ANZEIGE

Fender Kurt Cobain Jag-Stang Test

Praxis

Dank des kleiner ausgefallenen Korpus lässt sich die Jag-Stang erstaunlich komfortabel bespielen, die ergonomischen Ausfräsungen vermisse ich dabei nicht im Geringsten. Der kleinere Korpus hat jedoch auch zur Folge, dass die Gitarre leicht kopflastig ist, was aber beim Bespielen im Sitzen wie auch im Stehen am Gurt automatisch ausgeglichen wird und nicht weiter auffällt. Auch seitens der Werkseinstellungen gibt es nichts zu bemängeln, die Bünde wurden an den Kanten entgratet und auch die Intonation lässt keine Wünsche offen, top!
Aufgrund der deutlich verkürzten Mensur lässt sich die Jag-Stang sehr leicht bespielen, dabei liegt der Hals für meinen Geschmack fantastisch in der Hand und erinnert mich an originale Fender-Gitarren aus den 60ern, die ich im Laufe der Jahre gespielt habe. Deren Hälse fallen nämlich überwiegend eher schmal und handlich aus als die meist dicken Baseballschläger, die bei neueren Gitarren als Vintage bezeichnet werden.
Die folgenden Beispiele habe ich mit meinem Marshall JVM 410 in Kombination mit einer Universal Audio OX Box mit angewähltem Vintage 30 Speaker-Cabinet eingespielt und die Aufnahmen anschließend natürlich nicht weiter im Klang bearbeitet. Lediglich eine Lautstärkeanpassung habe ich vorgenommen.
Bei allen Aufnahmen starte ich mit dem Steg-Humbucker, schalte dann auf beide Pickups, es folgt die Out-Of-Phase-Stellung und endet natürlich mit dem Hals-Singlecoil.
Los geht es mit dem Clean-Kanal des Amps.

Audio Samples
0:00
Clean Picking: Steg-Pickup Clean Picking: Beide Pickups Clean Picking: Out-of-Phase Clean Picking: Hals-Pickup Clean Strumming: Steg-Pickup Clean Strumming: Beide Pickups Clean Strumming: Out-of-Phase Clean Strumming: Hals-Pickup

Erwartungsgemäß fällt die Out-Of-Phase-Schaltungsvariante deutlich dünner aus als die drei anderen, die wiederum die klassischen Fender-typischen Sounds der entsprechenden Positionen abdecken. Sehr erfreulich dabei ist auch, dass der Humbucker in seinem Output moderat ausfällt und somit auch am cleanen Kanal des Amps punkten kann. Die Mittelposition (normal) liefert den bekannt glockigen Klang, der Hals-Singlecoil zeigt sich perlig warm – sehr schön!
Ich schalte nun einen Gang höher und wähle am Amp einen schmutzigen Cleansound.

Audio Samples
0:00
Dirty Clean: Steg-Pickup Dirty Clean: Beide Pickups Dirty Clean: Out-of-Phase Dirty Clean: Hals-Pickup
Seitens der Verarbeitung gibt es von der in Mexiko gefertigten, 3353 Gramm wiegenden Gitarre nichts zu bemängeln,
Seitens der Verarbeitung gibt es von der in Mexiko gefertigten, 3353 Gramm wiegenden Gitarre nichts zu bemängeln,

Auch hier kann die Jag-Stang liefern, alle Positionen besitzen Durchsetzungskraft, die Attacks bleiben klar im Vordergrund und frischen den Sound auf. Je höher der Zerrgrad, desto besser integriert sich auch der Out-Of-Phase-Klang.
Mit deutlich mehr Gain geht es bei den folgenden Beispielen weiter.

Audio Samples
0:00
Crunch: Steg-Pickup Crunch: Beide Pickups Crunch: Out-of-Phase Crunch: Hals-Pickup

Sehr überzeugend, was die Gitarre am zerrenden Amp liefert. Hier sind dreckige Sounds angesagt, wobei alle vier Schaltungsvarianten frisch, aber auch kontrolliert aus den Speakern tönen. Sie decken eine beachtliche Anzahl an Sounds ab, die allesamt durch ihre direkten Attacks auffallen und für meinen Geschmack in unterschiedlichsten Musik-Genres eingesetzt werden können.
Beispiele aus der High-Gain-Ecke dürfen natürlich auch nicht fehlen, daher geht es nun in den nächsthöheren Kanal des Marshalls, wo ich einen satten, deutlich zerrenden High-Gain-Sound anwähle. Auch hier schalte ich wie bei allen Beispielen zuvor durch die vier Schaltvarianten der Pickups.

Audio Samples
0:00
High Gain: Steg-Pickup High Gain: Beide Pickups High Gain: Out-of-Phase High Gain: Hals-Pickup

Kein Wunder, dass die Jag-Stang das Instrument der Wahl des späten Kurt Cobain war, denn sie vereint in der Tat das Beste aus beiden Gitarrenwelten. Was hier im High-Gain-Kanal aus den Speakern tönt, ist wirklich beeindruckend und besitzt in der Tat eine eigene klangliche Note.
Auf der einen Seite steht hier der mittige, fette Humbuckersound, auf der anderen Seite der fast schon quäkige Out-Of-Phase-Klang, und mittendrin die glockigen Singlecoil-Varianten, was für eine wirklich beeindruckende Klangausbeute am ziemlich heftig zerrenden Amp sorgt.
Ein kleines Manko hat die Jag-Stang allerdings schon, denn erstens lockert sich innerhalb kürzester Zeit die Madenschraube, die den Tremoloarm am System befestigt, und zweitens ist das System selbst leider nicht wirklich stimmstabil. Schon bei sehr moderatem Einsatz verstimmen sich die Saiten deutlich.
Wie sich die Jag-Stang im Bandkontext macht, zeigt der folgende kleine Song.

Audio Samples
0:00
Fender Jag-Stang Song
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.