Fostex PM0.4c-Test

Praxis

Aufstellung

Zu den Fostex PM0.4c werden keinerlei Aufstellhilfen mitgeliefert, weshalb man sich selbst um entkoppelnde Maßnahmen kümmern sollte. Stellt man die Abhören, wie theoretisch vorgesehen, auf das Mischpult, den Schreibtisch oder ein sonstiges Möbelstück, so rate ich dazu auszuprobieren, ob beispielsweise große, weiche Gummipads unter dem Gehäuse den Klang verbessern. Oft sorgen derartige Maßnahmen dafür, Speaker akustisch von der Oberfläche zu isolieren und so einem matschigen, undurchsichtigen Sound im unteren Frequenzbereich entgegenzuwirken.

Die neuen Fostex im Testbetrieb
Die neuen Fostex im Testbetrieb

Ausgewogener Klang mit erwartungsgemäß wenig Tiefbass

Der Gongschlag zur ersten Hörrunde im Boxentest ist erfolgt, und die Herausforderer müssen es nun mit den Champions meiner Playlist aufnehmen. Die ersten Klänge sind immer die spannendsten. Um dem Sinatra-Dauergedudel des hiesigen Weihnachtsmarktes einen Gegenschlag zu verpassen, lege ich die Red Hot Chilli Peppers auf und bin sofort positiv überrascht. Die Boxen entfalten ein sehr ausgewogenes Klangbild mit nur ganz minimalem, kaum störendem Frequenzbuckel und einer bauformbedingten Tiefbass-Schwäche. Nach einigen weiteren, mir klanglich sehr vertrauten Songs steht mein Urteil fest. Die Bässe sind im Bereich um 200 Hertz für meinen Geschmack ein wenig zu dick, und bei 2,5 Kilohertz gibt es auch einen winzigen, Höhenbuckel, der dem Klang eine leicht harsche Note verleiht. Wirke ich hier aber mit einem Filter entgegen, so klingen die PM0.4c durchaus sehr angenehm.
In moderaten Lautstärken klingen die Boxen verzerrungsfrei und absolut sauber. Dreht man den Pegel zu sehr auf, wird es allerdings schnell unangenehm. Hier muss man einfach in Kauf nehmen, dass man es mit sehr kleinen Boxen und verhältnismäßig sanften Endstufen zu tun hat.

So nah muss man an die Boxen nicht heran. Aber allzu weit weg sollte man auch nicht sein.
So nah muss man an die Boxen nicht heran. Aber allzu weit weg sollte man auch nicht sein.

Für welchen Einsatzbereich sind die Fostex PM0.4c geeignet?

Wer Pegelmonster erwartet, wird enttäuscht werden und sollte zu größeren, leistungsstärkeren Abhören greifen. Die PM0.4c ist für mittlere bis leise Zimmerlautstärke geeignet. Da dies aber bekanntlich ein dehnbarer Begriff ist, würde ich sagen, dass man damit nicht lauter abhören sollte als vielleicht ein Chihuahua bellen kann. Das dürfte ja auch von der Größe her vergleichbar sein. Okay, der Vergleich mag vielleicht an den Hundehaaren herbei gezogen sein, jedenfalls kann ich mir die Boxen gut in kleinen Studio-Setups als Zweitabhöre vorstellen, oder auch an kleineren Arbeitsplätzen, an denen eine ausgewogene Wiedergabe von Vorteil ist. Die Boxen sind fürs Nahfeld gedacht, das heißt dass sie in maximal einem Meter Abstand zur Abhörposition aufgestellt werden sollten. Je näher, desto besser.  

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.