ANZEIGE

Tascam DR-05X Test

Fazit

Der Tascam DR05-X ist sicherlich nicht für Aufnahmen in Studioqualität gedacht. Aber man kann mit dem handlichen Audiorecorder Ideen skizzieren, Interviews führen und sich genau anhören, was man aufgenommen hat. Oder Übungen aufnehmen, Loops erzeugen und so weiter. Durch die lange Batteriezeit und die große Speichermöglichkeit macht sich der DR05-X gut als ständiger Begleiter für kreative Menschen. Gemessen am Preis bekommt man also eine Menge Audiorecorder für wenig Geld. Abzüge gibt es dafür, dass es weder ein Etui noch einen Windschutz für die Mikrofone gibt, sowie für die Berührungsempfindlichkeit, die sich in den Aufnahmen bei Handbetrieb deutlich vernehmen lässt

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • einfache Handhabungguter Klang
  • viele Extras
Contra
  • anfällig für Berührungsgeräusche
Artikelbild
Tascam DR-05X Test
Für 105,00€ bei
DR05X_9
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Handheld-Recorder/Audiointerface für Mac und Windows
  • zwei eingebaute Mikrofone (Kugelcharakteristik)
  • Grenzschalldruckpegel: 125 dB
  • Frequenzbereich: 20 Hz–20 kHz
  • schaltbares Trittschallfilter: (40/80/120 Hz)
  • Mikrofon-/Lineeingang (3,5mm-Stereoklinke)
  • Kopfhörer-/Lineausgang (3,5mm-Stereoklinke)
  • eingebauter Lautsprecher
  • eingebauter EQ
  • Hall mit sechs Presets
  • Aufnahmemedien: Micro-SD/SDHC/SDXC-Karten (bis 128 GB)
  • Stromversorgung über zwei Batterien oder NiMH-Akkus (Größe AA), USB oder optionales Netzteil (Tascam PS-P520E)
  • Maße: 6,1 x 14,1 x 2,6 cm
  • Gewicht: 165 g (mit Batterien)
  • Preis: € 125,— (Straßenpreis am 8.4.2019)
Hot or Not
?
DR05X_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Ari Ahrendt

Ari Ahrendt sagt:

#1 - 17.11.2020 um 09:53 Uhr

0

Guten Tag, folgender Satz bleibt irgendwie offen und wird nicht genauer erklärt: "Auch wenn hier keine Aufnahmen in Studioqualität entstehen"... Warum sagst du das? Das ist mehr eine Einschätzung, aber ich hätte gern Fakten, was genau das Problem ist. Sind die Mics dumpf? PreAmps zu rauschintensiv? Stereobild zu schmal? Was ist, wenn man gar kein Stereo benötigt? Also wie genau kommst du zu der Aussage? Was steckt dahinter? Vielen Dank!

    Profilbild von Lennart Salomon

    Lennart Salomon sagt:

    #1.1 - 18.11.2020 um 11:06 Uhr

    0

    Moin moin,
    In der Tat handelt es sich um meine Einschätzung:
    Ich gehe davon aus, dass eine Aufnahme mit einem Groß- oder auch Kleinmembran Mikrofon, das an einen Pre-Amp angeschlossen wird und dann durch ein Interface auf eine DAW oder Bandmaschine läuft, bessere klangliche Ergebnisse liefert, als eine Aufnahme mit einem Elektret Mikro und eingebautem Wandler, welches in ein handgroßes Diktiergerät verbaut ist.
    Diese Erfahrungswerte habe ich zugrunde gelegt und bin davon ausgegangen, das nicht mit Zahlen oder Bauteilen belegen zu müssen.
    Hoffentlich hilft dir diese Antwort bei einer Entscheidungsfindung.
    Viele Grüße!

    Antwort auf #1 von Ari Ahrendt

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Carsten

Carsten sagt:

#2 - 17.01.2023 um 17:44 Uhr

0

ich finde das prerecord nicht? mit pb.cont kann ich nur 5 oder 10 Sekunden verzögern... 😞

Profilbild von Steffen

Steffen sagt:

#3 - 17.01.2024 um 18:42 Uhr

1

Hi, ich habe heute einen Dr-05x erhalten. Leider habe ich ein starkes Hintergrundrauschen. Welche Einstellungen kann ich verändern, dass dies leiser wird? Danke und Grüsse Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)