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Tama Starclassic 14“ Walnut / Birch Snares Test

Praxis

Alle drei Trommeln glänzen mit hohem Stimmumfang und unkompliziertem Handling

Aus dem Karton heraus machen alle drei Snares einen unkomplizierten Job, die Trommeln lassen sich leicht von ganz tiefen bis in hohe, knackige Stimmungen bringen. Alle Schrauben laufen dabei gleichmäßig und rund, auch die Dosierung des passenden Teppichanteils ist keine Hürde. So macht das Ausprobieren und Herumchecken einfach Spaß! Die Teppichansprache ist gut und vor allem für Backbeat-orientierte Anwendungen mehr als ausreichend. Sie könnte aber mit einem etwas längeren Modell, wie einem Canopus Backbeat Teppich, sicherlich noch gesteigert werden. An meine persönliche „Ansprache-Referenz“ im Holzsnare-Segment der letzten Jahre, die Yamaha Recording Custom Snares reichen die drei Tamas aber nicht heran.

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Ohne Teppich gespielt, schwingen die Trommeln sauber und resonant aus, mit zunehmender Kesseltiefe (beim 6,5er und 8er Modell) wird der Kesselton-Anteil im Gesamtklang immer präsenter. Trotzdem klingen alle drei Snares eher kompakt. Rimshots addieren einen bissige und präsente Note, die ab der mittleren bis in hohe Stimmungen immer mehr Raum einnimmt. Auch das ist bei der Kombination aus eher harten Hölzern und massiven Spannreifen keine Überraschung. Rimclicks klingen satt und durchsetzungsstark.

Audio Samples
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14 x 8 – sehr hoch, im Set 14 x 8 – hoch, solo 14 x 8 – hoch, im Set 14 x 8 – mittelhoch, im Set – offen, gedämpft 14 x 8 – mittel, solo 14 x 8 – mitteltief, im Set – offen, gedämpft 14 x 8 – tief, im Set – offen, gedämpft

Der fokussierte Klangcharakter zieht sich durch alle drei Modelle

Mein Favorit, was Spielgefühl und Sound betrifft, ist klar das 14“ x 5,5“ Modell, es geht nicht nur sehr hoch hinaus – ideal für knallige Funk-Sounds –, sondern hat auch im sehr tiefen Tuning einen fetten Sound mit einem runden Bauch. Durch die Kesseltiefe von 5,5 Zoll bleibt die Trommel aber auch immer fein unter Kontrolle. Allerdings sind auch die anderen beiden Snares nicht zu verachten. Beim 8er Modell ist es neben der beeindruckenden Optik auf dem Snarestativ sicher auch die physische Kraft des Kessels, die man beim Spielen unter den Stöcken spürt. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass dieser Aspekt sich unter dem Mikrofon weitestgehend egalisiert. Das 6,5er Modell stellt optisch und klanglich den goldenen Mittelweg dar. Aber wie schon angemerkt, durch die identische Fell- und Hardware-Bestückung sind die drei Trommeln rein akustisch nicht so weit voneinander entfernt, wie man es rein optisch glauben könnte. 

Audio Samples
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14 x 6,5 – hoch, im Set 14 x 6,5 – mittelhoch, Rolls 14 x 6,5 – mittelhoch, im Set – offen, gedämpft 14 x 6,5 – mittel, solo 14 x 6,5 – mitteltief, im Set – offen, gedämpft 14 x 6,5 – tief, im Set – offen, gedämpft
Tama_Starclassic_Walnut_Birch
Tama_Starclassic_Walnut_Birch
Audio Samples
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14 x 5,5 – sehr hoch, im Set 14 x 5,5 – sehr hoch, Rolls 14 x 5,5 – hoch, im Set 14 x 5,5 – mittelhoch, im Set 14 x 5,5 – mittel, solo 14 x 5,5 – mittel, im Set – offen, gedämpft 14 x 5,5 – mitteltief, im Set – offen, gedämpft 14 x 5,5 – tief, im Set – offen, gedämpft
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