Anaheim, 2026: Auf der NAMM zeigt das US-Unternehmen ein weiteres Mikrofon, welches sich an einem alten Klassiker orientiert. Anders als beim WA-19 oder Fen-tone ist die Vorlage für das Warm Audio Retro 64 in Europa weniger bekannt: Es ist das Electro-Voice 664, das ab den 1950ern in den USA allgegenwärtig war.


Was zeichnet das Warm Retro 64 aus?
Das Warm Retro 64 besitzt eine Tauchspulenkapsel, gehört also zu den dynamischen Mikrofonen. Die Richtcharakteristik ist die Niere. Wie sein historisches Vorbild soll auch das Warm besonders robust sein. Kleine Anekdote: Das EV 664 hatte den Spitznamen “The Buchanan Hammer”, weil der Electro-Voice-Firmengründer zum Beweis der Wiederstandsfähigkeit seines 664 gerne mit einem Mikrofon, einem Holzbrett und einigen Nägeln aufkreuzte. Es ist also nicht erst das Shure SM58 gewesen, das besonder robust war.
Wie klingt Warms neuestes Mikrofon?
Wie zu erwarten von einem Retro-Mirkofon, ist der Frequenzgang eher mittig. Die Höhen sind zurückgefahren, aber nicht abgeschnitten. Das ist damals wie heute in Live-Situationen vorteilhaft. Durch eine interne Kapseldämpfung ist das Warm Audio Retro 64 außerdem unempfindlich gegen Körperschallübertragungen.
Nutzt das Retro 64 auch das Variable-D-Prinzip wie das EV 664 und das Electro-Voice RE-20?
Das Variable-Distance-Prinzip verringert den Nahbesprechungseffekt, also die Bassanhebung von richtenden Mikrofonen im Nahbereich. Allerdings haben EV ein Patent darauf. Ob Warm Audio beim Retro 64 das Variable-D aber nachbilden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Spätestens der Test wird das jedoch zeigen.

Wofür wird das Warm 64 benutzt? Was sind die Einsatzgebiete?
Warm preist das Mikrofon als Allrounder für den Studio- und Liveeinsatz an. Neben Gesang und Sprache eignet es sich damit für den EInsatz vor Gitarrenamps, Blechbläsern, Toms, Snare Drum und allen möglichen anderen Quellen.
Was wird das Warm Audio Retro 64 kosten? Ab wann ist es erhältlich?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns kein Verfügbarkeitsdatum bekannt, es vergeht aber bei Warm Audio oft nur sehr wenig Zeit zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit. Der Preis steht fest, die UVP wird 159 Euro betragen. Das Warm Retro 64 wird in China gebaut, durchläuft aber in den USA bei Warm die Endkontrolle. Warm geben 5 Jahre Garantie!
Webseite: warmaudio.com

Warm Audio wartet mit der nächsten Interpretation eines Klassikers auf. Was das dynamische WA-19 kann, lest ihr im Test.

Das Bändchenmikrofon Warm Audio Fen-tone ist kein simpler Royer- oder B&O-Clone, sondern kommt mit einer Besonderheit.

Es gibt hochspezialisierte Mikros – und es gibt Allrounder. Hier sind die klassischen dynamischen Alleskönner!

Mikrofone, Outboard und andere Werkzeuge mit hoher Verbreitung. Welche das sind – und warum!

Betagt und trotzdem dynamisch? Eine Aussage, die im wahren Leben eher zu den seltenen Erfahrungen gehört. Bei unseren zeitlosen Mikrofonkandidaten allerdings trifft sie voll ins Schwarze.























