ANZEIGE

Fender American Standard Stratocaster Test

Fazit

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man mit etwas Handarbeit selbst beheben kann, ist die American Standard Stratocaster von 2012 ein sehr gutes Instrument, das mit einem charakterstarken Sound punkten kann. Auf dem sehr gut bearbeiteten und eingestellten “One Piece Maple Neck” ist man ab der ersten Sekunde zu Hause, und vom Klang her hat die neue Version mit den Fat 50 Pickups auf jeden Fall noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht. Vor allem der typische holzige Twang-Charakter wird durch die Tonabnehmer einmal mehr unterstützt. Die Gitarre hat zwar einen höhenbetonten Sound in allen Pickup-Kombinationen, aber trotzdem sind straffe Bässe und warme Mitten vorhanden, und mit dem Tone-Regler lässt sich bei Bedarf die Schärfe etwas zügeln. Mein bevorzugter Einsatzbereich sind die leicht angezerrten Rhythmus-Sounds, denn die American Strat spricht sehr schnell an und hat eine enorme Durchsetzungskraft in dieser Disziplin. Was aber nicht heißen soll, dass man bei höherer Verzerrung auf ein Solo verzichten müsste. Wer auf Fender Made In USA steht und bereit ist, dafür auch einen Preis jenseits der Tausender-Marke zu zahlen, der sollte die 2012er American Standard Strat unbedingt antesten.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • knackiger Sound
  • Hals, Spielgefühl
  • Pickups
  • Verarbeitung
Contra
  • Stimmstabilität bei mittlerem Tremoloeinsatz (G-Saite klemmt im Sattel)
Artikelbild
Fender American Standard Stratocaster Test
Für 1.239,00€ bei
Fender_Stratocaster_Am_Std_MN_OW_008FIN Bild
Technische Daten
  • Hersteller: Fender
  • Model: American Standard Stratocaster
  • Finish: Olympic White
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Profil: Modern C
  • Griffbrett: Ahorn
  • Halsbr.Sattel: 42,8 mm
  • Halsbr. 12.Bd.: 52 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 22 Medium Jumbo Frets
  • Mechaniken: Fender Deluxe Tuner
  • Pickups: 3x Fender Custom Shop Fat 50 Single Coils
  • Regler: 1x Volume, 2x Tone
  • Tremolo/Brücke: 2-Punkt Synchronized Tremolo System mit Vintage Bridge
  • Gewicht: 3,6 kg
  • Zubehör: SKB Case
  • Preis: 1653,00 Euro UVP
Hot or Not
?
Der Korpus besteht aus Erle

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von irfan

irfan sagt:

#1 - 02.04.2013 um 23:51 Uhr

0

Danke für den Test, aber du hast bei "Contra" vergessen, den Preis anzugeben. Die Gitarre ist keinesfalls 1600 Euro (das waren mal 3200 Mark!!!) wert.

    Profilbild von Leostrat

    Leostrat sagt:

    #1.1 - 06.05.2021 um 11:29 Uhr

    0

    Diese sehr gut verarbeitete und gut klingende Gitarre ist sehr wohl ihr Geld wert. Da sollte es gar keine Diskussion dazu geben!

Profilbild von jowomi

jowomi sagt:

#2 - 03.12.2013 um 20:46 Uhr

0

@ irfan
Da hast du vollkommen recht!!
ABER:
Gebraucht geht eine American Standard aus den Neunzigern für deutlich unter 800€ her z.B über ebay! Mindestens gleiche Fertigungstoleranzen, einfach `mehr` Vintage, das Holz gut abgelagert, da verzieht sich nix mehr und nicht so steril wie eine Neue - nur Wohnzimmerspieler habens gerne makellos. Nicht zu vergessen: Wiederverkaufswert total stabil. Also: Nichts geht über Strat AS außer leider Strat Custom Shop!

Profilbild von lekil

lekil sagt:

#3 - 23.05.2014 um 15:19 Uhr

0

Ich gebe euch beiden recht. Habe meine als retoure (Micro-Kratzer auf der Rückseite, allerdings war der Koffer an einer Seite angerissen...Gitarre ist aber tadellos) für 990 bekommen. Und das ist sie auf jeden Fall wert! Haltet also die Augen auf... :)

Profilbild von Holly

Holly sagt:

#4 - 02.12.2014 um 19:32 Uhr

0

Hallo, habe den Vorläufer als eine US Strat von 2011, da sind noch andere single coils verbaut.Kent jemand den Unterschied in der US mit den Fat 50 pickups dazu??jetzt wird sie ja auch wieder mit einem schöneren Case angeboten, das SKB Case finde ich
brutal klobig, paßt so gar nicht.Fender wohin geht die Reise...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo