Du suchst die besten Masterbus-Prozessoren für deinen Mix? Ob SSL Fusion, Neve MBP, Elysia XMAX, DOCtron IMC oder Tegeler Creme – diese Geräte sorgen für den letzten Schliff auf der Summe.

Mit Summenkompression, analoger Sättigung, Stereo-Verbreiterung, Pultec-EQ und M/S-Bearbeitung wird jeder Mix druckvoller, musikalischer und homogen. In unserem Überblick zeigen wir dir die wichtigsten Tools für Glue, Lautheit und professionelle Masterbus-Bearbeitung – inklusive Tipps für Studio-Hardware und Software-Plug-ins.
Unsere Tipps Masterbus-Prozessoren (für Eilige):


















Was ist ein Masterbus?
Der Masterbus (oder Stereobus, 2bus, Summe) ist das zentrale Element im Mix, schließlich laufen hier alle Signale zusammen. Wir zeigen dir, mit welchen Geräten du deinem Mix den letzten Schliff verpassen kannst.
Warum Masterbus-Processing?
Natürlich gibt es keine goldene Regel, die besagt, dass man Processing auf dem Masterbus haben muss – dennoch greift der große Teil von Mixing Engineers darauf zurück. Schließlich kann man mit den richtigen Tools und wenigen Handgriffen den gesamten Mix schnell in Form bringen.
Typische Anwendungen
Zu den gängigen Bearbeitungen zählt vor allem die Summenkompression für den finalen „Glue“ im Mix, etwa mit dem legendären SSL Bus Compressor oder dem API 2500. Auch EQ wird gerne auf der Summe verwendet, zum Beispiel ein Pultec-EQ, der extrem musikalische Kurven bietet. Stereo-Bearbeitung in Form von Widening oder M/S Processing gehört ebenfalls ins Toolkit vieler Engineers, wie auch Sättigung des Mixes zum „Schleifen“ der Transienten.
Die Stärke der Masterbus Prozessoren
Speziell für den Masterbus konzipierte Geräte vereinen viele dieser Features in einem einzigen Gerät und sind somit eine zielführende und platzsparende Lösung – nicht nur, aber vor allem für Engineers, die ihr „in the box“-Setup um analoge Hardware erweitern wollen. Von Topsellern wie dem SSL Fusion oder dem Tegeler Creme bis zum Rolls Royce der Summenbearbeitung aus dem Hause Neve ist für jeden was dabei.

Die Hauptsektion von (fast) allen Mischpulten hat die gleichen Aufgaben und besitzt die gleiche Ausstattung – oft sogar bei virtuellen Mixern!
Welcher Prozessor ist der richtige für mich?
Um das herauszufinden, solltest du dir genau anschauen, welche Features die Geräte bieten. Brauchst du eine flexible, für alle Stile funktionierende Lösung oder ein speziell für Rock oder EDM abgestimmtes Tool? Liegt dein Fokus auf analoger Sättigung oder einem möglichst cleanen Signal?
Masterbus-Prozessor Tipp 1: SSL Fusion
SSL und Neve gehören zu den Platzhirschen im Pro-Audio-Bereich – und natürlich haben beide etwas für den Masterbus im Portfolio. Der SSL Fusion ist ein moderner Klassiker: Analoge Sättigung, zweibandiger Shelving EQ, ein analogem Band nachempfundener Hochfrequenz-Kompressor, Stereo-Verbreiterung und ein zuschaltbarer Übertrager. Obendrauf gibt es einen Insert, um zum Beispiel einen Summenkompressor wie den flexiblen BUS+ einzuschleifen. Der Clou: Der Insert kann in Stereo oder M/S arbeiten. Somit könnten für Mitte und Seite auch zwei Mono-Geräte zum Einsatz kommen.

This is Fusion. SSLs neuster Stereo-Prozessor verspricht fünf Farben zu Charakter-Stärkung für Mix und Mastering!
Masterbus-Prozessor Tipp 2: Neve MBP
Der Master Buss Processor von Rupert Neve Designs kostet deutlich mehr, bietet aber ein noch größeres Feature-Set: Der Summenkompressor kann auch in M/S oder Dual-Mono gefahren werden, Parallelkompression ist ebenfalls möglich. Zudem kann der Kompressor wie der API 2500 zwischen Feed-Forward und Feed-Back sowie zwischen RMS- und Peak-Modus umgeschaltet werden. Ein Limiter, eine ausgeklügelte Stereo-Bearbeitung sowie Neves „Silk Texture“-Schaltung für harmonische Sättigung runden das Paket ab.

Der Stereo-VCA-Kompressor Rupert Neve Designs Portico II Master Buss Processor hat nicht nur einen langen Namen, sondern auch ein langes Preisschild. Was kann er?
Masterbus-Prozessor Tipp 3: Elysia XMAX
XMAX, der jüngste Zuwachs im Portfolio des deutschen Herstellers trägt ebenfalls die Produktbezeichnung „Masterbus Processor“. Kern des innovativen Geräts ist eine Class-A Schaltung, die das Stereo-Signal in M/S kodiert und drei Kompressionsbänder zur Verfügung stellt: Tiefen, Mitten und Seite. Ein analoger Soft Clipper verspricht amtliche Lautheit, ein analoger Shelving EQ erlaubt zudem einfaches Tone Shaping – zu einem knackigen Preis.

Elysias neuer „Masterbus Processor“ sorgte für viel Aufsehen bei der NAMM-Show 2025. Wir haben den Elysia XMAX Cube im Test.
Masterbus-Prozessor Tipp 4: DOCtron IMC
Das Signature-Gerät von DJ Martin Stimming gibt es inzwischen schon in der Mk2-Variante. Die IMC (Instant Mastering Chain) wurde für Livesets konzipiert, überzeugt aber auch im Studio. Ein VCA-Kompressor, zweibandiger Shelving EQ, analoger Drive bis zum Limiting mit einem hochwertigen Lundahl-Übertrager: Der DOCtron liefert Druck, Glue und vor allem massive Lautheit.

Der DOCtron IMC-500 ist die Instant Mastering Chain von Martin Stimming für Series 500. Was kann das Modul?
Masterbus-Prozessor Tipp 5: Tegeler Creme
Das Berliner Unternehmen hat mit dem Creme ebenfalls ein auf den Masterbus zugeschnittenes Tool im Portfolio: Ein VCA-Kompressor im SSL-Stil wird ergänzt durch einen klassischen Pultec-EQ, dessen Schaltung speziell für den Einsatz auf der Summe optimiert wurde. Inzwischen gibt es den Creme auch in einer Variante mit Plug-in-Steuerung für perfekten Recall.

Der Crème ist ein analoger Prozessor mit EQ und Kompressor, der entgegen dem Namen ziemlich zackig zu Werke geht.

Soll ich in der Stereo-Summe meiner Mischung einen EQ benutzen? Oder lieber nicht? Hier gibt es Antworten zu diesem Mixing-Thema.

Es ist eine altbekannte Diskussion: Effekte auf die Stereosumme oder nicht?. Wir diskutieren mit! Heute: Der Kompressor.

Sollte man im Mix die Stereo-Basis verbreiternde Effekte auf der Summe verwenden? Was zu beachten ist.

Was spricht dafür, in der Stereosumme zu limitieren, was dagegen? Lest hier das Wichtigste in Kürze!

Sollte man im Stereobus Reverb anwenden? Wenn man ein paar Dinge beachtet, kann das ein Gewinn sein!
Fazit: Die Qual der Wahl
Jeder der vorgestellten Kandidaten verfolgt einen etwas anderen Ansatz an das Thema Masterbus Processing. Auch für deinen Einsatzzweck ist garantiert das passende Tool dabei.
Und Software?
Natürlich gibt es auch im Rechner speziell für das Masterbus Processing ausgelegte Plug-ins. SSL bietet etwa die Sektionen des Fusion auch als Plug-ins, Waves hat die Abbey Road Mastering Chain im Programm wie auch eine Emulation von Chris Lord Alges Masterbus mit VCA-Kompressor und Pultec EQ.





