ANZEIGE

Grammy für Dave Smith: Anerkennung für seine Rolle bei der Erschaffung des MIDI-Standards!

Wenige „nicht fassbare“ Dinge hatten in der Musikindustrie wohl einen so durchschlagenden Erfolg wie die Einführung des MIDI-Standards:

Technischer Grammy für einen Meilenstein: Dave Smith mit seiner hochverdienten Auszeichnung. (Foto: © Dave Smith Instruments)
Technischer Grammy für einen Meilenstein: Dave Smith mit seiner hochverdienten Auszeichnung. (Foto: © Dave Smith Instruments)


Klingt eigentlich langweilig – so ein „Vernetzungsprotokoll“. Mit seiner Einführung 1983 veränderte es aber auf einen Schlag die technischen Möglichkeiten zur Musikproduktion: Zum ersten Mal ließen sich Instrumente unterschiedlicher Hersteller „einfach so“ mit einem Kabel verbinden und gemeinsam nutzen. Inzwischen ist MIDI in der Musikproduktion gar nicht mehr weg zu denken: Ob Sequenzer, Mischpultautomation oder Gitarreneffektgerät. Fast überall befindet sich das unscheinbare Protokoll, alle namhaften Hersteller integrierten es in ihre Produkte und Instrumente. Und es gilt immer noch die Version 1.0 des Standards (wo gibt es das sonst)…!
Seit Roland und Sequential Circuits das Protokoll auf der NAMM 1983 mit einem Roland Jupiter 6 und einem Sequential Prohept 600 zeigten, ist nicht mehr viel passiert! Es scheint immer noch ausreichend zu sein. Einer der Väter des Standards ist Dave Smith, inzwischen aktiv mit seiner neuen Firma Dave Smith Instruments. Am letzten Samstag wurde nun im Rahmen der Grammy Verleihung zusammen mit Rolands Gründer Ikutaro Kakehashi für diese Leistung ausgezeichnet. Bonedo gratuliert ganz herzlich!
HIER gibt es ein Video der Überreichung zu sehen.
Danke für diese visionäre Leistung, die uns Musikern so viel Möglichkeiten beschert hat…

Hot or Not
?
Technischer Grammy für einen Meilenstein: Dave Smith mit seiner hochverdienten Auszeichnung. (Foto: © Dave Smith Instruments)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
„Stranger Things“ Staffel 4: Schauspieler Joe Quinn hörte für seine Rolle als Eddie Munson viel Metal
Feature

Neben bekannten Gesichtern entdeckt man im Cast der neuen „Stranger Things“-Staffel auch Neuzugänge: So beispielsweise Metalhead und D&D-Enthusiast Eddie Munson.

„Stranger Things“ Staffel 4: Schauspieler Joe Quinn hörte für seine Rolle als Eddie Munson viel Metal Artikelbild

„Stranger Things“ hat mittlerweile einen gewissen Kult-Status erreicht. Am 27. Mai ging die vierte Staffel zur Serie online. Neben bekannten Gesichtern entdeckt man in den insgesamt sieben Folgen auch neue Charaktere. Für die Figur des Eddie Munson (gespielt von Joe Quinn) gab es viel Metal auf die Ohren.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)