Lakewood Black Sheep 70th Anniversary Test

PRAXIS

Klang und Bespielbarkeit der Lakewood Black Sheep 70th Anniversary

Der positive erste Eindruck setzt sich auch beim ersten Anspielen fort. Unser Testmodell ist bestens eingestellt und liegt mit seinem griffigen Hals toll in der Hand. Und man sitzt mit der Grand-Concert-Bauform auch sehr bequem. Klanglich wirkt die Black Sheep in allen Lagen sehr ausgewogen und macht sowohl mit dem Plektrum als auch mit den Fingern gespielt eine gute Figur. Hinsichtlich ihres Charakters wirkt sie für meine Begriffe noch ein klein wenig zurückhaltend, was aber bei nagelneuen Akustikgitarren nicht ungewöhnlich ist. Ein paar Monate gespielt, dürfte sie schön eingeschwungen sein und bei den guten Zutaten auch hier noch eine Schippe drauflegen. Der Pickup kommt mit sinnvollen Features und macht klanglich einen ebenso guten Eindruck. Natürlich kann sich das Signal eines Piezos nicht mit dem Naturton einer Gitarre messen. Für die Bühne bekommt man hier aber einen sehr verlässlichen und variablen Partner, mit dem sich das Instrument auch in den Spielpausen lautlos und schnell nachstimmen lässt.

Vielseitig im Klang und bühnentauglich Dank variablem Tonabnehmersystem inkl. Stimmgerät.

Die Black Sheep 70th Anniversary kommt inklusive Nullbund

Wie schon erwähnt, wird das vorliegende Modell inklusive eines Nullbunds gefertigt. Dieser zusätzliche Bund vor dem Sattel kam in den 1920er-Jahren auf, hat seinen Ursprung in Europa, wenn nicht sogar in Deutschland, und wird daher in den USA auch als „German Fret“ bezeichnet. Der Vorteil dieser Konstruktion liegt in einem gleichmäßigeren Schwingen der Leersaiten, sodass diese wie gegriffene Saiten klingen. Kritiker dieser Bauweise bemängeln, dass sich die Saiten durch den zusätzlichen Bund schwerer ziehen lassen, was man bei einer Akustikgitarre mit der vorliegenden Saitenstärke allerdings getrost ausblenden kann. Durchgesetzt hat sich diese Bauweise dennoch nicht, weshalb man heutzutage nur noch selten Gitarren mit einem Nullbund findet.

Vor dem Mikrofon

Abschließend gibt es noch ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Spielweisen mit und ohne Kapodaster zu hören. Mikrofoniert ist die Gitarre dabei mit einem Neumann TLM 103 und einen ersten Eindruck zum Tonabnehmersignal gibt es im letzten Audiofile.

Audio Samples
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Flatpicking Bsp. 01 Fingerpicking Bsp. 01 Strumming Flatpicking Bsp. 02 Solo Style Fingerpicking Bsp. 03 Fingerpicking Bsp. 04 (Pickup)
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