ANZEIGE

Harley Benton ST-Mini Test

Praxis

Bei den Bauteilen wird selbstverständlich die harte Preiskalkulation deutlich, aber auch hier zeigt sich die ST-Mini recht positiv. Der Pickup-Schalter ist in Ordnung, er rastet gut ein und knackt auch nicht beim Umschalten, wie man beim ersten Beispiel hören kann. Hier sind zuerst einmal die fünf Kombinationen der Tonabnehmer mit einem Cleansound.

Audio Samples
0:00
Clean – Alle fünf PU-Kombinationen

Die bekannten Strat-Sounds sind auch mit der Mini-Strat möglich, die Pickups erledigen ihre Arbeit zur Zufriedenheit und wir gehen weiter mit einem angezerrten Sound mit dem mittleren und dem Steg-Pickup.

Audio Samples
0:00
Crunch – Blues-Style, Steg-PU

Nun kommt der Hals-Pickup mit dem gleichen Amp-Sound und man hört tatsächlich einen Unterschied. Gemessen an Tonabnehmern, die einzeln mehr kosten als unser komplettes Testmodell, schlägt sich die ST-Mini mit ihren Singlecoils doch recht tapfer. Sie bietet die klangliche Vielfalt der Strat und für die Bedürfnisse des Einsteigers ist das auf jeden Fall in Ordnung.

Audio Samples
0:00
Crunch – Ballad-Style, Hals-PU
Die ST-Mini ist kein Spielzeug, sondern ein durchaus ernsthaft zu gebrauchendes Einsteiger-Instrument
Die ST-Mini ist kein Spielzeug, sondern ein durchaus ernsthaft zu gebrauchendes Einsteiger-Instrument

Eine Übertragung der Anschlagsdynamik schafft sie auch in bestimmtem Rahmen. Hier mit einem Mid Gain Sound, zuerst leicht angeschlagen, dann immer härter.

Audio Samples
0:00
Mid Gain – Dynamischer Sound

Der Steg-Pickup liefert den gewünschten “Twang” mit scharfen Höhen, es knallt schön.

Audio Samples
0:00
Mid Gain – Twang-Sound, Steg-PU

Für den Einsatz in härteren Musikstilen ist die Tonabnehmerbestückung in punkto Ausgangsleistung allerdings etwas zu schwach. Das ist aber kein Nachteil des Instrumentes, denn dafür ist auch die “normale” Strat nicht unbedingt optimal ausgelegt. Ihr hört nun noch einmal den Steg-Pickup mit einem stark verzerrten Sound und Drop D Tuning. Auch das lässt sich tatsächlich mit der kurzen Mensur realisieren, ohne dass es zu Problemen mit der Saitenspannung käme.

Audio Samples
0:00
High Gain – Steg-PU, Drop D Tuning
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.