Mit dem Aria Pro II Cliff Burton Signature Bass SB-CLB erinnert Aria Guitars an den 40. Todestag des ehemaligen Metallica-Bassisten. Das Modell greift eines der ikonischsten und zugleich häufig unterschätzten Signature-Instrumente der Metalgeschichte wieder auf und soll Burtons klangliches Vermächtnis einer neue Generation von Bassistinnen und Bassisten zugänglich machen.

Aria Pro II Cliff Burton Signature Bass SB-CLB
Bereits 2013 hatte Aria – mit Zustimmung von Cliff Burtons Familie sowie Metallica – erstmals ein Signature-Modell des Ausnahme-Metalbassisten veröffentlicht. Zu Lebzeiten erhielt Burton nie ein eigenes Signature-Instrument, obwohl er Aria-Bässe maßgeblich mit seinem unverwechselbaren Sound geprägt hatte. Die damalige Veröffentlichung galt vielen als längst überfällige Würdigung seines Einflusses auf das moderne Bassspiel. Dreizehn Jahre später kehrt dieses Konzept nun in überarbeiteter Form zurück!
Laut Aria soll der SB-CLB Cliff Burtons bahnbrechenden Ton und sein musikalisches Erbe ehren, dabei jedoch ausdrücklich kein reines Nostalgieprojekt sein. Vielmehr versteht der Hersteller das Instrument als vollwertigen Performance-Bass, der auch aktuellen Bühnen- und Studioanforderungen gerecht wird.


Welche Features besitzt der Aria Pro II Cliff Burton Signature Bass SB-CLB?
- Korpus: Esche
- Hals: Ahorn/Walnuss, siebenstreifig
- Griffbrett: Palisander, 24 Bünde
- Griffbrettradius: 305mm
- Sattel: Knochen, 40 mm
- Mensur: 864 mm
- Pickups: MB-1E
- Regler: Volumen, Tone, Attack Mode Selector (B.B. Circuit), Bypass Switch
- Brücke: Messing
- Hardware: Chrome
- Finish: Schwarz (Black)
- Preis: 2.000,00 US-Dollar (Euro-Preise lagen leider noch nicht vor)
Weitere Infos gibt es hier: www.ariaguitarsglobal.com























