Unter den eher sperrigen Bezeichnungen Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Double-Cut with Bigsby und Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Jr. Single-Cut with Bigsby stellt der US-amerikanische Hersteller zwei limitierte halbakustische Gitarren vor. Die in Fernost produzierten Instrumente überzeugen mit aufwändiger Optik in Form einer gewölbten, dekorativ geflammten Okoume-Decke, Bigsy-Vibrato und vergoldeter Hardware. Ob man sich dabei dem Double- oder Single-Cut-Modell den Vorzug gibt, bleibt dem Geschmack überlassen. Die Retro-Optik stimmt definitiv und beim Klang darf man sich auf die hauseigene Full’Tron-Humbucker verlassen.

Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Double-Cut with Bigsby
Bei den Sonderauflagen darf man sich auf ein bemerkenswerte Aussehen verlassen. Das große Double-Cut-Modell setzt auch einen Korpus und Furnierdecke aus auffällig geflammtem Okoume-Holz. Da passen die transparente Lackierung in Roundup Orange Stain und das Schlagbrett in Gold-Plexi bestens. Als klassische halbakustische Konstruktion mit Centerblock aus Fichte dürfen die beiden F-Löcher nicht fehlen. Gleiches gilt für die vergoldete Hardware, die ein Bigsby B70 Vibratosystem, einen Adjusto-Matic-Steg und hauseigene Klemm-Mechnaniken umfasst. Der eingeleimte Hals mit dünnem U-Profil besteht ebenfalls aus Okoume. Er ist mit einem Palisandergriffbrett mit 12″-Radius und 22 Medium-Jumbobünden sowie Perloid-Thumbnail-Inlays versehen. Korpus, Griffbrett und Kopfplatte verfügen allesamt über ein cremefarbenes Binding. Die Mensur beträgt 24,6″. Bei der Elektronik greift Gretsch zu zwei kräftigen Full’Tron-Humbuckern, die von Pickup-Ikone Tim Shaw in den USA entwickelt wurden. Sie tragen laut Hersteller den markanten Klang der Gretsch-Tonabnehmer in muskulöserer Form in sich. Jeder Tonabnehmer verfügt über eigene Lautstärkeregler. Hinzu kommen übergreifende Regler für die Ausgangslautstärke und die Klangfarbe sowie ein 3-Wege-Schalter.

Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Jr. Single-Cut with Bigsby
Die kleinere Single-Cut-Junior-Version setzt auf die gleiche Holzkombination: Korpus, Decke und Hals aus Okoume sowie das Griffbrett aus Palisander. Die Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Jr. Single-Cut with Bigsby ist bis auf die abweichende Korpusgröße und -form identisch ausgestattet. So entsprechen die Lackierung, die vergoldete Hardware mit Bigsby-Vibrato und die Elektronik mit zwei Full’Tron-Humbuckern dem großen Broadkaster-Modell. Hier entscheidet also der Geschmack sowie der unterschiedliche Grundklang der Konstruktion.

Was kosten die Modelle?
Aufgrund der limitierten Auflage sollte man hier bei Interesse schnellstmöglich zugreifen. Aktuell ist das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499 US-Dollar versehene Double-Cut-Modell bereits im Musikhaus Thomann vergriffen. Die Gretsch Electromatic LTD Flame Okoume Broadkaster Jr. Single-Cut with Bigsby hingegen ist auf Anfrage zu einem Preis von 1.019 Euro ohne Case und als Rechtshändermodell bestellbar.


Weitere Informationen unter: https://www.gretschguitars.com