ANZEIGE

Steinberg/Yamaha CMC-AI Test

PRAXIS

Die Funktionstasten sind werksseitig bereits mit den sinnvollen Funktionen Undo, Redo, Mixer öffnen und Speichern belegt, lassen sich aber über die Gerätekonfiguration problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das „Anlernen“ des AI-Knopfs und „Locken“ funktioniert problemlos und zuverlässig, wobei auch hier das hervorragend umgesetzte visuelle Feedback innerhalb der CMC-Serie angenehm auffällt, denn sobald beispielsweise ein Parameter zugewiesen ist, wird dies durch konstantes Leuchten des Lock-Buttons bestätigt. Als besonders praktisch erweist sich schon nach kurzer Zeit die Master-Volume-Funktionalität: Die Abhörlautstärke optisch und haptisch so exponiert im Zugriff zu haben, ist ergonomisch einfach sinnvoll. Wer sich dann noch die Mühe macht, seinen Verstärker entsprechend zu kalibrieren und am Controller die Positionen mit den lautstärkerichtigen Einstellungen zu markieren, erwirbt mit dem CMC-AI auch einen 1A-Monitoring-Regler. Im Verbund mehrerer CMCs erweist sich die Wahl der Pfeil-Symbole „“ für die Browser-Tasten allerdings als nicht sonderlich glückliche Wahl, da sie identisch mit der Beschriftung für den Kanal-Wechsel beim CMC-CH, FD und QC ist. Im Eifer des Produktions-Gefechts kann man hier auch leicht mal falsch drücken.

Kann Verwirrung stiften: Channel-Select von CMC-CH und Navigations-Taster beim AI-Controller im Vergleich
Kann Verwirrung stiften: Channel-Select von CMC-CH und Navigations-Taster beim AI-Controller im Vergleich
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)