Der Rhodes Custom Shop präsentiert zwei neue E-Piano-Modelle mit den Namen MK8 Glacial und MK8 Monolith. Der Custom Shop baut ausschließlich Instrumente auf Bestellung, die von den Rhodes-Master-Builders gefertigt werden.

- Wie wird das Rhodes MK8 Glacial gestaltet?
- Wie wird das Rhodes MK8 Monolith gestaltet?
- Die Technik des MK8 Glacial und MK8 Monolith
- Was ist der Rhodes Custom Shop?
- Welche Rhodes Custom Shop Modelle gab es bis jetzt?
- Preis und Verfügbarkeit
- Gemeinsamkeiten von MK8 Glacial und Mk8 Monolith
- Rhodes MK8 Glacial
- Rhodes MK8 Monolith
Wie wird das Rhodes MK8 Glacial gestaltet?

Passend zur Jahreszeit handelt es sich beim MK8 Glacial um ein Modell, das sich an winterlichen und eisigen Landschaften orientiert. Die transparente Haube wurde so graviert, dass sie an einen Eisblock erinnert. Die Harp, das Tolex-Gehäuse, die Cheekblocks und das Sustain-Pedal wurden in der Farbe Arctic White gestaltet und mit der Farbe Frostline Blue ergänzt, die uns sicher ein Frösteln über den Rücken laufen lässt.

Wie wird das Rhodes MK8 Monolith gestaltet?

Das Rhodes MK8 Monolith orientiert sich an der Designsprache des Brutalismus. Vielen werden die geometrischen Gebäude aus Beton und Glas kennen, die oft für den Brutalismus stehen. Das Gehäuse wirkt, als wäre es aus Beton gegossen, und dementsprechend wurde auch die Oberflächenstruktur gestaltet. Gehäuse, Haube, Cheekblocks, Frontpanel und Metallteile werden einzeln handbemalt und aufwendig strukturiert, sodass jedes Exemplar eine eigene texturierte Oberfläche erhält.

Die Technik des MK8 Glacial und MK8 Monolith
Technisch basieren das Glacial und das Monolith auf dem Rhodes MK8-Modell. Die Klaviatur stammt von Kluge und verfügt über 73 Tasten. Das Instrument verfügt über den analogen MK8-Preamp mit parametrischem EQ, Drive, Envelope Control, Wah und Vari-Pan. Die analoge Stereo-Effektsektion besteht aus Kompressor, Phaser, Chorus und Delay und kann mithilfe der Expression-Pedale gesteuert werden. Optional kann das Glacial mit MIDI erweitert werden.

Was ist der Rhodes Custom Shop?
Der Rhodes Custom Shop produziert streng limitierte MK8-Pianos, die nur in einem kurzen Zeitraum angeboten werden. Die Anzahl der gefertigten Instrumente entspricht exakt der Zahl der eingegangenen Bestellungen. Jedes Modell erhält eine individuelle Seriennummer und wird nach Ablauf der Aktion nicht erneut angeboten.
Die MK8 E-Pinaos werden individuell gestaltet und orientiert sich an unterschiedlichen Motiven. Sie werden von den Rhodes Master Builders von Hand gefertigt.Rhodes spricht von Produktionsverfahren und Oberflächenveredelungen, die ausschließlich im Custom Shop verfügbar sind. Interessierte Kundinnen und Kunden können eigene Ideen für ein Custom-Shop-Modell einreichen und ein Beratungsgespräch mit den Master Builders von Rhodes auf ihrer Website vereinbaren.

Welche Rhodes Custom Shop Modelle gab es bis jetzt?
Bonedo berichtete bis jetzt über folgende Sondermodelle aus dem Rhodes Custom Shop:
Rhodes Music MK8 Golden Brown E-Piano: The Doors Inspiration
Rhodes MK8 American Classic im neuen Custom Shop vorgestellt
Preis und Verfügbarkeit
Das Rhodes MK8 Glacial wird für 14.345 Euro angeboten, zuzüglich Steuern und Versand. Der Rhodes MK8 Monolith kostet 13.995 Euro, ebenfalls zuzüglich Steuern und Versand. Beide Modelle sind ausschließlich während ihres jeweiligen Custom-Shop Deals bestellbar und werden nach Ablauf der Bestellphase nicht erneut produziert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung habt ihr noch 28 Tage Zeit zu bestellen.
Hier geht es zum Rhodes MK8 Glacial Shop
Hier geht es zum Rhodes MK8 Monolith Shop

Rhodes MK8 Glacial und MK8 Monolith: Features
Gemeinsamkeiten von MK8 Glacial und Mk8 Monolith
- 73 Tasten, gefertigt von Kluge Klaviaturen
- Analoger Rhodes Preamp mit parametrischem EQ, Drive, Hüllkurvensteuerung, Wah und Vari-Pan (4 Wellenformen)
- Compressor, Phaser, Chorus, Delay (mit True Bypass)
- Steuerung von Phaser-Speed, Chorus-Speed, Delay-Time und Feedback über Expression-Pedal
- Zwei Eingänge für Expression-Pedale
Rhodes MK8 Glacial
- Wurde wie eine Winter- und Eis-Landschaft gestaltet
- Harp, Tolex-Gehäuse, Cheekblocks und das Sustain-Pedal in Arctic White gestaltet und mit Frostline Blue ergänzt
Rhodes MK8 Monolith
- Orientiert sich am Brutalismus
- Gehäuse, Haube, Cheekblocks, Frontpanel und Metallteilehandbemalt und aufwendig im Beton-Look strukturiert
























