ANZEIGE

Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Josh Homme

SOUND NACHBAUEN

Eine Sache muss immer klar bedacht werden. Die aufgeführten Gerätschaften, egal, ob es das Original-Equipment ist oder ähnlich klingende Amps und Effekte, sind lediglich das Werkzeug zum Erzeugen des Sounds und der Musik. Die Musik kommt letztendlich vom Gitarristen, aus den Fingern und von dessen Fähigkeit, die Töne zu erzeugen und den Klang zu formen. Daher macht das Equipment lediglich 50% des Sounds aus, der Rest kommt (zum Glück) vom Gitarristen. Um den Sound von Josh Homme nachzubauen, benötigt man das Standardbesteck mit Wah Wah und Overdrive, am besten noch ein Fuzz oder ein anderes Overdrive-Pedal für einen zweiten Soundcharakter.

Gitarre
Die Gitarre sollte mit Humbucker-Pickups bestückt sein, denn Josh Homme erzeugt seinen Overdrive-Sound überwiegend mit entsprechenden Gitarren. Allerdings spielt er seit neuestem bei Them Crooked Vultures auch öfters mal eine Telecaster.

Wah Wah
Ein Standard Wah-Pedal ist hier gefragt, Cry Baby, Vox oder andere. Hauptsache, es quakt gut und ist so eingestellt, dass es auch mal in einer Position fixiert werden kann.

Overdrive
Für leicht angezerrte Sounds ist ein Overdrive die beste Wahl, der gut auf die Anschlagsdynamik reagiert. Josh benutzt selbst einen Boss SD-1, den ich auch bei den Aufnahmen für Crunchsounds eingesetzt habe. Ansonsten funktionieren auch der Boss Blues Driver, Ibanez Tubescreamer, Maxon OD-9, Fulltone OCD oder zVex Box Of Rock. Es gibt eine riesige Auswahl an Pedalen für diesen Zweck, ihr solltet einfach den Test machen und das Gain zu dreiviertel aufdrehen und abwechselnd leicht und hart anschlagen. Wenn sich die Verzerrung entsprechend ändert und über den Anschlag an der Gitarre steuerbar ist, dann ist das Pedal geeignet.

Fuzz
Hier ist jetzt eigentlich das Gegenteil vom Overdrive gefragt. Je dreckiger, desto besser. Für mich ist in diesem Bereich der Big Muff von Electro Harmonix die Allroundwaffe. Achtet darauf, dass der Tone-Regler einen hohen Wirkungsgrad hat, damit man auch sehr muffige Distortion-Sounds einstellen kann. Alternativen zum Big Muff wären der Boss FZ-5 (mit Big Muff Simulation) oder auch die Fuzz Factory von zVex.  

Verstärker
Stell den Verstärker auf Clean ein. Die Verzerrung wird mit dem Overdrive-Pedal gemacht.

Kommentieren
Profilbild von steve

steve sagt:

#1 - 14.04.2012 um 13:24 Uhr

0

super Artikel Leute hat mir weiter geholfen bei meiner ,,Soundsuche" ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts