NAMM 2026: Er gilt als DER Vari-Mu-Kompressor überhaupt und ist auf zahllosen Produktionen im Einsatz – und das seit bald einem Vierteljahrhundert: der Fairchild 670. Der Stereokompressor mit mehr Röhren im Signalweg als mancher Stadtpark Bäume hat und der Wärmeentwicklung eines Automotors ist leider als Original absolut unbezahlbar. Da ist auch mit € 50000 heutzutage nichts zu machen. Es gibt einige Clones, zum Beispiel den Heritage Herchild hatten wir schon im Test. Bei Thomann ist jetzt aber der Fairchild 670 neuester Produktion erhältlich, ohne Kompromisse, was den Aufbau und die verwendeten Bauteile angeht. Das gilt besonders für Übertrager und Röhren.


Was macht den Fairchild aus? Wieso ist sein Soundcharakter so legendär?
Der Fairchild-Comp 670 gilt als echter Soundmagier. Sein legendärer Ruf gründet auf der geschickten und vor allem kompromisslosen Nutzung des Vari-Mu-Prinzip, bei dem die Verstärkung durch Veränderung der Röhrenvorspannung geregelt wird. Das Ergebnis ist ein Klangcharakter, der Signale nicht einfach nur kontrolliert, sondern ihnen eine fast schon „mitdenkende“ Wärme, Dichte und Präsenz verleiht. Besonders bei Vocals oder bei Drums zeigt sich, wie der Fairchild Spitzen sanft zähmt, ohne den Charakter des Signals zu ersticken. Zum Verlieben ist, wie er statt klinischer Transparenz einen cremigen leicht dichten und reichen Charakter erzeugt. Der Fairchild gilt als Inbegriff des „musikalischen“ Kompressors. Wenn du einmal einen benutzt und verglichen hast, bist du sehr schnell angefixt. Also Vorsicht…
Lohnt es sich, einen echten Fairchild zu kaufen?
Ob du das Geld für einen Fairchild jemals wieder einspielen kannst? Gute Frage, aber wahrscheinlich nein. Allerdings kann dieser Vari-Mu genau den Unterschied ausmachen. Und tatsächlich: Der Soundcharakter eines Fairchilds ist durch nichts zu ersetzen. Aber alleine als Geldanlage ist das vielleicht clever investiert. Mit einem Aktienpaket kannst du nicht so geil rumkomprimieren, so viel ist sicher.


Wenn ihr versuchen wollt, einen (originalen Vintage-)670 zu erkennen: Bei uns kannst du einen Kompressor-Blindtest machen, das ist wirklich spannend!
Welche preiswerteren Alternativen zum Fairchild 670 gibt es?
Clones des Fairchild 670 gibt es verschiedene, die mal näher, mal weiter entfernt vom Original sind. Red Cat, Undertone, Anthony DeMaria bauen recht originalgetreu nach, der Heritage Audio Herchild 670 ist derzeit sehr beliebt, kostet aber auch 10 dicke Scheine. Preiswerter sind die abgespeckte 500er-Version Grandchild und eine neue, vereinfachte Variante namens Herchild NextGen.
Du willst nur einen Kanal bearbeiten? Dann ist ja vielleicht der Fairchild 660 etwas für dich – die € 24989 wirken im Vergleich doch wie ein Schnäppchen, oder? Ein weiterer wichtiger Mono-Fairchild-Typen ist zum Beispiel der Chandler RS660.


Der Heritage Herchild 670 ist ein offensichtlicher Clone des Stereo-Röhrenkompressors Fairchild 670. Wir hatten ihn im Test.

Ein Fairchild muss nicht groß sein – das suggeriert der Heritage Audio Grandchild 670 in diesem Test. Gelingt das, Fairchild für Series 500?

EMI RS124 und Fairchild 660 – von Chandler Ltd. kombiniert zum Chandler RS660. Der einkanalige Vari-Mu war bei uns zum Test.
Was denkst du über ultrateures Boutique-Equipment?
Träumst du noch oder sparst du schon? Oder findest du es vollkommen daneben, überhaupt daran zu denken, wenn sich jemand ein derart teures Gerät ins Rack hängt?

Manche Kompressoren, wie den LA-3A, den 1176 oder einen API 2500 findet man in der Mehrzahl der Studios – oder Varianten davon. Wieso bloß?

Du weißt nicht, wie du den Kompressor einstellen sollst? Dieses Cheat-Sheet hilft dir, einen guten Ausgangspunkt zu finden!
