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Gibson SG Standard 2016 T HC Test

Fazit

Die SG Standard 2016 T HC ist auf den ersten Blick eine typische SG, die jedoch mit kräftigen Pickups bestückt ist. Dadurch eignet sie sich in erster Linie für High-Gain-Sounds und weniger für Blues und Classic-Rock. Wer also nach einem eher klassisch geprägten und gemäßigteren SG-Sound sucht, ist hier falsch. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, wobei der Hals der neuen SG Modelle nun endlich wieder den traditionellen Maßen entspricht. Auch auf das automatische “G-Force”-Stimmsystem hat man in diesem Fall verzichtet. Die Verarbeitung ist vorbildlich und die Gitarre ist, bis auf die Bundreinheit, von Werk aus sehr gut eingestellt. Wer also eine rockigere Variante der SG sucht, der ist hier goldrichtig.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Optik
  • Verarbeitung
  • Gewicht & Gewichtsverteilung
Contra
  • cleane Sounds
  • rudimentäres Gigbag
Artikelbild
Gibson SG Standard 2016 T HC Test
Für 999,00€ bei
Klassiker ohne klassischen SG-Sound.
Klassiker ohne klassischen SG-Sound.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Gibson
  • Modell: SG Standard 2016 T HC
  • Made in: USA
  • Korpus: Mahagoni
  • Farbe: HC Heritage Cherry
  • Finish: Hochglanz-Nitrolackierung
  • Hardware: Zinkdruckguss, verchromt
  • Brücke: Tune-o-matic
  • Saitenhalter: Stop Bar Tailpiece
  • Mensur: 628 mm
  • Hals: Mahagoni, einteilig, verleimt
  • Griffbrett: Palisander
  • Griffbrettradius: 12“
  • Halseinlagen: traditionelle Trapezeinlagen
  • Bünde: 22
  • Sattel: Tectoid
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Mechaniken: Vintage Style
  • Saiten ab Werk: .009 – .046
  • Pickups: 490R und 498T Humbucker
  • Regler: 2 x Volume, 2 x Tone
  • Pickup-Wahlschalter: Bridge – Bridge & Neck – Neck
  • Gewicht: 3,3 kg
  • Zubehör: Gigbag
  • Preis : 1.155,00 Euro
Hot or Not
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Ürsprünglich als Nachfolger der 59er und 60er Les Paul Modelle hergestellt…

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Profilbild von Fretfinger

Fretfinger sagt:

#1 - 21.07.2016 um 07:28 Uhr

0

Na, da kann man doch froh sein, ein älteres Modell zu besitzen, mit Koffer und deutlich weniger als drei Korpusteilen. Schon krass, was bei Gibson heute "Standard" ist. Da lohnt sich doch eher ein Blick auf den gut bestückten Gebrauchtmarkt ...

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