ANZEIGE

LTD Vintage 204 Rosewood Test

PRAXIS

Die Bespielbarkeit des Instruments ist durch das schmale Jazz-Bass-Halsprofil eigentlich sehr komfortabel, die Kopflastigkeit des Vintage 204 (an der die meisten Fender-artigen Instrumente leiden), trübt das Bild aber leider etwas. Besonders im Sitzen muss man mit der linken Hand ziemlich gegen halten, damit der Bass in der Spielposition bleibt. Mit einem rutschsicheren Gurt umgeschnallt lässt sich der Bass allerdings gut beherrschen. Unangenehmer als die Kopflastigkeit, wirkt sich der viel zu hohe Sattel auf die Bespielbarkeit aus. Um in den ersten Lagen saubere Töne zu erzeugen, muss man aufgrund der hohen Saitenlage sehr viel Druck ausüben – und das kann einem den Spaß wirklich verderben. Wie gesagt: Eigentlich ist das kein großes Ding und schnell behoben, ESP sollte aber meiner Meinung nach darauf achten, dass die Instrumente in einem halbwegs spielbaren Zustand ausgeliefert werden. Denn schließlich ist nicht jeder Kunde ein Fachmann im Einstellen von Instrumenten.

Jetzt aber zum Thema Sound. Und hier gibt es Erfreulicheres zu berichten. Eins vorweg: Der LTD Vintage 204 ist kein Tausendsassa mit einer extrem breiten Soundpalette, macht aber seinem Namen alle Ehre, denn die Vintage-Sounds die er produziert sind überzeugend und praxistauglich. Der Precision-Pickup liefert einen fetten Old-School Sound, der sich mithilfe der Tonblende für Subbass-artige Sounds schön dumpf machen lässt. Drahtige Finger-Style-Sounds sind die Stärke des Single-Coils in der Bridge-Position. Auch ohne das Zumischen des Hals-Tonabnehmers liefert er einen tragfähigen Sound, der sich im Kontext mit viel Biss durchzusetzen weiß. Eine Mischung aus beiden Tonabnehmern klingt zwar sehr fett und durchsetzungsstark, mit seinem eher dezenten Höhenanteil bleibt der Vintage 204 aber eher in der Old-School-Ecke, was aber durchaus seinen Reiz hat, und für viele moderne Musikrichtungen der angesagte Sound ist. Bei so günstigen Instrumenten gibt es außerdem immer noch die Möglichkeit, in bessere Tonabnehmer zu investieren, um den Sound weiter aufzuwerten. Der Zubehörmarkt ist riesengroß und wenn die Holzkonstruktion wie beim LDT Vintage gut ist, kann sich eine kleine Nachbesserung absolut lohnen. Ich finde die Gesamtperformance des Vintage 204 gemessen am Preis durchaus überzeugend, das Instrument verfügt allerdings über ein limitiertes Soundspektrum und die Bespielbarkeit leidet unter dem schlechten Setup ab Werk.

Audio Samples
0:00
Bridge-Pickup Beide PUs Neck Pickup, Tone-Blende halb zu
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords