ANZEIGE

Rode NT1000 Test

Fazit

Das Rode NT1000 zeigt, was ein Mikrofon dieser Preisklasse an Ausstattungsmerkmalen und Besonderheiten mitbringen sollte: so wenig wie möglich! Eine gute Kapsel, eine ordentliche Mechanik und Herstellungsqualität sowie eine vernünftige Abstimmung durch erfahrene Ingenieure. Das ist das „Geheimnis“ eines guten Mikrofons zum kleinen Preis und auch der Grund, weshalb sE 2200, Lewitt LCT 440 Pure, Aston Origin und Konsorten so gut performen. Für unter 300 Euro bekommt man ein absolut profitaugliches Mikrofon aus australischer Fertigung.  

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • für den Anfänger wie Profi passendes Signal
  • stimmiges, weil einfaches Gerätekonzept
  • sehr rauscharm
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Contra
  • keins
Artikelbild
Rode NT1000 Test
Für 318,00€ bei
Rode_NT1000_Test_5
Die Unterlagen weisen das NT1000 als ein sehr höhenreiches Großmembranmikrofon aus.
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Wandlerprinzip: Echtkondensator
  • Empfängerprinzip: Druckgradient
  • Membrangröße: groß (1“)
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Empfindlichkeit: 16 mV/Pa
  • maximaler Schalldruckpegel: 140 dB(SPL) (1% THD)
  • Preis: € 299,– (Straßenpreis am 06.09.2018)
Hot or Not
?
Die Ausstattungsarmut des Testgeräts schränkt die meisten Standard-Recordingsituationen nicht ein.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Michael Schmidt

Michael Schmidt sagt:

#1 - 06.12.2022 um 18:13 Uhr

0

Ich nutze dieses Mikrofon schon eine ganze Weile für Gesang und finde es ausgesprochen angenehm. Jetzt hab ich es mal als Front-of-Kit-Mikro für's Drum benutzt und bin begeistert, dass ich es hier vorgeschlagen kriege. Das Mikro klingt echt gut, als nächstes stell ich es vor einen Gitarrenamp, mal sehen, wie das so wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rode VideoMic Go II Test
Recording / Test

Das Kameramikrofon für den Blitzschuhadapter ist eine komplette Neuentwicklung.

Rode VideoMic Go II Test Artikelbild

Von der Firma Rode kommen in schöner Regelmässigkeit neue Produkte. Zum Testen haben uns die Australier das Rode VideMic Go II zum Test geschickt.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)