ANZEIGE

Richter Strings 12-53 Acoustic Phosphorbronze Test

Die Richter Phosphorbronze-Saiten klingen rund und obertonreich

In die Auswahl hat es der Satz mit der Bezeichnung Richter 012 – 053 Ion coated Phosphorbronze geschafft. Saiten in dieser Stärke (Light Gauge) werden gerne verwendet, um Pickings und Strummings rüberzubringen. Bei allen Aufnahmen habe ich eine Taylor 615 (Jumbo) verwendet.
Die Saiten spielen auf einem hohen Niveau. Die Richter Saiten bieten einen schönen runden und obertonreichen Klang, der sich zwar subtil von den Saiten der Marktführer unterscheidet, aber keineswegs schlechter ist.
Die „Beschichtung“ ist weder sichtbar noch fühlbar und macht sich auch in der Spielpraxis nicht bemerkbar. Man hat das Gefühl, herkömmliche Saiten zu spielen.
Schleifgeräusche beim Lagenwechsel sind durch die intakte Rillenstruktur jedenfalls hörbar, was der eine oder andere bedauern mag. Die Fingerkuppe erhält aber vergleichsweise mehr Grip, auch bei einem Glissando. Die Klangunterschiede zwischen den glatten und umsponnenen Saiten bleiben leider nach wie vor hörbar.

Die Phosphorbronze Saiten zeigen sich in diesem Test im Klang schön rund und mit reichlich Obertönen.

Hörbeispiele

Die Gitarre wurde mit zwei Mikrofonen (kein Tonabnehmer) von Neumann abgenommen.

Audio Samples
0:00
Beispiel 1 (0:48): Picking / Plektrum

Hier sind zwei Gitarren am Start:

Audio Samples
0:00
Beispiel 2 (0:35) Line / Plektrum Beispiel 3 (0:35): Fingerstyle / Blues Beispiel 4 (0:23): Rhythm / Plektrum
Kommentieren
Profilbild von Uwe Lohschelder

Uwe Lohschelder sagt:

#1 - 19.03.2023 um 12:34 Uhr

0

Hallo liebe String-Liebhaber! Geschmack ist immer individuell. Daher kann ich für mich nur sagen, das diese Saiten keine Chance haben gegen Elixier Saiten. Auf meine Furch Vintage 3 kommen nur noch Elixier Poly- oder Nanoweb. Mit Richter Saiten klang die Furch zwei Klassen tiefer. Elixier bleibt eben Elixier - LG - Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.