ANZEIGE

SPL TDx 1502 Transient Designer Test

Fazit

Der SPL Transient-Designer-TDx im 500er-Fomat bereichert auf kleinstem Raum die Gestaltungsmöglichkeiten, was die Klangbearbeitung auf Zeitebene angelangt. Attacks und Sustains an Audiosignalen regeln zu können, die dafür normalerweise keine Angriffspunkte bieten, eröffnet ganz intuitive Bearbeitungsmethoden. Mit dem TDx lässt sich eine Instrumenten-Staffelung innerhalb eines Mixes realisieren, die üblicherweise durch die Mikrofonierung festgelegt ist, und die man ansonsten nur durch allerlei Tontechnik-Taschenspielertricks hinbekommt. Er lässt sich aber vor allem auch zum Sounddesign einsetzen, beispielsweise an Drums, Gitarren oder Vocals, deren Charakteristika man ansonsten nur mit Hilfe von EQs oder Kompressoren bearbeiten würde. Gerade bei der Klanggestaltung und Umformung ist die Transient-Designer-Technologie von SPL griffig und lässt müdes Material erstarken, oder, falls gewünscht, übermäßige Auswüchse stutzen. Zaubern kann man damit nicht, aber ein bisschen Magie scheint irgendwie doch im Spiel zu sein.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • starke Sounddesign-Möglichkeiten mit nur zwei Parametern
  • Bearbeitungen greifen pegelunabhängig
  • stufenloser Dry/Wet-Mix-Regler
Contra
  • hoher Preis für „nur“ einen Kanal (im Vergleich zum zweikanaligen 19-Zoll-Gerät)
Artikelbild
SPL TDx 1502 Transient Designer Test
Für 369,00€ bei
SPL_TDx_1502_Transient_Designer_3
Features und Spezifikationen
  • einkanaliger Transient Designer für API Series 500
  • Attack-, Sustain-, „dry/wet-Mix“- und Output-Regler
  • globaler Bypass
  • Pegelanzeige (-20 dB)
  • Frequenzgang: 10Hz -100kHz
  • Rauschen: -93 dB(A)
  • Dynamikumfang: 116 dB
  • Klirr: 0,03% (0 dBu)
  • maximaler Eingangspegel: +22 dBu
  • maximaler Ausgangspegel: +22 dBu
  • geschlossenes Gehäuse
  • Preis: 549,- (UVP)
Hot or Not
?
Einfacher Satz Bedienelemente am TDx

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG Test
Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

SPL BiG Test Artikelbild

SPL BiG spricht man bestenfalls so aus, dass das „Big“ eine Oktave tiefer geknurrt wird. Und dazu schön die Becker-Faust formen. Aber Spaß beiseite, was bringt das neue, kleine Schwarze für das API 500 Format? Der Test wird es zeigen. Laut Faceplate bietet es „Stereo Image Shaping“ – also einen einfachen Stereo-Widener, nur mit auffällig großen Knöpfen, oder was? 

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)