft Ballad Picking Percussive Powerchords Melody + Strumming Melody & Chords Fingerpicking (Pickup) Pop Strumming
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.