Apogee Electronics präsentiert das neue Desktop-Audio-Interface Symphony Nova für kleine Projektstudios und hochwertige Aufnahmen.


- Welche Anschlüsse hat das Symphony Nova?
- Wozu ist Real-Time-ARM-DSP auf jedem Eingang
- Hat das Symphony Nova Effekte?
- Was macht die Real-Time-DSP-Speaker-Correction des Symphony Nova?
- Welche speziellen Einstellungen hat das Symphony Nova für Gitarre und Stimme?
- Preis und Verfügbarkeit
- Apogee Symphony Nova: Features
- Links
Welche Anschlüsse hat das Symphony Nova?
Symphony Nova wurde mit vier analogen Mikrofoneingängen ausgestattet. Jeder Eingang verfügt über einen eigenen Real-Time-DSP-Signalweg. Die komplette DSP-Bearbeitung erzeugt keine Latenzen in der Hardware. Dadurch bleibt die Signalverarbeitung beim Recording latenzfrei. Das Interface nutzt die Apogee AD-DA-Converter und Mikrofonvorverstärker. Sie liefern laut Hersteller sauberen Gain und geringes Rauschen.
Wer mehr Ein- und Ausgänge benötigt, kann über den ADAT-Anschluss kompatible Geräte in den Workflow einbinden. Die MIDI-Eingänge und -Ausgänge ermöglichen den direkten Anschluss von Keyboards und anderen MIDI-Geräten.
Wozu ist Real-Time-ARM-DSP auf jedem Eingang
Im Gegensatz zu vielen kompakten Interfaces stellt Symphony Nova gleichzeitig Real-Time-DSP auf allen vier Mikrofoneingängen bereit. Das eignet sich für Drum-Recordings, kleine Ensembles, Multi-Speaker-Podcasts oder Live-Instrumente.

Hat das Symphony Nova Effekte?
Jeder der vier Eingänge wurde mit dem neuen ECS Channel Strip ausgestattet. Die Signale werden im ARM-Prozessor des Symphony Nova verarbeitet. Der ECS Channel Strip wurde mit einem 4-Band-EQ, High-Pass- und Low-Pass-Filter, Kompressor sowie Saturation-Drive ausgerüstet. Zusätzlich stehen ein Real-Time-Reverb- und ein Delay-Effekt zur Verfügung.
Was macht die Real-Time-DSP-Speaker-Correction des Symphony Nova?
Symphony Nova wurde mit Real-Time-Speaker-Correction auf jedem analogen Ausgang ausgestattet. Anforderungen von Raum und Lautsprechern lassen sich direkt im Interface kompensieren, ohne dass externe Software zum Einsatz kommen muss. Zusätzlich lassen sich SoundID-Dateien für eine Kopfhörer-Korrektur importieren.
Welche speziellen Einstellungen hat das Symphony Nova für Gitarre und Stimme?
Symphony Nova ermöglicht Gitarrenaufnahmen mit DI-Recording sowie einer neuen Re-Amp-Sektion, die auf früheren Ensemble-Generationen basiert. Für Voice- und Podcast-Anwendungen sorgen High-Gain-Preamps in Verbindung mit interner Signalbearbeitung für kontrollierte und sendefertige Aufnahmen, ohne dass die Aufnahmen nachbearbeitet werden müssen, so Apogee.
Preis und Verfügbarkeit
Symphony Nova soll Anfang des zweiten Quartals 2026 ausgeliefert werden und für 1.499 US-Dollar erhältlich sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Apogee Symphony Nova: Features
- Vier analoge Mikrofoneingänge
- Real-Time-DSP-Signalweg pro Eingang
- Latenzfreie DSP-Bearbeitung in der Hardware
- AD-DA-Converter von Apogee
- Mikrofonvorverstärker mit hohem Gain und geringem Rauschen
- ADAT
- MIDI IN / Out
- ECS Channel Strip auf jedem Eingang
- Signalverarbeitung über internen ARM-Prozessor
- 4-Band-EQ pro Kanal, High-Pass-Filter, Low-Pass-Filter, Kompressor, Saturation-Drive, Real-Time-Reverb, Real-Time-Delay
- Real-Time-Speaker-Correction auf jedem analogen Ausgang
- Import von SoundID-Dateien zur Kopfhörer-Korrektur
- DI-Recording für Gitarren
- Re-Amp-Sektion auf Basis früherer Ensemble-Generationen
- High-Gain-Preamps für Voice- und Podcast-Anwendungen
























