Mooer Triangolo Test

Praxis

Wir starten den Praxischeck mit dem Triangolo vor der cleanen Vorstufe meines Amps und hören uns zunächst alle drei verfügbaren Wellenformen an.

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Alle 3 Wellenformen (Dreieck, Rechteck, Sägezahn)
SpeedDepthSubdivisonWave Form
1214Setting 1Triangular, Square, Saw

Mit den drei verfügbaren Wellenformen bekommt der Anwender eine gute Auswahl für verschiedene musikalische Umgebungen angeboten. Die Dreieck-Welle zeigt sich dabei als der smoothe Kandidat, der sich hervorragend für schwebende Tremolosounds eignet, wie man sie von klassischen Röhrenamps kennt.
Das Square Wave Tremolo ist dagegen schon deutlich akzentuierter, kommt aber dennoch in der Ansprache etwas träge. Die härtesten Abstufungen präsentiert das Sägezahn-Tremolo. So lässt sich also schon mithilfe der drei Modi entscheiden, wie auffällig und rhythmisch pulsierend das Tremolo Einfluss nehmen soll.
Aktiviert man das Pedal, schleicht sich übrigens ein leichtes hochfrequentes Rauschen in den Signalweg, das aber meiner Meinung nach im Live-Kontext nicht weiter stören dürfte.
Ich bleibe noch ein wenig in der letzten Einstellung und will mir im Folgenden die Wirkungsweise von Speed- und Depth-Poti genauer anhören. Dafür drehe ich beide nacheinander in fünf Schritten auf. Das für die rhythmischen Unterteilungen vorgesehene Poti steht dabei vorerst weiterhin auf Achtelnoten.

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Speed Poti in 5 Stufen (Achtelnoten)
SpeedDepthSubdivisonWave Form
7,9,12,15,1714Setting 1Saw
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Depth Poti in 5 Stufen
SpeedDepthSubdivisonWave Form
127,9,12,15,17Setting 1Saw

Das Speed-Poti zeigt sich gut abgestimmt und führt einen bei der Suche nach einem ungefähren Tempo schnell ans Ziel. Für eine genaue Tempoeingabe hat das Triangolo dann noch die zusätzliche Tap-Tempo-Funktion an Bord, die super funktioniert. Möchte man übrigens noch schnellere Tremolos erzeugen, als auf Rechtsanschlag des Speed-Potis möglich, gelingt dies per Tap-Eingabe problemlos. Das Depth Poti kann man ruhig etwas mehr bemühen. Unter 12 Uhr passiert hier nämlich nicht allzu viel.
Nun wollen wir uns die fünf möglichen Subdivisions zu Gemüte führen, die von Achtelnoten über Achteltriolen bis hin zu zwei Achtel- und Sechzehntel-Kombinationen und einem abschließenden Random-Mode reichen.

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Alle 5 Subdivisions
SpeedDepthSubdivisonWave Form
1214Alle 5 SettingsSaw
Das platzsparende Mooer Triangolo liefert gute Tremolosounds, die klanglich und rhythmisch variabel einstellbar sind.
Das platzsparende Mooer Triangolo liefert gute Tremolosounds, die klanglich und rhythmisch variabel einstellbar sind.

Auch hier ist man recht flexibel aufgestellt. Der Random-Mode erzeugt dabei unterschiedliche rhythmischen Abfolgen und macht tatsächlich einen etwas unberechenbaren Eindruck, der für atmosphärische Klänge bestimmt interessant sein kann. Um die Tempoeingabe und die Subdivisions auf ihre Tauglichkeit und Präzision in der Praxis zu untersuchen, spiele ich nun mit allen rhythmischen Unterteilungen außer dem Random-Mode zu einem Playback, bestehend aus Bass und Drums in 120 Bpm.

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Subdivisions zu Bass und Drums
SpeedDepthSubdivisonWave Form
Tap17Setting 1-4Square

Besonders die Kombinationen aus Achteln und Sechzehnteln gefallen mir hier sehr gut und geben Akkordflächen eine interessante Note. Sehr schön!
Zum Abschluss sollen auch ein paar Praxisbeispiele nicht fehlen, die das Tremolo im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Amp-Settings, Gitarren und Spielweisen zeigen sollen. Im Zusammenspiel mit einem verzerrten Amp verträgt sich das Pedal dabei auch bestens mit einem höheren Pegel im Einschleifweg. Von smoothen Cleansounds, die dem Signal eine gewisse Note verleihen, bis zu helikopterartigen Distortion-Sounds ist hier alles möglich.

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Praxisbeispiel 1 – Cleansound mit weichem Tremolo
SpeedDepthSubdivisonWave Form
1414Setting 1Triangular
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Praxisbeispiel 2 – Cleansound mit stark akzentuiertem Tremolo
SpeedDepthSubdivisonWave Form
1115Setting 1Saw
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Praxisbeispiel 3 – Crunchsound mit rhythmischem Tremolo
SpeedDepthSubdivisonWave Form
915Setting 3Saw
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Praxisbeispiel 4 – Distortion mit stark akzentuiertem Tremolo
SpeedDepthSubdivisonWave Form
1517Setting 1Triangular
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