NAMM 2026: Fender Hot Rod Deluxe 30th Anniversary – Schicke Sonderedition zum Jubiläum

Man glaubt es kaum: Seit mittlerweile 30 Jahren ist der Fender Hot Rod Deluxe auf den Bühnen dieser Welt zu sehen und zu hören. Zuletzt bekam der Röhrencombo 2018 ein Facelift und präsentierte sich bei uns im Test mit Bestnoten. Zum 30. Geburtstag bietet Fender nun eine schicke Sonderedition in limitierter Stückzahl an.

Fender Hot Rod Deluxe 30th Anniversary bonedo news
Bildquelle: Fender

Die Erfolgsgeschichte des Hot Rod Deluxe

Erstmals 1996 als Teil der Hot-Rod-Reihe vorgestellt, zu der auch der größere Hot Rod DeVille, der Blues Junior und der Pro Junior gehören, gab sich der Fender Hot Rod Deluxe als modifizierte Version des Fender Blues Deluxe zu erkennen. Auch wenn der Verstärker in den ersten Versionen an einigen Stellen durchaus noch Verbesserungspotenzial aufwies, mauserte er sich schnell zum flexiblen Workhorse unter den aktuellen Fender-Röhren-Amps.

Affiliate Links
Fender Hot Rod Deluxe IV
Fender Hot Rod Deluxe IV
Kundenbewertung:
(50)
Fender Hot Rod Deville 212 IV
Fender Hot Rod Deville 212 IV
Kundenbewertung:
(17)
Fender Blues Junior IV
Fender Blues Junior IV
Kundenbewertung:
(83)
Fender Pro Junior IV
Fender Pro Junior IV
Kundenbewertung:
(34)

Seit 2018 ist die vierte Generation auf dem Markt – unseren Test könnt ihr hier nachlesen:

30 Jahre Fender Hot Rod Deluxe – Was kann die limitierte Sonderedition?

Rein optisch macht die Jubiläumsausgabe einiges her und setzt sich mit einem Commemorative Black Western-Bezug und einer Vintage-’50s-Brown-and-Gold-Lautsprecherbespannung gekonnt in Szene.

Wie gewohnt als Toploader ausgeführt, offenbart das Bedienfeld aus Edelstahl mit schwarzen Chickenhead-Reglern die bekannte Handhabung. Dabei gibt es neben zwei Eingängen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten zwei Kanäle für Clean und Drive zu entdecken, wobei der Drive-Kanal über den More-Drive-Taster bei Bedarf noch ein Ass im Ärmel hat.

Bildquelle: Fender

Im Vergleich zur aktuellen Standardversion setzt der Fender Hot Rod Deluxe 30th Anniversary nicht auf einen 12″-Celestion-A-Type-Lautsprecher, sondern auf einen Celestion 12″ G12M-65 Creamback-Speaker. Wie bei der vierten Ausgabe wurde im Vergleich zu den Vorgängern außerdem die Vorverstärkerschaltung modifiziert, um den Overdrive-Sounds mehr Definition zu verleihen. Auch der Federhall soll hier noch etwas weicher als bei den früheren Ausgaben tönen. Ein Gehäuse aus Kiefernholz wirkt sich zudem positiv auf das Gesamtgewicht aus.

Bildquelle: Fender

Was kostet der Fender Hot Rod Deluxe 30th Anniversary?

Erhältlich sein wird die limitierte Jubiläumsausgabe voraussichtlich ab März 2026. Der Hersteller gibt den Preis aktuell mit 1.489 Euro an. Zum Lieferumfang gehören eine Abdeckung, ein Fußschalter und ein Echtheitszertifikat.

Website des Herstellers: https://de.fender.com/

Hot or Not
?
fender_hot_rod_deluxe_30th_anniversary_news_bonedo_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Old but Gold? Hughes & Kettner Triamp Mark 3 | 6-Channel Tube Amp | Sound Demo
  • From Clean to High Gain: Hughes & Kettner Triamp Mark 3
  • NUX Solid Studio MKII – The Best Budget Amp-in-a-Box? | Sound Demo