ANZEIGE

Pearl Roadshow Junior Test

Praxis

Die Bassdrum packt die Wanderlust

Nachdem ich das Set zusammengebaut habe, geht es direkt an den Spieltest. Für die Aufnahme der Soundfiles habe ich lediglich meinen eigenen Drumhocker und meine eigenen Drumsticks benutzt.
Es fällt sofort auf, dass die Bassdrum auf meinem Schlagzeugteppich bei härteren Schlägen gern auf Reisen geht, d.h. sie rutscht leicht nach vorne weg. Außerdem erzeugt die Snare auch bei vollkommen abgespanntem Teppich immer leichte Geräusche, da der Teppich von unten leicht gegen das Resonanzfell schlägt. In der ersten Stimmung habe ich nur die Bassdrum und das Floortom gestimmt, die drei anderen Trommeln sind so belassen, wie sie aus dem Karton heraus klingen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Audio Samples
0:00
Einzelsounds, Stimmung aus dem Karton heraus

Jetzt stimme ich beide Felle der Snare höher, die beiden kleinen Toms dafür beidseitig etwas tiefer. Das klingt dann so:

Audio Samples
0:00
Mittleres Tuning – solo Mittleres Tuning – Groove 1 Mittleres Tuning – Groove 2

Am besten gefällt mir die Bassdrum, mit den vorgedämpften Fellen klingt sie rund und voll und macht direkt Spaß. Die Snaredrum ist aus dem Karton heraus eher tief gestimmt, so klingt sie eher weich und holzig. Auch die Teppichansprache ist absolut in Ordnung, die Teppichabhebung lässt sich ohne Probleme hin- und herbewegen. Nach Rimshots (Kantenschlägen) muss man allerdings öfter mal an den entsprechenden Stimmschrauben nachstimmen. Im höheren Tuning klingt die Snare etwas konkreter, mit dem günstigen Werksfell aber auch immer leicht „pappig“. Das 13“ Floortom macht Laune, was daran liegt, dass es – wie Snare und Bassdrum auch – über Gratungen verfügt und somit insgesamt mehr Dynamik als die beiden kleineren Toms erzeugt. Zu den Tomfellen ist noch anzumerken, dass sie nach recht kurzer Zeit erste Dellen zeigen, hier sollte man beim Kauf am besten direkt mehr Budget einplanen. Die beiden Becken sind alles andere als wohlklingend, für den Anfang tun sie es aber auch.

Fotostrecke: 2 Bilder Für den dritten Anlauf kommen Markenfelle auf Toms und Snare.

Im dritten Anlauf kommen auf die Toms und die Snare Markenfelle von Remo, zudem nehme ich meine eigenen Becken und Pedale. So klingt das ganze Set satter und dynamischer, bei den kleinen Toms fallen aber auch die fehlenden Gratungen auf, die beiden Toms klingen insgesamt eher kurz.

Audio Samples
0:00
Mit Remo-Fellen und Pro Cymbals – solo Mit Remo-Fellen und Pro Cymbals – Groove 1 Mit Remo-Fellen und Pro Cymbals – Groove 2
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.