Kustom DE300HD Test

Praxis

Mit den Gehäuseausmaßen eines klassischen Röhrentops und einem Gewicht von knapp über 16 kg ist das DE600HE für heutige Verhältnisse ein vergleichsweise sperriges Gerät. Wer die bullige Optik will, der muss also wohl oder übel den ungünstigen Schlepp-Faktor in Kauf nehmen. Als Belohnung gibt es dann allerdings auch einen Sound, der tadellos zur Optik des Amps passt. Ein druckvoller, breiter Bass-Sound, der schon bei neutraler und cleaner Einstellung deutlich nach Röhre klingt. Mit zunehmendem Tube-Gain kann man die Vorstufe auch mit einem passiven Bass bis zu einer satten Verzerrung treiben und bekommt auf dem Weg dahin sämtliche Schattierungen (wie leicht angezerrte, crunchige Sounds, etc.) geliefert. Wie bei einem echtem Röhrentop eben, Hut ab. Und auch bei weit aufgedrehtem Gain verhält sich der DE300HD wie ein Röhrenamp. Der Sound wird wärmer und breiter und verliert nicht an Fundament oder bricht gar ein, wie es bei überforderten Transistorendstufen gerne mal der Fall ist. Um dies zu erreichen, setzen die Kustom-Sounddesigner ihre „Organic Clipping“-Schaltung ein, die bei heftiger Forderung der Endstufe das Verhalten eines Vollröhrenamps simulieren soll. Und das macht sie wirklich gut! Wie gesagt, der Sound bleibt auch untenrum stabil, wird sogar etwas breiter, und man hat den Eindruck, dass der Amp deutlich lauter abliefert als man es von einer 300 Watt Transistorendstufe erwarten würde.

Kustom_DE300HD_16FIN

Auch der Room-EQ ist ein durchaus gelungenes Feature, nicht zuletzt schon deshalb, weil dadurch der eigentliche EQ zum Einstellen des Sounds frei bleibt und nicht dazu benutzt werden muss, Raumklangprobleme in den Griff zu bekommen. Umgekehrt kann man den Room-EQ aber auch hervorragend zum Soundshaping benutzen, um z.B. harsche Höhen moderner Bässe abzumildern. Besonders der Bassbereich des Room-EQs ist bestens geeignet, um den oft problematischen tiefen Wummerfrequenzen den Schrecken zu nehmen. Natürlich wird man nicht in jedem Raum zu absolut befriedigen Ergebnissen kommen, aber mit den zwei Filteroption Notch und Highpass und dem zusätzlichen normalen EQ hat man eine Menge Werkzeuge an der Hand, um dem Dröhnen auf den Leib zu rücken. Weniger begeistert hat mich die zuschaltbare Speakeremulation des Line-Outs. Hierbei werden die Höhen deutlich hörbar abgesenkt, was zwar zu einem dumpferen, aber für meine Ohren nicht wirklich überzeugenden „Lautsprecher-Sound“ führt – wie man es von aufwendigeren Emulationen her kennt. Ich habe im Audiofile „Speaker Emu Off/On“ den Amp sechs Takte lang Flat aufgenommen und nach der Pause die Speaker-Emulation dazu geschaltet, damit ihr euch eurer eigenes Urteil bilden könnt.
So, jetzt heißt es “anschnallen und Lauscher aufsperren”:

Audio Samples
0:00
Flat Tube Overdrive Speaker Emu Off/On
Kustom_DE300HD_17FIN
Kommentieren
Profilbild von Stephan

Stephan sagt:

#1 - 15.11.2011 um 18:36 Uhr

0

Ein TOP-Teil !!!!
Wirklich klasse, was Kustom da für kleines Geld anbietet.
Ich spiele den Amp jetzt seit einigen Monaten und er hat meinen Ashdown ABM-500 Evo 3 glatt abgehängt.
Der DE-300 macht einfach SPASS !!!!!!
Und er rockt und rollt.....

Profilbild von Thunderbird

Thunderbird sagt:

#2 - 13.01.2012 um 16:41 Uhr

0

Also ich habe dieses Prachtstück seit knapp 1 Monat.....kann ich jedem nur empfehlen der nen guten Sound braucht.....absolut top.......sehr empfehlenswert

Profilbild von Mr. Flatwound

Mr. Flatwound sagt:

#3 - 25.02.2012 um 00:12 Uhr

0

Toller Amp! Spiele sonst einen Markbass Little Mark Tube, aber für ein Rock-Trio brauchte ich einen fetteren, angezerrten Sound. Und den bietet der Kustom für einen unschlagbaren Preis. Habe erst zwei Gigs damit gespielt, aber bin schon begeistert. Beim letzten Gig stellte ich die Bass-backline und vom Kustom mit zwei H&K Boxen (2x10 + 1x15) war auch die andere Band begeistert.

Profilbild von Buzztard

Buzztard sagt:

#4 - 23.03.2012 um 10:02 Uhr

0

Der Amp hat wirklich einen guten Sound und ist super verarbeitet. Am Samstag kommt der erste Live-Test. Was ich ein wenig albern finde, ist das kleine Lämpchen hinter der Röhre, um die Röhre scheinbar noch markanter "leuchten" zu lassen......... Alles in Allem aber Top Preis-Leitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
EBS Reidmar 752 Test
Test

Der EBS Reidmar 752 ist das neue Class-D-Flaggschiff der schwedischen Verstärkerspezialisten. Wir haben das gute Stück getestet!

EBS Reidmar 752 Test Artikelbild

Die schwedische Firma EBS sprang relativ spät auf den Class-D-Zug auf und präsentierte erst 2011 mit dem Reidmar 250 den ersten Leichtbau-Amp der Firmengeschichte. Vier Jahre folgte der EBS Reidmar 750, mit 700 Watt RMS und höherer klanglicher Flexibilität. Doch zurück ins Jetzt: Der neueste Digitalamp aus dem Hause EBS hört auf den Namen Reidmar 752, bietet satte 750 Watt Leistung sowie sämtliche Features, die schon seinen Vorgänger in der Vergangenheit beliebt machten. Was beim Reidmar 752 wirklich neu ist, erfahrt ihr in diesem Test.

Joyo BadASS Test
Test

Der ideale Übeamp? Der Joyo BadASS hat eine Preamp-Röhre an Bord und kommt mit einer Leistung von 50 Watt.

Joyo BadASS Test Artikelbild

Das Portfolio des 2015 gegründeten chinesischen Herstellers Joyo ist stattlich und beinhaltet eine Reihe von Verstärkern, Effektpedalen, Synthesizers, Drum-Pads und allerlei Zubehör für Musiker. Für uns Tieftöner sah es im Portfolio allerdings lange Zeit ziemlich mau aus. Im August 2021 zauberte Joyo allerdings einen eigens für den Bass entwickelten Mini-Amp aus dem Hut, der aus der Bantamp-Verstärkerserie stammt und auf den Beinamen „BadASS“ hört. Das kleine Hybrid-Top hat eine Preamp-Röhre an Bord und kommt mit einer Leistung von 50 Watt – ist der Joyo BadASS also der ideale Practice Amp? Wir haben uns den Winzling in unser Testlabor liefern lassen und sind gespannt auf den Test!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords