Mit der Martin 0-10E Retro Jason Isbell und der Martin 0-17 Jason Isbell stellt der Hersteller aus Pennsylvania gleich zwei neue Westerngitarren vor, die in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Country-, Rock- und Americana-Musiker Jason Isbell konzipiert wurden. Hier findet die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit seit dem Modell Signature D-18 eine Fortsetzung. Beide Instrumente erscheinen passend zu Isbells aktuellem Album Foxes in the Snow und der zugehörigen Tour. Die Martin 0-10E Retro Jason Isbell soll dabei aufgrund ihres günstigeren Preises Ein- und Aufsteiger adressieren, während sich die streng limitierte Martin 0-17 Jason Isbell an Profis und Sammler wendet.

| Bildquelle: Martin Guitars
Martin 0-10E Retro Jason Isbell
Mit der Martin 0-10E Retro Jason Isbell kann man erstmals eine Signature-Gitarre des Künstlers unterhalb von 1.500 Euro erwerben – eine völlig andere Preisklasse als das erste Signature-Modell, das sich in die begehrte D-18-Reihe einordnete. Das neue Modell kommt im kompakten Concert-Format (0) mit einer transparenten, satinierten Lackierung. Der Korpus besteht aus massivem Mahagoni-Holz und ergänzt einen Hals aus Hartholz mit High-Performance-Profil. Das Griffbrett besteht aus Palisander.
Dieses Modell lehnt sich an Isbells alte 0-10E von 1940 an und verfolgt daher optisch eine eher traditionelle Linie. Die Mensur liegt bei 24,9″. Verbaut sind 20 Bünde mit alten Inlays der 17-Serie. Beim Steg setzt der US-amerikanische Hersteller auf Ebenholz und White-Tusq-Einlagen, bei den Mechaniken auf offene Typen in Nickeloptik.
- 
                                                                         Martin 000Jr E Jeff Tweedy Signature & 00 DB Jeff Tweedy – Akustikgitarren für den Frontmann von Wilco Martin 000Jr E Jeff Tweedy Signature & 00 DB Jeff Tweedy – Akustikgitarren für den Frontmann von Wilco
- 
                                                                         NAMM 2025: Großes Update bei der Martin Guitars Standard Series NAMM 2025: Großes Update bei der Martin Guitars Standard Series
- 
                                                                         Martin D-18 & 000-18 1955 CFM IV 70th – Limitierte Sondermodelle zum Jubiläum Martin D-18 & 000-18 1955 CFM IV 70th – Limitierte Sondermodelle zum Jubiläum
- 
                                                                         Jede Menge News bei Martin Guitar in der Inception-, X- und SC-Serie Jede Menge News bei Martin Guitar in der Inception-, X- und SC-Serie

In dieser Gitarre ist das hauseigene Tonabnehmersystem E1 verbaut, das über Bedienelemente im Schallloch gesteuert wird. Hier findet sich auch ein integriertes Stimmgerät – eine gute Wahl für den nächsten Club-Gig!
Martin 0-17 Jason Isbell
Deutlich kostspieliger fällt die edle 0-17 Jason Isbell aus, die laut Hersteller in der Auflage auf 50 Stück limitiert ist. Es handelt sich um ein rein akustisches Instrument in transparenter Vintage-Gloss-Lackierung. Die Westerngitarre lehnt sich eng an eine 0-17 von 1940 an, die Isbell für die Aufnahmen seines aktuellen Albums nutzte.
Auch dieses Modell kommt im Concert-Format. Die Besonderheit ist dabei das eingesetzte, seltene Sinker-Mahagoni, das für den gesamten Korpus und den Hals zum Einsatz kommt. Dieses Tonholz ist nach Aussagen von Martin Guitars rund einhundert Jahre alt und hat oft jahrelang auf dem Boden von Flüssen gelegen. Und weil man das offenbar auch hören kann, wird diese rare Holzsorte durch den Hersteller immer wieder in Kleinauflagen verbaut.
Der Hals hat ein 30s-Style-V-Profil. Beim Griffbrett verlässt man sich wiederum auf Palisander. Es trägt auf einer Mensur von 24,9″ 20 Bünde und 0-17-Inlays aus Elfenbeinimitat. Die Hardware besteht aus einem Palisandersteg mit kompensierten Knocheneinlagen und offenen Waverly-Nickel-Mechaniken.

Was kosten die Jason-Isbell-Signature-Instrumente?
Die Martin 0-10E Retro Jason Isbell und die Martin 0-17 Jason Isbell sind beide ab sofort im Musikhaus Thomann zu bestellen – für Rechts- und Linkshänder. Das günstigere Modell 0-10E Retro Jason Isbell hat einen Preis von 1.349 Euro inklusive Tasche. Das Rechtshändermodell ist sofort erhältlich, während man für die Linkshänderversion zwischen sieben und neun Wochen Wartezeit einkalkulieren sollte.
Die limitierte Martin 0-17 Jason Isbell liegt bei 6.499 Euro, inklusive Koffer. Hier beträgt die Lieferzeit für beide Instrumente sieben bis neun Wochen.
 
                         
                     
                         
                     
                         
                     
                         
                    Weitere Informationen unter: https://www.martinguitar.com/jason-isbell.html



 
  
            



















 
                             
                            